Mein Baby kann sich noch nicht fortbewegen

Hallo zusammen. Also mein kleiner Schatz wird in 7 Tagen 9 Monate alt und macht keinerlei Anstalten sich durch krabbeln oder robben fortzubewegen. So langsam mache ich mir dann doch Gedanken. Das einzige was er macht ist rollen. Jedoch sind die Böden in unserer Wohnung hart und so kann ich ihn sich ja nicht durch die ganze Wohnung rollen lassen. Er würde dann ja immer mit dem Kopf aufschlagen. Das heißt sein Platz zum rollen beschränkt sich auf die ausgelegte weiche Decke. Ich frage mich ob ich ihn irgendwie unterstützen kann. Er ist nämlich sehr unzufrieden, dass er nicht vorwärts kommt. Wenn er auf dem Bauch liegt stützt er sich wunderbar mit den Armen hoch. Und er winkelt auch die Beine an und drückt den Po hoch. Aber nie beides gleichzeitig. Ich weiß ja, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat. Aber wenn man immer hört oder auch liest was andere Babys in dem Alter (oder sogar viel früher) schon können dann macht man sich ja schon Gedanken... Kann ich ihn irgendwie unterstützen beim krabbeln lernen oder soll ich einfach abwarten und ihn machen lassen? Was meint ihr? Danke für eure Meinungen und Ratschläge.

4

Und noch ein Tipp: Leg ihn nicht auf eine weiche Decke! Das ist nicht die Realität. Er wird auch später auf harten Böden laufen lernen müssen, nicht auf weichen Decken. Auf einer weichen Decke ist er sehr eingeschränkt. Leg ihn auf den harten Boden, das macht überhaupt nix. Die lernen auch so zu rollen und tun sich nicht weh. auf der Decke kann er eigentlich gar nix machen , denn er hat keinen harten Widerstand unter sich. Den bräuchte er aber zum Robben. Er muss das spüren.

7

Aber dann schlägt er doch so doll mit dem Kopf auf wenn er sich vom Bauch auf den Rücken dreht... hatten wir schon. Da gab es ein riesen Gebrüll. :-O

10

Was glaubst du, was alles passieren wird, wenn er mal läuft? Das ist nun einmal so. Er wird lernen sich richtig abzurollen. Du musst ihn lassen. Du musst auch wollen, dass er das kapiert und sich ausprobiert.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Mein Sohn hat erst mit 10 Monaten angefangen zu robben, zum 1. Geburtstag dann krabbeln und mit etwa 1,5 jahren konnte er erst laufen. Er war halt faul :)

Das ist aber überhaupt nicht schlimm.
Also warte noch etwas ab.
Lg

2

Wenn du ihn in Bauchlage auf den Boden legst, tut er dann wirklich gar nichts? Meistens schieben sie sich ja unbewusst wenigstens nach hinten wenn sie mit den Armen rudern. Tut er tatsächlich gar nichts und stützt sich nur ab und guckt rum?

5

Er guckt sich dann um oder spielt. Irgendwann hat er dann keine Lust mehr und legt dann den Kopf ab und dann drückt er den Po hoch. Aber ernsthaft vorwärts kommt er so nicht. Und wenn ihm das alles zu doof wird meckert er oder dreht sich zurück.

3

Hallo Nicole,

mein Kind war auch so, hat wirklich nie Anstalten gemacht mal aktiver zu werden, aber gib dem Kleinen einfach Zeit, hole vielleicht eine Krabbelrolle und dann warte einfach ab, er wird sich schon noch früh genug aufraffen.

Mach dich nicht verrückt mit dem, was andere Kinder in dem Alter alles machen, deren Eltern erzählen auch oft mehr, als es ist und selbst wenn, dann hat das alles auch nicht immer nur seine guten Seiten. Das sind dann Kinder, die mit einem Jahr auch schon fließend Mandarin beherrschen, sagt mein Gyn immer ;-)

Alles Gute noch.

9

Dass ein Kind mit 9 Monaten aber noch nicht einmal robbt, ist nicht gerade nur so nebensächlich, finde ich. Ich finde durchaus, dass man sich da Gedanken machen darf und soll. Jedes Kind hat ein anderes Tempo, aber wenn was aus der Reihe läuft, muss man sich darum kümmern und ggf Hilfe in Anspruch nehmen und nicht einfach nur sagen, dass alle anderen Kind Wunderkinder sind.

Mein Kind ist nun 24 Wochen und kann sich nicht drehen und wir haben nun auch noch etwa 4 Wochen Zeit, wenn er es dann noch immer nicht tut, müssen wir zur Physio. Na und?

14

Unsere Tochter (3 Jahre) hat nie gerobbt oder gekrabbelt :-) und trotzdem ist sie gesund und ganz normal entwickelt. Sie ist mit 13 Monaten gelaufen ohne Hilfe. Unser KiA hat nie etwas gesagt, dass das schlimm ist oder sie es können muss. Nicht jedes Kind muss nach Lehrbuch aufwachsen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo du!

Mach dir keine Sorgen, das dauert nicht mehr lang. Wenn er schon darüber meckert, hat er es bald! Eines Morgens wacht er dann auf und weiß, wie es geht. ;)

Und bitte vergleiche Babys nicht untereinander, denn das beschleunigt auch nichts. Was oft hilft ist eine Krabbelgruppe oder anderer Babybesuch, denn die Kleinen schauen sich da untereinander oft Dinge ab.

Alles Liebe!

8

Meine Maus, 10 Monate, verfolgt mich auch den ganzen Tag :-) ich nenne sie nur noch liebevoll "Magnet" :-)

12

Hallo Nicole,

Ich würde den Kleinen auch nicht auf ein weiche Decke legen, so auf den Fußboden finde ich aber auch nicht so toll.
Deshalb haben wir für die Große damals eine Krabbeldecke gekauft, da wir auch Korkboden hatten, fand ich es nicht so schön sie so auf den Boden zu legen.

Wir hatten eine von Ideenreich und sind sehr zufrieden! Die ist auch rutschfest : https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005OH26RE/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1481640793&sr=8-2&pi=SY200_QL40&keywords=krabbeldecke+ideenreich&dpPl=1&dpID=61FWyXZLurL&ref=plSrch

LG

13

Danke für den Tipp. :)

15

Hallo :)

Meine Tochter ist 10 Monate alt und krabbelt seit dem 01.12.

Vorher lag sie auf dem Bauch und fing an wütend zu schreien. Keinerlei Anstalten sich auch nur einen Millimeter zu bewegen.

Und dann auf einmal, stütze sie sich auf und krabbelte los. Von heute auf morgen.

Mein Mann und ich dachten, wir gucken nicht richtig.

Es hat 2-3 Tage gedauert, bis sie den Dreh richtig raushatte und nun wird nur noch gekrabbelt und sich überall hochgezogen:
Mach dir keine Gedanken, dass wird schon. Und wenn nicht, dann nicht. Irgendwann werden sie schon alle laufen können.

Alles liebe

18

Hallo,

Meine jüngere Schwester ist NIE gekrabbelt, nur gerollt.
Mit etwas über einem Jahr hat sie trotzdem normal angefangen zu laufen und ist jetzt eine gesunde 23jährige Frau ;-)
Manche Kinder tanzen also einfach aus der Reihe und haben trotzdem keine Einschränkungen.

Meine ältere Tochter hat erst das krabbeln angefangen, als ich ihr einen Teppich aufs laminat gelegt habe, vorher ist sie nur gerobbt, ebenso hat sie auf genau diesen Teppich das laufen für sich entdeckt.

Sehr merkwürdig, aber das Teil hat sie total motiviert #rofl

LG