Entzündung am Nagel

Hallo,

mein Kleiner kam am 23.11 und er hat leider an beiden großen Zehen jeweils eine eingewachsen Fußnagelseite. Die Linke war etwas schlimmer und die Rechte war kaum zu sehen.

Die Situation hat sich leider verschlechtert. Die linke Zehe ist fast ok, aber rechts ist es jetzt schlimm. Ich habe immer Wundschutzcremé aufgetragen und Fußbäder mit Kernseife gemacht. Meine Hebamme hat mir das so empfohlen, aber sie meinte auch ich soll bitte zum Arzt gehen,wenn es sich nicht bessert oder schlimmer wird.

Heute Früh war plötzlich die ganze Zehe rot und es kommt frisches Eiter aus der eingewachsenen Stelle. Ich bin gleich zur Kinderärztin (momentan ist eine Schwangerschaftsvetretung für unsere eigentliche Ärztin da, ich habe die Ärztin heute kennengelernt und kann sie deswegen nicht einschätzen). Sie schaut es an und sagt ich soll Octenisept auf die Stelle sprühen.

Ich bin kein Arzt, aber wie soll Octenisept die Entzündung aus dem Zeh bekommen? Ich bin ja auch kein Freund von Antibotika usw., aber ich dachte man nimmt da eine Salbe oder so etwas? Ich bin gelernte Altenpflegerin und ich kenne das eigentlich nur so. Salbe und Octenisept zum sauber halten.

Und jetzt stehe ich da :-(. Gehe ich da lieber nochmal zu einem anderen Arzt? Darf ich das? Versaue ich es mir dann mit meiner jetzigen Praxis? Ich glaube fast jeder kennt die Ärztesituation... :-( Ich bin froh das ich eine Praxis in Wohnortnähe gefunden habe bzw. die uns noch mit aufgenommen haben. Habt ihr ein Tipp für mich? Hilfe :-/

LG

1

Bei Babys versucht man durchaus mit octenisept lokal gegen Bakterien zu kämpfen. Ein antibiotika wirkt zentral und hat deutlich mehr Nebenwirkungen.

Selbst bei Erwachsenen gibt es beim eingewachsenen Nagel keine antibiotische Behandlung. Selbst wenn es operativ behandelt wird. (Hab damit selbst zur zeit zu tun).

Ich würde es zumindest erstmal versuchen. . Antibiotika geht immernoch - falls ein Arzt es deswegen verschreibt.

Mein Sohn hat sich beim "robben" auch blöd dem großen zehnagel eingerissen. .War zum Glück nur 3 tage getötet ohne eiter.

5

Auch wenn der Zeh komplett rot, geschwollen ist und es aus der Stelle eitert?

8

Hmm.. Also mein Arzt macht da zumindest nix.. Ich selbst hab den Nagel korrigiert und nach 2 tagen war wieder alles gut. Das geht natürlich nicht bei einem Baby.

Kennst du eine Fußpflege? Eingewachsene Nägel sind ja ihr Gebiet. .evtl haben die eine Idee?

Eiter ist immer in Verbindung mit rötung. .Wärme. .Schwellung. .Das sind ja die Entzündungsanzeichen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mein Kleiner hatte am Anfang auch immer Probleme mit Entzündungen an den Nägeln. Wir haben dann von der KiÄ Fucidine Salbe bekommen. Das ist ja immerhin ein Antibiotikum in Salbenform. Die hat super geholfen. Allerdings hat es bei ihm nicht geeitert. War nur sehr dick und rot geworden.

Liebe Grüße

4

Bei uns ist die ganze Zehe rot. Wirklich einmal komplett bis nach unten. Es ist sehr warm und es eitert. :-(

Was würdest du da jetzt machen? Zu einem anderen Arzt gehen?

9

Ich glaube, ich würde es nen Tag mit dem Zeug versuchen, aber wenn sich gar nichts tut, vielleicht mal nach der Fucidine fragen... oder echt woanders hin.

3

Hallo!
Wir hatten das Problem auch als meine Tochter ein paar Wochen alt war. Ihr Zeh war auch ein bisschen vereitert. Und hat der Kinderarzt auch zu kleinen Umschlägen mit Kernseife geraten. Ich hatte ab und zu Bepanthensalbe drauf gemacht, weiß nicht, ob man das soll aber nach einigen Tagen war es weg.

Versuche es doch noch ein bisschen mit Kernseife und Octenisept und wenn es wirklich nicht hilft, kannst du dir ja eine zweite Meinung einholen.

Lg

6

Wie hast du die Umschläge gemacht? Das Fußbad ist nämlich echt schwierig mit einenem 2 Wochen altem Baby.

7

Ich habe ganz kleine Kompressen genommen, in Seifenlauge getunkt, um den Zeh gewickelt und mit Pflaster ein bisschen fixiert. Hält natürlich nicht so lange. Aber wenn der Zeh wirklich so böse aussieht, würde ich dich nochmal beim Arzt nachhaken.

10

Unser Sohne hatte vor einer Weile auch mal einen eingewachsenen Nagel am großen Zeh.
Wir sind damit zum Arzt und sie hat uns eine Salbe mitgegeben, die wir 1x tgl drauf gegeben haben und es war innerhalb einer Woche fast verschwunden.
Nur vom sauber halten durch ein Desinfektionsmittel klingt ne Entzündung ja nicht ab, da kann ich deine Bedenken total nachvollziehen.

Vllt holst du dir wirklich nochmal den Rat eines anderen Arztes ein.

LG

12

Hallo, ich hoffe meine Antwort nützt dir noch was. Wir hatten und haben auch Probleme mit entzündeten fußnägeln, seit unser kleiner 5 Wochen alt ist, bei ihm waren die Nägel am anfang dreieckig...
Unser kia hat gesagt, täglich Fußbad mit kernseife und nach dem Fußbad iodsalbe drauf, betaisodona oder povidon iod, ist eine orangene salbe, die die Entzündung rauszieht und wirkt. Macht zwar Flecken, die gehen beim waschen aber wieder raus. Zwischendurch beim wickeln octenisept drauf. Hilft bei uns super und nach 2 Tagen ist es schon deutlich besser, danach noch ein paar Tage Fußbad und octenisept und dann ist es gut gewesen. Probier das doch mal aus. Die salbe färbt sich schwarz, wenn sie mit octenisept in Berührung kommt, sieht im ersten Moment komisch aus, ist aber nicht schlimm.

Alles gute!