Hallo liebe Mamis
Wie ist es bei euren Jungs gibt es da etwas zu beachten wegen dem Penis oder wird er ganz normal gewickelt wie die Mädchen? Wir bekommen einen Jungen und habe auch schon gelesen das wenn man irgendwie falsch wickelt alles an den Seiten raus kommt stimmt das?
Lg und schönen Abend noch
Gibt es Unterschiede vom Wickeln her bei Jungs?
Ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß ist. Man sollte halt darauf achten, dass der Penis nach unten zeigt, sonst kann es natürlich passieren, dass es oben bei der Windel raus kommt. Glg
Mit 6 Monaten ist uns noch keine Windel ausgelaufen, auch nicht nach 13stunden.
Mit dem Penis nach unten.. Eigentlich ist er immer nach unten gerichtet. . (Oder auf die Person die wickelt und bepinkelt wird^^).. Zumindest musste ich mit 6 Monaten noch nicht explizit drauf achten dass er nach oben steht
Hallo,
Mein Junge ist jetzt 4 n halb und ich hsb jetzt ein 3 Wochen altes Mädchen
Beim Jungen machst du genauso sauber, wichtig ist das man nicht am penis rumhantiert wegen der Vorhaut, das löst sich von selbst als Elternteil braucht man in der Regel nichts dazu tun
Und dann beim Windeln drauf achten das der penis nach unten zeigt
Das war's
Hey,
ich habe zwei Jungs und zwei Mädchen. Beim Jungen einfach drauf achten, dass der Penis nach unten zeigt, da ja sonst alles nach oben geht und die Windel schneller ausläuft.
Und beim freipinkeln kann es eine ganz schöne Fontäne geben, da sollte man etwas achtsam sein. War immer bei der Babymassage kleiner Nervenkitzel.
Ansonsten... Also ich finde, dass sich die Windel beim Mädchen gleichmäßiger (mir fehlt das richtige Wort) füllt als beim Jungen, aber man wickelt ja sowieso regelmäßig, von daher spielt das ja nicht wirklich eine große Rolle.
Ich stand vor 2 Jahren, als unsere Große geboren wurde, ähnlich da. "Ja und wie wickelt man ein Mädchen???"
LG erdbeerchen
Hab von meiner Hebamme den Tip bekommen, die Windel lieber ne Nummer größer zu nehmen. Und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig wechseln. Warmes, feuchtes und enges Klima ist nicht so gut für die Hoden.
Tagsüber wechsele ich die Windel tatsächlich oft, nämlich wenn's schon halbvoll ist. Nur nachts sind's wirklich 12h, aber da nehme ich noch mal ne Nummer größer (Zusammengefasst: Zwerg ist 76cm groß und ca. 10kg schwer. Er trägt tagsüber Pampers Gr. 5 obwohl auch ne 4+ passen würde, für die Nacht kriegt er dann ne 5+ Größe)
Ausgelaufen ist tagsüber nie was. Nachts läuft vllt so alle 2 Wochen einmal aus, aber das sind die Nächte wo der Zwerg sich auch extrem viel dreht und wie ein irrer durchs Bett wandert.
Ah ja, der Penis sollte wirklich immer schön nach unten zeigen.
Ich habe nur Erfahrung mit Jungs und das mit dem Pipi ist anfangs relativ unproblematisch. Später kommt es vor, dass sie auf dem Bauch schlafen und den Po in die Höhe strecken, dann werden sie häufig nass. Und wie ja schon erwähnt wurde, pinkeln sie in hohem Bogen, so dass man als Wickelnder nass wird. Oder auch nicht, wenn man es gleich von Beginn an richtig macht. Denn Neugeborene pinkeln und machen AA immer, wenn die Windel abgemacht und der Po freigemacht wird. Das kann man ziemlich einfach ausnutzen und regelmäßig die Windel abmachen, BEVOR Pipi und AA drin ist und das Kind in Sitzhaltung über ein geeignetes Gefäß halten. Als Anhaltspunkt gilt: immer SOFORT nach dem Aufwachen nach jedem Schläfchen und im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme (meistens werden die Neugeborenen nach einigen Schlückchen unruhig und fangen an mit den Beinen zu strampeln und den Armen zu rudern und zu meckern und an- und abzudocken), sowie abends vor dem Schlafengehen. Mit dem beschriebenen Verhalten teilen Neugeborene mit, wenn sie müssen. Wenn man ihnen dann die Möglichkeit gibt, mit freiem Po ihr Geschäft zu verrichten, machen sie SOFORT. Sie machen aber auch sofort, wenn man ihnen einfach so regelmäßig und immer mal wieder, wenn es gerade passt, die Windel abmacht und sie dann abhält. Vorteile: man wird beim Wickeln nicht nass, man braucht nur etwa halb soviele Windeln in den ersten Lebensmonaten (und dann gar keine mehr) und man wird mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme mit Bauchschmerzen haben und auch kein Schreikind haben und auch später keine Probleme mit Verstopfung haben, sondern ein zufriedenes Kind. Auch das Nasswerden in der Nacht wird man nicht haben, da die Blase abends geleert wird und das Kind morgens, wenn die Blase wieder voll ist, wach wird. Das Po-in-die-Höhe-strecken ist Ausdruck einer übervollen Blase. Überhaupt wird man praktisch keine übergelaufenen Windeln haben, da Blase und Darm regelmäßig geleert und nie übervoll werden. Wenn man um den ersten Geburtstag herum etwas dranbleibt, ist das Kind ohne viel Aufwand spätestens zum 2. Geburtstag zuverlässig trocken.
Das mit dem Penis nach unten zeigend beim Windel zumachen wurde ja schon mehrfach geschrieben. Gegen den kleinen Springbrunnen beim Wickeln, was ab und an vorkommen kann, habe ich immer ein altes Gästehandtuch oder nen Waschlappen gelegt, dann konnte ich ihn beruhigt saubermachen.
Übrigens benutzen auch Neugeborene schon die geschlossene Windel, und machen nicht immer, wenn die Windel offen ist...
LG!
Ja, sie benutzen sie gezwungenermaßen.
Wenn es immer eine Windel um hat, kann es wohl nicht anders. Das ginge dir nicht anders. Im Gegensatz zu älteren Kindern kann es nämlich noch nicht SAGEN "Mama, ich muss mal", sondern kann das nur mit seiner Körpersprache mitteilen. Und wenn Mama das einfach nicht versteht, muss es ja einpinkeln und einkoten.
Die meisten Menschen ziehen es vor, keine Windel für Stuhl und Urin zu tragen, sondern sich auf´s Klo zu setzen. Unseren Babies geht es nicht anders.