Moin Mädels,
Ich brauche mal Euren Rat. Noah ist jetzt 6,5 Monate und robbt seit ungefähr 2-3 Wochen, kann also noch nicht krabbeln. Nun fängt er an, sich überall hochzuziehen, stellt sich auf die Knie und fällt irgendwann um, wenn ich ihn nicht vorher aus der Situation befreie. Gestern war so eine Situation, dass ich nicht schnell genug bei ihm war, er umgekippt ist und sich ziemlich doll den Kopf am Boden angehauen hat. Sah wohl schmerzhafter aus, als es letztendlich war, denn er hat mich nur verwirrt angeguckt und hat nicht geweint. Das habe ich einer Freundin erzählt und sie meinte, dass Kinder erst krabbeln sollten, bevor sie sich hinstellen oder gar selbst los laufen, wegen der ganzen Rückenmuskulatur.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist er ziemlich früh dran? Vielleicht zu früh? Ich weiß, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernt und Fortschritte macht aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ihn ein wenig zügeln muss. Ich kann ihn ja aber schlecht festschnallen.
Vielen Dank für eure Antworten :)
Baby zieht sich hoch
HI
ich finde, umfallen (auch wenns sichs manchmal fies anhört) gehört einfach dazu ... irgendwann lernt er es wieweit er sich bewegen kann ohne das er umkippt.
Nach 2 - 3 Tagen hat unserer es meist drauf gehabt wenn er was neues gelernt hat wieweit er sich bewegen / verbiegen kann ohne das er umkippt!
Und wegen krabbeln, mein großer ist NIE gekrabbelt! und mittlerweile 4 Jahre alt (und ich würde jetzt nicht sagen das er einen schaden dadurch genommen hat) und ich finde auch nicht das Euer Kind ZU früh dran ist ... der hat sein Tempo ...
Nr. 1 ist mit 8 Monaten die Treppen hoch und alles
Nr. 2 hat mit 8 Monaten grad mal angefangen sich vorwärts zu bewegen! (mit krabbeln)
VG
Danke für die Antwort. Meine Freundin meinte nämlich zu mir, wenn sie vor dem Laufen nicht gekrabbelt sind, dann müssten sie zur Ergotherapie. Wird dann beim Kinderarzt abgefragt.
Keine Ahnung mehr ob wir das gefragt wurden ... wir haben aufjedenfall keine Ergo gebraucht oder sonstwas ... er hat statt krabbeln einfach die Füße & Hände genutzt (wie Mogli ) und ziemlich schnell dann auf 2 Beinen rumgestapst ... wie gesagt - mit 8 Monaten die Treppen hoch ... nun ist er 4 Jahre und klettert überall hoch und hat keine motorischen Defizite (zumindest hat kein KiA bei irgend einer U was gesagt, noch hat die Krippe oder der Kindergarten irgendwas gesagt das er "unbeweglich" wäre)
VG
So hart es klingt, bitte fange ihn nicht und beschütz ihn nicht vorm umkippen. Wie soll er sonst seinen Körper und seine Grenzen kennen lernen? Oder fallen lernen?
Mein Mantra: "die kleinen Unfälle verhindern die schlimmen Unglücke"
Und wenn er nicht weint, reagier nicht. Tröste ihn bitte nur, wenn er darum bittet.
Hier, genau an dieser Stelle beginnt verwöhnen, indem versucht wird den Kindern alles unangenehme abzunehmen oder es zu verhindern. Das ist nicht gut für die Frust Toleranz oder das Selbstbewusstsein.
Wenn er es endlich kann und es ganz selbstständig herausfinden durfte macht ihn das so Monster glücklich, dass man bei dem Anblick vor stolz und Freude heulen möchte. Unbezahlbar!!
Mein Spatz ist mit knapp 7,5 Monaten los gerobbt, hat sich dann hoch gezogen auf die Knie und so ins sitzen gefunden. Das krabbeln entwickelte sich trotzdem nebenbei.
Lass ihn ruhig machen. Er weiß was kommt
Alles gute
Morqua mit Prinzessin 10 Monate
Alles, was sie von sich aus machen, ist in Ordnung. Und Umfallen gehört leider Gottes dazu...
Unserer hat sehr früh angefangen, sich überall hochzuziehen und durch die Gegend zu robben. Dann konnte er auf einmal laufen. Krabbeln kann er erst jetzt. Mit 10 Monaten.
Früh finde ich das nicht. Bei uns kam das auch lange vor dem Krabbeln, eigentlich ist er nie richtig gekrabbelt, vielleicht ein paar Tage bevor er richtig anfing zu laufen. Nach dem Robben kam das Hochziehen und stehen.
Er wird noch oft umfallen und sich irgendwo stoßen. Das ist ab jetzt nun einmal leider so und gehört dazu.
Bei meinem wars genauso...gerobbt, hochgezogen mit 6-7Monate...krabbeln und sitzen kam erst mit 9 Monaten!
Hey !
Bei meiner Tochter war es ähnlich. SIe robbte mit sechs Monaten (war aber vorher im Vierfüßler und hat erste Krabbelschritte probiert) und zog sich mit 6,5 Monaten in den Stand hoch. Das Krabbeln kam dann kurz danach, Sitzen "erst" mit 7,5 Monaten. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen !