Hallo
Nachdem ich am Mittwoch wegen insulinpflichtigem Gestationsdiabetes und beginnender Gestose eingeleitet wurde, habe ich am Donnerstag unsere Püppi in einer rasanten Geburt zur Welt gebracht... Danach musdte ich noch unter Vollnarkose ausgeschabt werden und es wurde ein Riss im Gebärmutterhals genäht, der zuerst leider unentdeckt blieb... Ich habe nach der Geburt geschätzt 1,5 l Blut verloren, mein Hb lag bei der letzten Vorsorge beim Gyn bei 16,1, direkt nach der Geburt bei 10,8 und gestern dann bei 8,2... Auf Blutkonserven wollen die Ärzte jedoch vorerst verzichten, wir wollen es mit Eisengabe probieren... Soweit zur Vorgeschichte...
Nun zur Frage: Durch die beginnende Gestose habe ich etwas Wasser eingelagert, ich kenne deutlich schlimmere Fälle, man kann es jedoch gut sehen... Hauptsächlich war es bisher in den Händen, meistens nachts, war tagsüber aber rückläufig... Seit der Geburt habe ich das Wasser nachts in den Händen, wo es weiterhin tagsüber rückläufig ist, dafür hängt es tagsüber in den Beinen, hauptsächluch um die Knöchel und die Waden rum... Wie lange dauert es, bis sich Ödeme nach einer Geburt auflösen? Ich trinke ca 3 l Wasser am Tag, lege zumindest hier im Krankenhaus viel die Beine hoch (zuhause ab morgen schlecht möglich, da mein Mann nur wenig Urlaub nehmen konnte) und ernähre mich salzreich...
In den vorigen Schwangerschaften hatte ich mit Ödemen nichts zu tun, daher habe ich leider keine Erfahrungswerte zu Ödemen in der Schwangerschaft und Gestosen... Könnt ihr mir helfen und habt ihr Tipps, wie ich das beschleunigen kann?
LG
Ödeme nach Geburt
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :) ich hoffe, du hast nach der ganzen Nachsorge nicht allzu viele Schmerzen...
Ich kann dir zwar nicht zu gestationsdiabetesbedingten Ödemen sagen, aber ich hab seit der 24. Ssw vermehrt Wasser eingelagert, vor allem in den Unterschenkeln, Füßen und Händen. Nach der Geburt ist es für eine Woche schlimmer geworden und ist dann gefühlt über Nacht verschwunden - Eisentabletten nehme ich auch bei einem Hb von 9.
Ich hoffe, es legt sich auch bald bei dir :)
Dankeschön!
Die Schmerzen hielten sich in Grenzen, kein Vergleich zu den heftigen Nachwehen durch die Koagel... Das schlimmste ist eigentlich das anämiebedingte Herzrasen, wenn ich nur mal zum Schwesternzimmer gehe... Als wär ich einen Marathon gelaufen... Ich denke, die Eisentabletten werden mich auch noch eine Zeit begleiten...
Habe auch das Gefühl, dass es schlimmer wurde mit dem Wasser... Passe gar nicht mehr in die Schuhe, in denen ich ins Krankenhaus gekommen bin... Aber dann habe ich ja Hoffnung, dass sich das bei mur ebenfalls schlagartig ändert...
Hab noch etwas Geduld und gönn Deinem Körper so viel Schonung, wie er benötigt. Leg die Füße immer schön hoch, wenn du mit deinem Krümel im Bett kuschelst. Und ehe du dich versiehst, passt du wieder in deine Schuhe :) hatte am Ende auch 2 Schuhgrößen größer und konnte keine Socken mehr anziehen außer die von meinem Mann :D
Vielleicht kannst du dir Orangensaft organisieren und die Eisentabletten damit einnehmen, dann kann der Körper es besser aufnehmen!
Gute Besserung