Mythos und Glaube Wachstumsschub

Ich stelle einen #tasse hin und frage mal in die Runde...

wer hatte auch eine anstrengende Nacht?

Wir haben Mausi gestern mal konsequent im Bett gelassen, (gefüttert und gewickelt als sie sich gemeldet hat) also normalerweise geht sie zwar so 20:00 ins Bett, wird nach einer Stunde wach und macht dann noch Party auf ihrer Spieldecke, bis sie umfällt. Sie schlief tatsächlich weiter, aber sie wurde JEDE Stunde wach. Rüber gehen, Schnuller geben. Um drei kam sie dann noch mal zum Stillen, (das ist okay, so kenn ich das von ihr) und um 5:00 (!!!) höre ich auf einmal von nebenan an hellwaches Gebrabbel. #zitter

Hab sie dann rüber geholt, natürlich rotierte sie, lag plötzlich andersrum, erzählte ihren Spieluhren irgendwas, grabschte in meinem Gesicht rum, und schlief so alle zehn Minuten für 15 Minuten. Bis 09:00 hab ich tot müde mit ihr gekuschelt, hab sie angezogen und fertig gemacht, lege sie auf die Decke in der Küche, setze mir einen Kaffee auf - das Quengeln geht weiter. Spielen doof. Schnuller kurz ok. Mausi wurde gestillt und in die Nonomo verfrachtet, der Föhn läuft nebenher. Sie schläft jetzt.

Ich weiß, ich bin verwöhnt. :-D Wenn man es aber nicht gewöhnt ist, ist eine anstrengende Nacht echt ein Energiekiller. Würde mich gern in eine Badewanne voller Kaffee legen, und diese leer trinken. Aber ich darf wegen des Stillens ja nur zwei Tassen. #heul

Liege jetzt auf dem Bett rum und bin froh, dass ich gestern den kompletten Haushalt gemacht habe, muss nur eine Maschine anwerfen. Ich bin sooooo müde.

Natürlich weiß ich, dass sie einen hin und wieder halt mehr brauchen, weil sie plötzlich Dinge anders verarbeiten und die Wahrnehmung sich ändert, finde das auch selber super spannend, ihr da bei zu stehen und ihre Entwicklung zu begleiten, aber gerade wäre ein 4-Stunden-Nickerchen echt Gold wert. #gaehn

Wie war eure Nacht? #winke

Liebe Grüße, meadow mit 18 Wochen altem Krümel des Terrors

2

Dein Beitrag bringt mich ein bisschen zum Nachdenken, denn wenn du dein Kind schon mit "Krümel des Terrors" titulierst... Ich habe den Eindruck, dass du den Grund für das Problem, was man mit drei Worten zusammenfassen könnte als "ICH bin müde", bei deinem Kind suchst. Statt in deinem Verhalten. DU hast dein Kind in ein anderes Zimmer gelegt, so dass du, als Folge davon, aufstehen musst, um ihr den Schnuller zu geben. Sie sucht dich und findet dich nicht und wird dadurch wach, verhält sich also völlig altersentsprechend. Aber du musst aufstehen, da sie weit weg liegt von dir, wofür SIE aber mal gar nichts kann. DU hast sie früh hingelegt und von ihr gefordert, die drei Stunden, die sie normalerweise am Abend noch wach ist, zu schlafen. Dadurch ist sie 3 Stunden früher wach geworden als sonst. Aber sie macht "Terror".... Halloooo?????

Mein Vorschlag: passe deinen Rhythmus dem Kind an und nicht umgekehrt. Mach dir selber das Leben einfach, indem du die Dinge so einrichtest, dass ihr darunter nicht leidet. Unsere Kinder sind auf Kooperation mit den Eltern angelegt, daher kannst du ruhig den Weg des geringsten Widerstands gehen, ohne gleich von schweren Erziehungsversäumnissen ausgehen zu müssen. Im Moment ist das Aufbauen einer sicheren Bindungsfähigkeit beim Kind das allerwichtigste. Ob das Schlafen im eigenen Zimmer diesem Ziel unbedingt zuträglich ist, wage ich mal zart anzuzweifeln. Je mehr Widerstand, desto unpassender ist das, was du verlangst und desto enttäuschter ist dein Kind (und auch du), wenn du es trotzdem durchsetzt. Dein Kind wird von sich aus die Distanz suchen, zu der es bereit ist. Je mehr du es von dir wegschiebst, desto mehr wird es deine Nähe suchen, da es niemals sicher sein kann, dass du nicht doch plötzlich verschwindest. Leg dein Kind neben dich, dann wird sie nachts auch nicht wach, weil sie merkt, dass du da bist, wenn sie dich sucht. Und du bist viel schneller mit Schnuller stecken und merkst es sofort, so dass sie gar nicht erst richtig wach wird. Stillen geht nachts auch viel besser, wenn sie neben dir liegt und ist ein Garant dafür, dass sie nicht wach wird bzw. gleich weiterschläft (und du auch). Und aufstehen musst du auch nicht, dadurch wirst du auch weniger in deiner Nachtruhe gestört. Leg das Kind hin, wenn sie müde ist und wenn du ins Bett gehst, nimm sie mit. Dann brauchst du auch nicht mehr so viel Kaffee ;-).

5

Hallo,
das hast du gut geschrieben.

Gedacht habe ich das gleiche, als ich den Beitrag gelesen habe. Allerdings hätte ich keine Wertungsfreie Antwort schreiben können.

Ich hoffe, es kommt bei der TE so an wie es gemeint ist, als Tipp und nicht als Vorwurf.

Gruß

PS: Ich finde es ätzend wenn so kleine Babys so schlimme Titel bekommen.

8

Danke. Es freut mich, dass mein Beitrag zumindest bei Unbeteiligten als wertfrei angekommen ist.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,
Mein Terrorkeks ist zwar schon 7 Monate, aber ich war auch total verwöhnt von den Nächten und dann schlagartig mit 17 Wochen ging der Nachtkrieg los.

Brüllen als würden wir ihn abstechen, Spieluhr und Kuscheltuch flogen durch die Gegend und schlafen ging nur noch mit Körperkontakt zur Mama. Das ging dann so bis er 6 Monate alt war. Seitdem gewöhnen wir ihn wieder langsam an, in seinem Bettchen zu schlafen. Es steht aber direkt neben meinem. Manche Nächte sind Super, andere zum in die Tonne klopfen. Gehe dann den Weg des Geringsten Widerstands und ziehe ihn zu mir ins Bett. Da ich leider schon wieder stundenweise in die Uni muss, brauche ich meinen Schlaf.
So richtig an diese Schubtheorie kann ich nicht glauben, aber ich bin mir sicher, es gibt immer Mal wieder Phasen, wo es schwierig wird.

Liebe Grüße
Heike mit ihrem Terrorkeks 7 Monate

3

Also ich schlafe bewusst im Kinderzimmer gerad weil ich nicht ständig hoch will und rüber um dann wieder zurück zu gehen ins Bett

Das wird jetzt in der ersten Zeit jetzt erstmal so sein

Wenn der schlaf stabiler ist werd ich auch wieder ins Schlafzimmer zurück"ziehen"

Aber so kann ich halt nach dem stillen die Maus wieder ins Bett legen wenn sie da nicht liegen mag und auch kein Hunger hat leg ich sie neben mich

Bin ich durch die kurze Nacht müde schlafe ich am Tag wenn sie schläft

Ein Baby kann noch nicht den Tag Nacht Rhythmus haben wie er regulär ist
Das kommt alles später erst
Dann schlafen die Babys nachts mehr und sind am Tag wacher

7

Was für ein Luxus wenn man tagsüber schlafen kann. Meine schlafen 2x30min..und natürlich nicht gleichzeitig

14

Zwillinge?

weitere Kommentare laden
4

Ich musste eben kurz schmunzeln, meine Tochter war heute Nacht fast um die gleiche Zeit wach :-D Unsere beiden haben sich wohl abgesprochen!!!

Um 4:45 gings los..Gebrabbel, Gebrummel, Schnuller wegwerfen, meckern..Kuscheln usw. hatte keinen Erfolg obwohl sie sichtlich noch total müde war. Ich hab ihr dann letztendlich um 5:30 eine Flasche gemacht, damit findet sie immer besser wieder in den Schlaf. Um kurz nach 6 ist sie dann endlich wieder eingeschlafen bis 8Uhr. Also wenigstens noch ein bisschen Schlaf für uns beide..Wobei ich immer so lange brauche bis ich wieder einschlafen kann -.-

6

Was soll ich sagen. . Normalerweise schläft mein Sohn seit zwei Monaten durch..Und meine Tochter nicht. Diese Nacht hat meine Tochter bis halb 7 ohne mucks geschlafen und um 3h hat mir mein Sohn ne kante ans Bein gequatscht. Er war dann mit im Bett und ist gegen 5h nochmal kurz eingeschlafen

Meine Zwillinge wechseln sich nur ab..Nicht dass die Mama nach 6 Monaten mal schlafen darf ^^

11

Hallo
Also bei mir haben überraschenderweise mal alle Kinder mehrere Stunden am Stück geschlafen #schein Dafür habe ich kein Auge zu bekommen und Kopfschmerzen.
Heute ist zum Glück Papa Tag und somit mache ich mir mit Tochter 2 (hatte die Grippe) einen gemütlichen Couch Tag#huepf

LG

13

Hallo mein kleiner ist fast 17 wochen.
Er schläft seit er 8 wochen ist 6 stunden und seit er 12 wochen ist 10 bis 12 stunden durch.
Normalerweise schläft er alleine in seinem zimmer ein. Gestern haben wir jedoch gekämpft (2 stunden lang)... :(
Um 5.50 wachte er kurz auf - schnuller und dann hat er bis halb 9 geschlafen :)

Hatte aber eine schlechte nacht, bin dauernd wach im 2 stundentakt und brauchte lang zum einschlafen. So wie es bei mir letzte nacht war kann es auch bei deinem zwerg gewesen sein.
Du hast auch mal bessere u schlechtere nächte ;)