Erfahrungen gesucht/ erster Flug mit 9 Monate altem Baby

Hallo zusammen,

Kurz zu mir. Ich wohne seit August in Österreich und wollte nun gerne meine Familie in Deutschland besuchen. Autofahrt wären 10 Stunden. Flug 1:15h. Ich selbst bin erst einmal geflogen. Nun würde der erste Flug mit Baby anstehen ohne Papa. Also nur mein kleiner Schatz und ich.

Wie sind eure Erfahrungen mit fliegen mit Baby? Worauf sollte ich achten ? Was kann ich gegen meine Angst tun ? Bin ja noch Flug unerfahren. Aber die Autofahrt wäre für uns zwei zu weit und zu lange für eine Woche.

Was würdet ihr machen ?

Über eure Meinungen freue ich mich.

Lg Juli

1

Huhu :)
Also ganz klar fliegen und euch nicht diese lange Autofahrt antun.

Ich bin mit meinem Sohn (jetzt 10 Monate) bereits 3mal alleine geflogen. Er war dabei 6 Wochen, 4 Monate und 6 Monate alt. Und wir sind jeweils 12 Stunden und mehr geflogen. Klar, das war stressig. Aber 1,5 Stunden sind soooo schnell vorbei. Willst du einen extra Sitzplatz buchen oder mit Baby auf dem Schoß fliegen? Das sollte für die kurze Zeit ja wirklich gut gehen.

Du solltest drauf achten, dass dein Baby beim Start und der Landung was trinkt wegen dem Druckausgleich für die Ohren. Und nimm ein schönes spannendes Spielzeug mit, mit dem es sich gern beschäftigt. Ansonsten kann man ja auch gut es bisschen rumlaufen, falls das Baby unruhig ist.

Du wirst sehen, ihr seid kaum in der Luft, dann seid ihr auch schon wieder gelandet.

Sei entspannt, dann klappt das auch!

2

Bei einem so kurzen Flug muss man sich keine Gedanken machen, glaube ich. Selbst wenn der Flug zeitlich doof liegt und Dein Kind ganz übermüdet ist - es ist ein sehr kurzer Flug und die Zeit wird schnell um sein.
Fliegen mit Kindern fand ich bisher immer halbwegs unproblematisch. Das erste Mal mit meinem Sohn, als er etwa 5 Monate alt war, hat er mich komplett vollgebrochen. Das war ziemlich doof, aber auch die einzige schlechte Erfahrung. Manche Kinder haben Ohrenschmerzen bei Abflug und Landung, also sollte Dein Kind etwas trinken oder kauen in der Zeit. Sonst nur etwas zum Bespaßen mitnehmen. Die Reise ist ruck-zuck vorbei. Selbst wenn es schrecklich wird muss man sich kaum vor dem Rückflug fürchten, denn dieser wird ebenso schnell vorbei sein.

3

Hallo.

Würde auch definitiv fliegen. Wir sind mit unserem Kleinen geflogen da war er fast 6 Monate. Habe mir totale Sorgen gemacht. Hat aber super geklappt und er hat beide Starts verschlafen und dann etwas gespielt. Waren 3,5 Std unterwegs. Würde es immer wieder machen.
Trinken und Spielzeug wurde schon gesagt. Zu mehr kann ich auch nicht raten.

LG

4

Hey,

einen Tipp kann ich dir nicht geben. Wir fliegen nächste Woche aber auch zum ersten Mal mit unserer Kleinen (dann fast 14 Wochen) Wir leben in Spanien und wollen über Weihnachten auch zur Familie.

Mein KiA meinte, statt trinken würde auch der Schnuller gehen. Hauptsache der Kiefer wird bewegt. Ich hab nämlich das Problem, dass Laura ein Speikind ist und sie mich dann bestimmt komplett vollspuckt. Und bei 2 Stunden Flug 2 Fläschchen geben ist auch irgendwie schwer ... Naja, ich werde auf jeden Fall Wechselkleidung für uns beide griffbereit haben und einige Spucktücher.

Und für dich, vielleicht hilft dir etwas pflanzliches gegen die Nervosität? Kenne mich da nicht so aus, aber wenn du Ruhe ausstrahlst ist es ja auch besser für dein Baby.

Wünsche dir einen gute Reise und Schöne Weihnachten mit deiner Familie!

5

Babynahrung ist im Flugzeug erlaubt...Wasser oder Tee zum trinken mitnehmen und einen Schnuller zum druckausgleich. Lieblings kuscheltier und etwas zum spielen, Bücher zum vorlesen und anschauen zur Beschäftigung.

Sei gelassen wie immer, bist du aufgeregt merkt dein Kind das und dann wirds stressig. Kleine Kinder sitzen grundsätzlich vorne im Flieger...Habe ich so erlebt, frag vorher mal nach.

Unser Baby verschlief den Rückflug und bei der Landung gab es babykekse zum druckausgleich weil es da dann wach wurde.

6

Hallo Juli,

definitiv fliegen! Autofahren so lang ist nicht spaßig.

Unser Kleiner ist 19 Monate und schon sehr viel geflogen darunter 2xUSA 1xSüdafrika. Erster Flug war mit 5 Monaten, dann 12, dann 16. Das war alles kein Problem. Vor allem so kurze Flüge unter 2h sind total entspannt. Mach dir da keine Gedanken. Bei den 1:15 ist ja alles dabei, also ist der reine Flug vielleicht 50 Minuten.

Achten musst du auf nicht viel. Eventuell bei Start/Landung was zu trinken anbieten (oder stillen) je nachdem was du machst oder einfach den Schnuller. Unserer hatte mit dem Druckausgleich nie Probleme. Meist wollte er nichts bzw. ist bei Landungen oftmals eingeschlafen ;-)

Mein Tipp: versuch da ganz entspannt ranzugehen. Die Kleinen wissen ja nicht was auf sie zukommt und sind sowieso total entspannt. Also mach das einfach auch so.

Ich habe eine noch Seite auf der ich dazu ein paar weitere Tipps gesammelt habe, auch was das Handgepäck usw., angeht, wenn du da noch total unerfahren bist. ich glaube Links sollen hier aber nicht genannt werden, daher schau doch in meiner Visitenkarte - wenn du magst - auf meine Seite und dort unter Reise-Infos&Tips stehen auch einige Sachen zum Fliegen. Darfst aber auch gerne noch einmal direkt bei uns nachhaken.

Guten Flug!#winke

7

Wir sind geflogen als er 8 Monate alt war, ca. 3 Flugstunden. Insgesamt werdet ihr etwas länger unterwegs sein, also fahrt zum Flughafen und Wartezeit dort nicht unterschätzen. Aber die Kleinen können da ja viel sehen, das gefällt denen. IM Flieger hat er sofort geschlafen und es war völlig problemlos.