An die Mütter mit Kindern, die eine Brille haben

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird am 8.12 7 Monate alt...wir kommen gerade vom Augenarzt. Dort haben sie ihm jeweils 3 mal Tropfen in die Augen gemacht und dann die Augen nach etwa 45min gemessen. Laut Ärztin ist mein Sohn Weitsichtig, würde schielen und hätte 2.5 Dioptrien. Das wäre laut Aussage der Ärztin schon sehr grenzwertig. Sie hat uns eine Brille verpasst.

Hat jemand Erfahrungen? Kann mir jemand Tipps geben bzw. mich aufklären, was genau 2.5 Dioptrien sind, also ob das schon sehr schlecht ist?

Wir haben in der Familie keinerlei Vorerkrankungen und auch in der Schwangerschaft habe ich mich an almes gehalten, kein rohes Fleisch, kein Alkohol, keine Zigaretten ( eh extreme Nichtraucherin) umso mehr verstehe ich nicht, warum mein Sohn solche Probleme hat. Ich bin gerade so traurig und wirklich verzweifelt! Bin über jede Erfahrung dankbar!
Liebe Grüße Anni mit Mucki knapp 7 Monate

1

Mein Sohn musste nach der U5 auch zum Augenarzt weil der Sehtest sich nicht auswerten lies. Dort wurde dann auch eine Weitsichtigkeit von 2,0 Dioptrien festgestellt. Unternommen wurde da aber noch nichts. Letzten Monat (mit 11 Monaten) waren wir wieder da ... es sollte geträufelt und dann über eine Brille entschieden werden. Aber dazu kam es gar nicht ... beim Sehtest am Anfang wurde festgestellt, dass sich seine Augen innerhalb der letzten 3 Monate von alleine von 2,0 auf 0,2 Dioptrien verbessert hatten. Eine Brille ist nun nicht mehr nötig. Lt. meiner Augenärztin werden Babys meist leicht weitsichtig geboren ... dies gibt sich normalerweise im ersten Lebensjahr. Es also auch durchaus möglich, dass sich bei deinem Sohn alles verbessert. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist 2,0 die Grenze zur Brille. Mit 2,5 daher nötig. Und es ist doch auch zu seinem Besten.... meine Ärztin meinte, dass die Kinder dann z.B. Punkte mit einem Schweif sehen etc. das ist doch nicht angenehm.

Ganz ehrlich ... (zum Thema verzweifelt): es ist nur eine Brille!

Alles Gute !

2

HI

darf ich Fragen wie oder wem was aufgefallen ist das Du zum Augenarzt bist?

VG

5

Da muss nicht mal was auffällig sein. Ab 6 Monaten sieht man vor einen sehtest beim Augenarzt machen zu können. Meiner wurde einfach kurzerhand getestet obwohl ich eigentlich zum Augenarzt bin... ihn aber mitnehmen muss weil mann in der Arbeit. Zahlt auch die Krankenkasse. Oft sind sowas Zufallsbefunde. Gut schielen kann auch jeder erkennen... aber sehschwäche in dem alter nur ein Arzt.

3

Mein Sohn siegt gut. Aber ich bin Brillenträger und mein Bruder bekam mit 2 auch ne Brille mit identischen werten wie deiner. Für das Alter ist 2.5 schon viel! Aber Weitsichtigkeit kann sich wie schielen verwachsen. Kann... nicht muss. Mein Bruder trägt heute noch ne Brille trotz Weitsichtigkeit. Ich selbst bin eher ein Maulwurf weil kurzsichtig und das extrem. Bei meiner stärke muss ich Kontaktlinsen tragen wenn ich nicht behindert sein möchte im Alltag. Ich hab aktuell Kontaktlinsenstärke -11.5 beidseitig. Sehbehinderung egal wie stark ist immer blöd. Die kleinen tuen sich auch oft schwer mit dem Fremdkörper im Gesicht und versuchen diese gerne runter zu nehmen.

4

Weitsichtigkeit verwächst sich..Ich hatte ab Kindergarten eine Brille mit 1.75 dioptrie. .Ich muss sagen ohne Brille war manches schon schlecht zu erkennen. Mit 18 Jahren brauchte ich keine Brille mehr.

Mit 7 Monaten Brille ist schon ungewöhnlich. .Da wird die Brille kaum länger als 10min halten.

Man muss nicht traurig sein weil ein Kind evtl eine Brille braucht. .Sei froh das es nix schlimmes ist.

6

Moin,

tief durchatmen, mach Dir bitte keinen Kopf, Du hast überhaupt nichts falsch gemacht mit Ernährung und Rauchen und Alkohol hat das überhaupt nichts zu tun. Alle Babies kommen weitsichtig und schielend auf die Welt, das verliert sich im ersten Jahr meistens von alleine, und manche brauchen halt eine Brille als "Trainingshilfe" damit es besser weg geht.

Mit "sehr grenzwertig" meint sie nicht grenzwertig schlimm sondern grenzwertig in dem Sinne dass sie Zweifel hat ob das wirklich von selbst noch weggeht oder ob man etwas nachhelfen muss und hat sich halt für Nummer sicher entschieden. Das war total unglücklich ausgedrückt von der Dame.
Dein Kind hat also keine furchtbaren Probleme sondern ist an der Grenze dazu vermutlich vorübergehend eine Brille zu brauchen und sie hat sich halt entschieden vorsichtshalber die Brille zu verschreiben in der Hoffnung dass es schnell und vollständig korrigiert werden kann. Das ist doch kein Beinbruch, unser Lütte trägt auch Brille, er mag seine Brille weil er jetzt "wie ein Erwachsener" ist und in seinen Bilderbüchern einfach mit Brille mehr sieht als ohne.

Sei lieber glücklich dass es bemerkt wurde, ich kenne einige Fälle in denen Weitsichtigkeit nicht erkannt wurde und die Kinder dann nicht laufen konnten oder eben als kognitiv zurück galten, bis endlich bemerkt wurde dass die armen Teufel nicht laufen können weil sie nix sehen, oder eben keine Bilder benennen weil sie Hund und Katze nicht unterscheiden konnten! Auch unser Lütte war immer "grenzwertig", bei uns haben sie gewartet und gewartet und ich hab mir schon Sorgen gemacht weil er mit 2 immer noch keine Bilderbücher mochte, und jetzt hat er seine Brille bekommen mit 2 Jahren und sitzt den halben Tag auf der Couch und verschlingt ein Bilderbuch nach dem anderen :-)

Alles liebe,
Pikku

PS Wichtig ist dass Ihr alle die Brille toll findet, da tragen sie sie viel lieber!

7

"...verstehe ich nicht, warum mein Sohn solche Probleme hat. Ich bin gerade so traurig und wirklich verzweifelt!"

Meine Güte, es ist ne Brille! Ich bin selber stark weitsichtig und habe eine seit ich 2 Jahre alt bin. Ich rechne damit, dass evtl mein Sohn auch eine brauchen könnte falls da was vererbt wurde....und sage mir wenn es denn so ist, gibt es wirklich schlimmeres. Sicher kein Grund "traurig und wirklich verzweifelt" zu sein.

11

Genau meine Meinung. Es ist etwas weitsichtig. Die TE tut gerade so, als ob ein schwerer Herzfehler diagnostiziert wurde.

Bei meinem Sohn wurde mit einem Jahr auch eine leichte Weitsichtigkeit diagnostiziert, sie wollen aber noch warten, ob es sich verwächst. Ich selber habe eine Weitsichtigkeit von 3.5 Dioptrien auf dem linken Auge und kann trotzdem ohne Brille alles sehen, es wird auf Dauer nur anstrengend.

Ich trage meine Brille übrigens gern.

8

Huhu!
Ich arbeite beim Augenarzt als Orthoptistin, also behandle selbstständig Schielkinder und verordne auch Brillen. Ich würde dir auch eine solche Praxis mit Orthoptistin, also Sehschule empfehlen.

Weitsichtigkeit ist bei Kindern erstmal normal, Neugeborene haben bis zu 5/6 Dioptrien, das verwächst sich ca. bis zur Einschulung normalerweise.

Daher sind 2,5 Dioptrien mit 7 Monaten nicht viel und ich hätte wohl sogar mit einer Brille gewartet WENN das Schielen nicht wäre. Offenbar liegt ja auch ein Schielen vor und sobald das der Fall ist, ist ein Vollausgleich der Weitsichtigkeit Pflicht, denn die Weitsichtigkeit beeinflusst das Schielen negativ. Sobald dein Sohn also gut ausgeglichen ist, kann sich das positiv auf das Schielen auswirken. Dazu wäre aber wirklich eine gute Sehschule vor Ort wichtig mit regelmäßigen Kontrollen!
Alles Liebe!

9

Hallo,

wir waren auch mit 6 Monaten beim Augenarzt weil der Kinderarzt den Verdacht hatte, dass mein Sohn schielt. Waren dann bei einer Augenärztin mit Sehschule, die speziell auf kleine Kinder spezialisiert ist. Bei meinem Sohn konnte man damals und auch einige Monate später noch nicht genau sagen ob er wirklich schielt oder es nur das für Babys sehr typische "Pseudoschielen" ist. Wir müssen jetzt nächste Woche (da ist er 16 Monate) nochmal hin zur Abklärung und Sehtest.

Mein Verständnis ist allerdings, anders als bei einigen anderen hier, dass angeborenes "richtiges" Schielen sich nicht verwächst und man in der Regel dauerhaft eine Brille braucht, da das schielende Auge schwachsichtig wird. Verwachsen kann sich nur das Pseudoschielen. Da wäre es interessant zu wissen, was eure Ärztin denn festgestellt hat. Bei richtigem Schielen müsste man neben der Brille auch noch ein Auge abkleben. Hat die Ärztin davon was gesagt? Sofern es sich nur um das typische Baby-Pseudoschielen handelt kann sich das definitiv noch verwachsen und ggf braucht der Kleine schon bald gar keine Brille mehr. Vielleicht fragst du nochmal nach.

Alles Gute

10

Weitsichtig sind in dem Alter die meisten Kinder etwas, aber 2,5 Dioptrin sind schon mehr, als etwas.

Ich bin selbst zwar kurzsichtig, aber ich weiß noch wie schlecht ich schon ohne Brille mit 2,5 Dioptrin gesehen habe.

Weitsichtig bedeutet dann auch, dass dein Sohn alles was nah bei ihm ist verschwommen sieht, also Bücher angucken ist dann nicht, außer du hälst sie ihm einen halben Meter weg. Wenn du der Ärztin nicht traust, oder dir einfach eine zweite Meinung holen willst, dann mach das doch.
Das steht dir zu und ist auch ratsam, am besten zu einem Arzt der auf Kinder spezialisiert ist. Findet man öfter in KH mit großer Kinderklinik, einfach mal googeln was es da in eurer Nähe gibt.

Wichtig wäre dann nur auf jeden Fall, dass regelmäßig nachkontrolliert wird, denn wenn sich die Sehkraft verbessert, muss die Brille weg, oder angepasst werden, da eine Brille mit der falschen Stärke auch schlecht ist und sich ein Baby in dem Alter dazu ja nicht äußern kann.