Hey Mamis!
Mein Sohn ist 9 Wochen alt und schläft, nachdem er die ersten Wochen nur auf uns geschlafen hat, seit 1,5 Wochen nun recht zuverlässig in seinem Beistellbett, welches direkt an meiner Bettseite steht.
Irgendwie hat es sich in der Anfangszeit so eingebürgert, dass wir alle zusammen gegen 22 Uhr schlafen gehen weil er ohne uns ja sowieso nicht schlafen konnte.
Jetzt mit dem Beistellbett frage ich mich, ab wann macht es Sinn oder hat es bei euch zuverlässig geklappt, eure Babys abends schon gegen 19/20 Uhr hinzulegen, damit man vielleicht wenigstens so 1-2 Stunden pro Tag mal für sich hat.
Heute morgen sind wir zB um 8 aufgestanden und als wir eine Dreiviertelstunde später frühstücken wollten, gab es Geschrei weil er wohl noch müde war und hat dann nochmal ca. 1,5 - 2 Stunden in der Trage geschlafen. Da frage ich mich halt, ob er die 2 Stunden mehr am Vorabend nicht gut gebrauchen kann?!
Andererseits sind aber die Nächte noch nicht so zuverlässig, mal sehr gut mit 3 Stunden Stillpause, mal kommt er alle 1-2 Stunden.
Gleiche Frage gilt für den Mittagsschlaf. Er wurde eigentlich immer so zwischen 11 und 12 Uhr müde und hat dann oft 3 Stunden in der Trage gepennt. Jetzt frage ich mich, ab wann es Sinn macht, ihn mittags mal richtig hinzulegen. Habe es 2 mal versucht, da hat er jeweils nur 45 Minuten geschafft statt die üblichen 3 Stunden. Aber natürlich muss er sich auch erst noch ans alleine schlafen gewöhnen, ich will da ja nichts erzwingen. Würde mich sehr über Erfahrungen freuen. Ich sehne mich vermutlich langsam nach etwas mehr Struktur nach den ersten stressigen 2,5 Monaten aber wenn ihr mir sagt, dass das noch etwas dauert bis sowas zuverlässig funktionieren kann, kann ich damit auch gut leben.
Danke schon mal!
Ab wann Mittagsschlaf/abends früher hinlegen?
Hallo
Ich hab versucht von Anfang an ihn zu seinen Zeiten ins Bett zu bringen!
Abends hat das auch von Anfang an gut geklappt! Mit 7 Wochen ist er auch schon in sein Zimmer umgezogen, weil er immer wach wurde wenn wir ins Bett gegangen sind.
Mittagsschlaf ist heute immer noch ein schwieriges Thema... aber manchmal hab ich Glück und er schläft seine zwei Stunden, manchmal nur eine und wenns ganz blöd läuft garnicht! Dann hol ich ihn wieder runter und kurz drauf pennt er im Laufstall!
Da ist echt jeder Tag unterschiedlich!
Er ist jetzt 5 Monate alt!
Lg
Meine Kleine ist jetzt fast 13 Wochen und ich habe mit ca. 7 Wochen angefangen sie abends direkt in ihr Bett, im eigenen Zimmer zu legen.
Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, die Kleinen bis 3 oder 4 bei uns im Schlafzimmer schlafen zu lassen, also dachte ich mir, dass ich einfach früh genug anfange, damit sie erst gar nicht drauf kommt.
Am Anfang habe ich sie Abends ins Bett gebracht wenn ich gemerkt habe, dass sie müde wird. Ich blieb dann solange bei ihr, bis sie eingeschlafen war. Das hat dann immer besser funktioniert. Nachts kam sie da noch alle 3 Stunden ca. Dann bin ich rein zu ihr und hab sie gefüttert. Es war danach kein Problem sie einfach wieder ins Bett zu legen.
Seit der 9. Woche habe ich angefangen die Kleine um 7 Bettfertig zu machen. Dabei blödeln wir immer noch etwas und danach gibts nochmal Flasche und um halb 8 lege ich sie ins Bett. Sie schläft dann meist bis dreiviertel 8 ein und mittlerweile bis halb 7 auch durch.
Tagsüber haben wir irgendwie noch keinen wirklichen Rythmus. Da leg ich sie einfach auf die Couch oder so, wenn ich merke, dass sie müde wird. Das stört mich aber nicht.
Wichtig für mich sind die Nächte und das funktioniert zur Zeit echt spitze.
Mein gehen seit der 12. Woche gegen 18/19h ins bett.. Ob ich das will oder nicht. .Sie sind einfach müde.
Mittagsschlaf wird hier nicht gemacht. .Vormittags und nachmittags je 30min..Ob im Bett. .Sofa. .Laufstall. .vollkommen egAl. .pünktlich nach 30min quatschen sie wieder ;)
Im kiwa wird meist länger geschlafen.
Aufstehen (mit nächtlichen Unterbrechungen) ca 7h/7:30h.
Mit 9 Wochen gibt es keinen wirklichen Rhythmus. . Ich würde das individuell machen.. und zu abends: langfristig ist im Bett einzuschlafen natürlich besser als aufm Sofa mit tv/Radio etc
Danke für die Antwort.
Vielleicht sollte ich nochmal erklären, was ich mit Mittagsschlaf meine...damit meine ich wirklich, dass er einfach immer um 12 Uhr rum müde wird. Aber das soll natürlich nicht heißen, dass er dann bis abends durch hält. Oft schläft er nachmittags/abends nochmal für 1-3 Stunden, da ist sowohl Zeit als auch Länge sehr unterschiedlich.
Ich bin es einfach nicht gewohnt, ihn zum Schlafen auch mal wegzulegen, ob jetzt Laufstall oder Bettchen, da er die ersten 2 Monate wirklich nur auf oder an mit gewohnt hat.
Deswegen wollte ich da mal Erfahrungen hören.
Hallo
Meine kleine ist 9 Monate alt und seit sie 5 1/2 Monate ist,schläft sie tagsüber nicht nur in der trage und seit sie ca 6 Monate alt ist,stille ich sie zum einschlafen im Familienbett,schläft sie,kann ich raus. Ins Bett geht sie so 21 uhr ca die große (2 1/2 21:16/21:30 ca). Davor hat sie nur in der trage geschlafen. Außer die ersten Wochen da schlief sie überall und auch immer zuverlässig im arm.
Sie schlief auch abends in der trage ein und wenn wir ins Bett sind,habe ich sie dann erst rausgenommen.
Sie hat mit 7 Monaten ca. von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt. Als sie noch ganz klein war,hatte sie keinen Rhythmus tagsüber.
Aktuell schläft sie Vormittags gegen 10/10:30 30-45 min und mittags zwischen 14 und 15 Uhr 2- 2 1/2 Std. Da schläft sie dann in der trage ein und währenddessen bringe ich die große ins Bett. Danach lege ich die kleine ins Familienbett und lege mich (wie jetzt grad) noch etwas dazu. Wenn das erste zappeln überstanden ist,kann ich aufstehen.
Oft mache ich eine fön App an,die erleichtert ihr die übergänge der schlafphasen. Babys werden oft nach 30-45 min wach,da dann ein schlafphasenwechsel ist und sie den übergang nicht schaffen. Daher wird dein kleiner bestimmt im Bettchen auch wach. Du kannst probieren dich nach 25 min neben ihn zu legen und Schnuller zu geben (wenn er einen nimmt),evtl fön App anmachen...
Oder du lässt ihn noch einige Zeit an dir schlafen. Mach wie es am besten für euch ist. Es gibt da kein richtig oder falsch.
Liebe grüße
Dein Baby ist 9 Wochen alt das wird noch lange nichts mit Mittagsschlaf oder früher hinlegen. Du solltest dich erstmal nach Ihm richten anders geht es nicht. Er zeigt dir schon wann er schlafen will. Meine ist mit 9 Wochen alle 3-4 std gekommen.
>>>Jetzt mit dem Beistellbett frage ich mich, ab wann macht es Sinn oder hat es bei euch zuverlässig geklappt, eure Babys abends schon gegen 19/20 Uhr hinzulegen, damit man vielleicht wenigstens so 1-2 Stunden pro Tag mal für sich hat.<<<
Das klappte ab 6 oder 7 Monaten aber schwangt mit einem Jahr jetzt zwischen 19/20 Uhr. Und mit 9 Wochen schlafen die kleinen eigentlich noch recht viel ich hatte da oft genug 1 oder 2 std für mich. Was machst du denn wenn der kleine schläft?
Und von Struktur seit ihr eigentlich noch etwas entfernt, du musst mehr geduld haben.
LG
Ich habe ein sehr anspruchsvolles Baby, er hat die ersten Wochen nur mit Körperkontakt geschlafen und bisher tagsüber nur in der Trage. Was ja schon super ist aber alles kann man mit Trage nun mal auch nicht machen.
Und wie ja zum Glück oben zu lesen ist, habe ich nach Erfahrungen gefragt und auch erwähnt, dass es nicht schlimm ist wenn es erstmal nicht funktioniert. Ich bin also NICHT ungeduldig, ich gebe ihm gerne alle Zeit, die er braucht.
Aber ich sehe schon, in diesem Forum hat es einfach keinen Sinn mehr, nach Meinungen oder Erfahrungsberichten zu fragen. Es wird einem sowieso sofort irgendwas unterstellt.
Das ist nicht anspruchsvoll, sondern total normal.Und er schläft bis 8 Uhr morgens? Wow. Wir müssen oft um 4:30 aufstehen. Und werden nachts alle 40 bis 60 Minuten vom Schreien geweckt.
Mein Großer ist jetzt 3 Jahre alt und trotzdem ist es ein Kind und man kann nix antrainieren. Auch er ist mal um 11 Uhr müde und will schlafen und am nächsten Tag schläft er tagsüber gar nicht. So ist das halt.
Hey :)
Also bei uns hat sich eine abendliche bettgehzeit so mit 8 Wochen schon eingeschlichen. Ich habe gemerkt das sie immer abends um die selbe Uhrzeit (damals noch 20 Uhr, heute so 18:00-18:30) müde wurde und hab dann immer den gleichen Ablauf gemacht, sodass sich das dann schnell eingespielt hat und sie im Schlafzimmer bei uns in ihrem Bett geschlafen hat. So mit 12 Wochen wurde sie dann immer wach wenn wir ins Bett sind, und sie ist in ihr Zimmer umgezogen. Seitdem geht sie meistens schon so um 18/18:30 Uhr ins Bett, weil sie es einfach nicht länger Schafft.
Das mit dem Tagsüber schlafen war bei uns schon immer schwierig. Am Anfang hatte ich meine Tochter immer im Tragetuch, dann ging irgendwann auch das Bett. Da schläft sie aber immer max. 30 min, im Tuch aber jetzt auch nicht mehr länger.
Durch den Mittagsbrei haben sich auch hier jetzt langsam feste Zeiten eingeschlichen, da sie nach dem Essen schläft.
Meist schläft sie vormittags 2 x 30 min und nachmittags nochmal 30 min.
Mach dir nicht so einen Stress, das kommt von ganz alleine :) aber ich versteh dich das du dich nach Struktur sehnst.
Viele Grüße
Jenni mit Maus 27 Wochen
Endlich mal eine differenzierte Antwort, Danke!
Die Tochter meiner Freundin geht nämlich auch mit 12 Wochen schon um 19 Uhr ins Bett, deswegen bin ich nicht davon ausgegangen, dass meine Frage hier für manche so abwegig ist.
Tragetuch funktioniert tagsüber auch am besten, vielleicht mache ich das einfach erstmal weiter.
Das wird wohl am stressfreisten für euch alle sein, auch wenn es bestimmt manchmal anstrengend ist.
Trotzdem hab ich immer wieder (1 x die Woche oder so) versucht sie ins Bett zu legen zum schlafen tagsüber und irgendwann hat es dann geklappt :)
Ich muss sie zwar bis sie eingeschlafen ist bei mir behalten aber kann sie dann (meistens :D ) auf den Bauch in ihr Bett legen. (Auf dem Rücken schläft sie seid der 8 Woche nicht mehr)
LG
Hey du,
Mein kleiner ist morgen 3 Monate alt.Er geht selten vor 23 Uhr ins Bett also quasi meistens mit uns zusammen.Er ist vorher einfach nicht müde.Habe auch schon probiert ihn vorher hinzulegen.Bringt nichts.Er liegt dann wach im Beistellbettchen ;)
Am Tage schläft er überall und zu unterschiedlichen Zeiten
Ich hätte auch gerne dass er abends irgendwann mal früher ins Bett geht aber ich bin mir sicher die Zeit wird kommen :)
Achso er schläft dafür dann auch immer bis 7.30 morgens also bin ich sehr zufrieden :)
Alles Gute dir
Hallo! Witzig, der Text hätte fast von mir sein können, denn die Frage stelle ich mir auch. Unsere Kleine ist jetzt 17 Wochen alt und wir fragen uns, ob wir die Abendgestaltung so richtig machen. Aber ich glaube, dass unser Problem hausgemacht ist und ich nicht genau weiß, wie ich die Kurve kriegen soll. Unsere Motte schläft durch. Das ist der Himmel auf Erden und ich möchte - ganz egoistisch - diesen Zustand gerne halten. Am besten klappt das, wenn sie zwischen 21 und 23 Uhr nochmal die Flasche bekommt. Dann schläft sie bis mindestens 7 Uhr morgens, meistens noch länger. Ich habe die Bedenken, dass unsere Maus in der Nacht aufwacht, wenn wir sie früher schlafen legen.
Oft schläft sie zwar abends bei uns im Wohnzimmer schon ein, aber um die Zeit ihrer letzten Flasche wird sie von selber wach, ohne das wir sie wecken müssen. Dann gehen wir alle zusammen ins Bett, machen ein kleines Schlafritual, und sie schläft normalerweise schnell und unkompliziert in ihrem Beistellbett ein. Ich fände es schön, wenn wir sie auf Dauer früher ins Bett bringen könnten,, hänge aber auch sehr an meiner Nachtruhe. ;)
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wann sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen soll. Ich glaube, dass wird sich von selber ergeben. Ich bin kein Fan vom Familienbett, möchte sie aber auch nicht in ihr eigenes Bett zwingen, wenn sie das nicht möchte. Momentan klappt es im Beistellbett perfekt, und noch ist sie so klein, dass man da nichts ändern müsste. Auf Dauer wird es aber spannend.
Tagsüber schläft unsere Maus wie sie möchte, und das ist für uns absolut ok. Meistens macht sie morgens noch ein Schläfchen, dann über den Tag verteilt je nach dem was anliegt. Das mit dem Mittagsschlaf wird sich - denke ich - irgendwann einbügern. Ich lasse das einfach auf mich zukommen. Aber ich frage mich auch immer, ob wir das so richtig machen.
Hallo,
ich mache mir da ehrlich gesagt noch keinen Stress.
Meine Kleine ist jetzt ebenfalls 9 Wochen alt und wir haben auch noch keinen festen Rhythmus.
Momentan ist es so, dass wir sie gegen 22 Uhr füttern, ich dann nochmal abpumpe und wir dann gemeinsam hoch gehen.
Hinlegen könnte ich sie allerdings auch schon gegen 18-19 Uhr, aber ich mag sie nicht alleine oben liegen haben.
Ansonsten schläft sie eh noch recht viel, also lege ich sie nicht extra hin zum Mittagsschlaf. Sie schläft einfach, wenn sie müde ist.
LG
Ja, so richtig Struktur werden wir auch erstmal nicht haben, denke ich.
Aber dass deine Kleine schläft wenn sie müde ist, ist ja toll. Meiner fängt bei Müdigkeit irgendwann zu quengeln oder sogar zu brüllen an, da hilft dann nur Tragetuch oder in den Schlaf stillen. Anders findet er momentan überhaupt nicht in den Schlaf.
Aber das wird sicher auch irgendwann besser!
Danke für deine Erfahrung!
Gerne doch ;o)
Ja wir haben eine kleine Schlafmütze. Sie schläft jetzt schon von 22 Uhr bis 6-7 Uhr morgens durch und auch tagsüber schläft sie noch recht viel. Sehr pflegeleicht. Beim 1. Kind hatten wir aber auch schon so ein Glück.
Alles Gute für euch.