Hilfe! Durchfall und Schnupfen - das erste Mal krank!

Mein Liebling ist 5 Monate alt, seit Montag hat er Durchfall und seit Mittwoch auch Schnupfen.
Donnerstag hatten wir U5, die Kinderärztin meinte, außer Meerwasser Nasenspray brauche ich nichts machen. Gestern war alles deutlich besser.
Heute Nacht ging es aber wieder los, seit heute früh im Halbstundentakt eine volle Windel. Aber nicht randvoll, und es riecht auch überhaupt nicht. Kein Fieber. Er spielt recht normal, ist ein bisschen quengelig. Sieht müde aus, ist aber auch kein Wunder, denn die Nacht war kurz. Er trinkt ganz ok, hat ein paar Probleme wegen dem Schnupfen.

Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Woran erkennt man richtigen Durchfall? Was macht Ihr bei Schnupfen?
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

1

Bei schnupfen: nasentropfen und Oberkörper hoch.

Durchfall hatten wir noch nicht. .Wenn er schon isst würde ich Banane oder so geben. .Was stopft. Wichtig ist dass er ausreichend trinkt. Evtl zur Milch noch Tee anbieten

2

Bei Schnupfen Engelwurzbalsam, rohe geschnittene Zwiebel neben das Bett, inhalieren

Durchfall solange er fit ist und genug trinkt ist erstmal alles in Ordnung.

Banane, rohen gerieben Apfel stehen lassen bis er braun wird und dann füttern, falls er schon Beikost isst

3

Bei Schnupfen würde ich zur Nacht auch mal richtige Nasentropfen geben. Durchfall und Schnupfen kann auch zusammen auf's Zahnen hindeuten. Unsere hat zur Zeit auch grünen, sehr dünnen Stuhl der aber wie immer riecht. Mal mehr, mal weniger. Und die Nase ist öfter mal dicht. Aber schlafen kann sie ohne Tropfen trotzdem. Gebe sie nur im Notfall falls das Trinken nicht klappt. Wenn man was von Globulis hält könntest du mal Zahnungs globulis geben. Wir selber geben Chamomilla ( auch in den Zahnungsglobulis Osanit drin) würde das mal mit dem Kinderarzt absprechen. Ich selber habe zum Glück noch Kontakt zu meiner Hebamme. Unsere Kleine ist ebenfalls 5 Monate.

4

Ans Zahnen hatte ich auch schon gedacht, weil er morgens oft ganz feuerrote Bäckchen hat. Aber die Kinderärztin war so sicher, dass es ein Infekt ist. Keine Ahnung.
Er schläft schlecht, aber nicht unbedingt wegen Schnupfen.

5

Bei Durchfall wie schon gesagt ist Flüssigkeit wichtig. Er soll alles rauskakern, sollte es ein Magen Darm Infekt sein kommen so alle Bakterien raus. Da er aber nicht bricht und sonst gut drauf ist denke ich nicht das er Magen Darm hat.

Schnupfen...Da haben wir nasensauger und otriven nasentröpfen, nacl zum verflüssigen des schleimes. Dann habe ich mir hier Tipps geholt das du nachts ein Handtuch unter den Kopf legst damit der höher liegt und feuchte Handtücher über die heizung legst für ein besseres Raumklima.

6

Hallo,

die "offizielle" medizinische Definition für Durchfall ist: dreimal pro Tag flüssiger oder wässriger Stuhl. Mit Babys unter sieben Monaten ist es sinnvoll bei Durchfall zum Arzt zu gehen, da sie doch recht viel Flüssigkeit verlieren und die eventuell nicht ausreichend ausgleichen können.

Ich habe auf meinem Blog übrigens einen Beitrag zum Thema Durchfall, vielleicht hilft dir der noch weiter. Es gibt auch eine Checkliste für den Arztbesuch bei Durchfall ;-): http://doctor-mami.com/2016/07/21/durchfall/

Alles Gute für euch!

LG

7

Danke Dir.
Der Kleine wird noch voll gestillt, da ist ja bis zu 10 mal am Tag normal....
Die Kinderärztin sah keinen Grund zur Sorge.
Ich bin mir etwas unsicher, ob ich eine Austrocknung erkennen würde.

8

Solang dein Kind sich benimmt wie immer würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn sie dehydriert sie haben sie keine Kraft un die Fontanelle ist im Liegen deutlich eingefallen.