Hallo,
wie handhabt ihr es bei Schmerzen durchs Zahnen?
Bei meinem kleinen stehen die Backenzähne in den Stattlichen und die Nächte werden immer unruhiger bzw.hat er gestern fast eine Stunde geweint vor Schmerzen. Bei allen anderern Zähnen sind wir mit Dentinox und den Zahnungszäpfchen von Weleda gut hingekommen aber gestern hat ihn selbst das nicht beeindruckt
Haben ihn dann etwas Nurofen gegeben und innerhalb von 10min hat er fest geschummelt...Die Nächte davor bin ich stündlich gelaufen und er hat kurz auf der Teeflaschw gekaut...Die hat er gestern weggeschmissen.
Wie handhabt ihr das? Kann ja noch eine Weile so gehn, kann ihn ja nicht jeden Tag betäuben...hat vielleicht noch jemand nen ultimativen Tipp? Osanit geb ich eh tagsüber aber ich glaube nicht das es viel hilft.
Schmerzmittel beim Zahnen?
Ich bin kein Fan von Schmerz- und Fiebermitteln, wenn es nicht nötig ist, lasse meine Maus tagsüber gerne Mal fiebern und linder Schmerzen mit Kühlung und Ruhe. Natürlich nur in soweit ich das vertreten kann und als Kinderkrankenschwester kann ich das recht gut einschätzen. Also: Tagsüber kann man meiner Meinung nach viel durch Ablenkung, kühle Schnuller und Sauger, Beißringe, Zahnfleischmassagen, oder sonst was Linderung verschaffen. Zur Nacht hin finde ich es jedoch legitim auch Schmerzmittel zu geben, wenn der Schlaf sichtbar leidet und der Zwerg sich offensichtlich quält. Ist ja ein Unterschied, ob er unruhig schläft, oder aber bitterlich vor Schmerzen weint. Paracetamol kann man bedenkenlos drei Tage geben, darüber hinaus in Rücksprache mit einem Kinderarzt. Ibuprofen kann bis zu einer Woche, in Einzelfällen nach Rücksprache sogar darüber hinaus gegeben werden. Ich hab meiner Motte bisher bei den Eckzähnen zusätzlich geholfen/helfen müssen. Alle vier Zähne gleichzeitig und parallel dazu eh ein Infekt mit Fieber war zu viel des Guten. Als sie die Nacht mega unruhig war und viel geweint hat, gabs drei Abende vor dem Schlafen immer Ibuprofen, unabhängig davon ob schon vorher gequengelt wurde, oder nicht. Danach war auch schon wieder Ruhe und wir haben den Rest auch ohne geschafft.
Lg und schneller Durchbruch
Bin da eben auch kein Riesenfan von...Aber letzte Nacht war eben auch einfach mal für mich selbst erholsam wenn man nicht jede Stunde geweckt wird!
Wie würdest du den die Dosierung empfehlen? Nach Alter oder nach Gewicht? Hab lieber die niedrigere Dosis gegeben da ich unsicher war...
Ich gehe immer nach Gewicht. Ein Kind kann ja auch für sein Alter viel leichter sein, dann wäre die Dosis evtl. zu hoch oder auch andersrum. Lg
Gib ihm doch Schmerzmittel. Er soll nicht leiden müssen. Wenn dir etwas weh tut, dann hilfst du dir doch auch gegen den Schmerz und trinkst nicht einfach Kamillentee. Gönn das auch deinem Kind, das ist nicht schlimm. Es wird einfach immer nur so furchtbar verteufelt, lass dir nichts einreden. Ich gebe Schmerzsaft, wenn er leidet und finde da snicht schlimm. Der Kinderarzt auch nicht.
alles Gute!
Generell hab ich auch kein Problem...hab eben nur Sorge das sich das ganze noch hinzieht und ich ihn eben nicht "über Wochen" zudröhnen" kann
Denke ich werde das dann einfach spontan entscheiden wie schlimm es ist...
Hallo,
Gegenfrage: Was machst du, wenn du Zahnschmerzen hast (außer zum Zahnarzt gehen)?
Genau - Schmerzmittel nehmen.
Ich bin kein Fan davon, ein Kind mit Medikamenten zu zudröhnen, aber für die Nacht ist es schon wichtig, dass der Schlaf nicht darunter leidet.
Gib ihm das Nurofen in der Nacht. Es hat keiner etwas davon, wenn das Kind so leidet. Das zerrt irgendwann auch an deinen Nerven.
LG
Naja...Ich selbst versuche schon auch nicht gleich ein Schmerzmittel zu nehmen. Meine Mutter war da selbst sehr locker und ich hab mit 15 schon recht starke Mittel bei Kopfweh "gebraucht"...Da ich in der SS nichts eingenommen hab bin ich da jetzt einfach sein sensibler geworden und jetzt kommt ich schon bald 2 Jahre ohne viel Medikamente aus.
Aber wahrscheinlich hast du schon recht...Das war endlich mal wieder eine erholsame Nacht!