Schlafen nur in der Bauchtrage

Hallo ihr lieben,

ich habe ein extremen Tragling, der mittlerweile gute 4 Monate alt ist und über 7 kg wiegt. Seit 3 Wochen können wir ihn endlich abends in sein Beistellbettchen ablegen, damit wir mal 2-3 Stunden für uns haben. Das klappt auch ganz gut, immer so zwischen 19-19:30. Die Nächte sind zwar immer noch Horror, er kommt spätestens alle 2 Stunden, aber ich habe Hoffnung :)
Nur tagsüber lässt er sich einfach nicht ablegen. Ich packe ihn 3-4 mal in dieTrage am Tag. Er kann noch so tief schlafen, spätestens nach 5-10 Minuten ist er dann wach. Auch der Kinderwagen ist sein größter Feind. Ich hoffe, dass er früh sitzt und es dann mit dem Sportsitz klappt. Nachts liegt er auch auf dem Bauch, da ist er ruhiger. Momentan habe ich noch die Marsupi Trage, aber durch sein Gewicht wird die ziemlich unangenehm. Die Manduca haben wir schon, aber da passt er leider noch nicht rein. Jetzt meine Frage, weil ich oft von der älteren Generation höre, wie man es anfängt, so hat man es halt, aber man konnte ihn schon im Krankenhaus nicht alleine liegen lassen.Kommt es irgendwann, wenn er mobiler wird, von alleine, dass er alleine tagsüber schläft oder sollte ich es doch immer und immer wieder versuchen ihn abzulegen? Vllt habt ihr Erfahrungen.
Grüße Felisima

1

In der Trage schläft er zwischen 1 stunde und 1,5 stunden. So schnell wach wird er, wenn ich ihn tagsüber ablege. Habe ich vllt falsch formuliert.

2

Hey,
bei einem so kleinen Baby lässt sich leider nichts erzwingen. Klar kannst du konsequent sein, und dein Baby, sobald es schläft, aus der Trage holen - aber das wird viele Nerven kosten.

Unsere Maus schlief auch nur in der Trage, aber ich habe diese vor ein paar Wochen aus der Wohnung verbannt - also nur noch für Spaziergänge, usw, im Haus setz ich sie mir nicht mehr ins Tuch. Wenn ich beschäftigt bin, liegt Mausi auf ihrer Decke, (in jedem Raum hab ich eine) und zum Schlafen kommt sie in die Federwiege. Beistellbett war Horror.

Allerdings schläft sie abends nur noch im Beistellbett ein, mit Händchen halten, während das tagsüber kein Thema ist. Und um 19:00 ist hier nur für eine Stunde Ruhe, danach schläft Pupsi die Augen auf und ist bis 22:00 wach. Bis sie umfällt. Dafür sind die Nächte okay, sie kommt alle fünf Stunden zum Stillen.

Am besten steckst du dir deine eigenen Grenzen und versuchst den Alltag mit Baby so einfach wie möglich drum herum zu gestalten. Also für mich gibt's kein Tragetuch mehr in der Wohnung, sonst richte ich mich nach meiner kleinen Dame. Aber es ist okay, wenn du auch Grenzen hast.

Viel Erfolg!

3

Nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte keine Grenzen setzen, sondern einfach nur Erfahrungen hören ob es sich alleine ergibt, dass die kleinen irgendwann alleine schlafen oder ob man es tatsächlich immer wieder versuchen sollte. Aber erzwingen möchte ich das auf keinen Fall. Aber danke für deine Antwort. Liebe Grüße

4

Ja. Es gibt sich von alleine. Lass dir nichts einreden von der "alten Generation". Junior hat auch erst mit 4 Monaten 2-3 Stunden alleine im Beistellbett geschlafen. Vorher ausschliesslich tagsüber auf und nachts bei mir. Mit ca. einem halben Jahr konnte ich ihn dann auch tagsüber mal ablegen. Das geht heute ganz wunderbar ... meistens... Wenn er krank ist, er einen extremen "Ich-brauche-Mami"-Tag hat oder ihm sonst irgendwas quer sitzt, sitze ich immer noch zwei Stunden lang während seines Mittagsschlafs mit ihm im Tuch regungslos auf dem Sofa und klimpere auf meinem Handy. Aber das ist schon lange nicht mehr die Regel.

Also, ja: Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels!

7

Supi, danke

5

Hey :)

Ich kann dir von meinen Erfahrungen Berichten und dir sagen, lass dich nicht stressen :)
Meine Maus wird jetzt 7 Monate, und wir hatten es bis zum 5 Monat das sie wirklich nur im Tragetuch geschlafen hat tagsüber, da auch mal 3-4 Std.

Ich hab es immer wieder (einmal die Woche) versucht sie ins Bett zu legen ( ohne vorher ins Tuch) und irgendwann hat es geklappt. Sie schläft zwar immer nur eine halbe Stunde (ca. 3-3 mal am Tag) aber im Tuch auch nicht mehr länger ( hab ich getestet).

Alles liebe für euch!!!

LG Jenni mit Maus 28 Wochen

9

Danke :)

6

Huhu,

Ich kann dir eine Federwiege empfehlen. Wir haben sie leider erst mit vier Monaten gekauft und hätten es schon viel eher so leicht haben können. Meine Tochter hat das Ding geliebt, ungelogen SOFORT eingeschlafen und auch 1-2 Stunden geschlafen. Wombagee kann ich dir empfehlen, die haben eine vernünftige Matratze. Kannst du in jeden Türrahmen hängen. Und ja, das Kind schläft trotzdem irgendwann normal im Bettchen ein und braucht kein Geschaukel mehr ;)

Viel Glück :)

8

Ich merke mir es für das nächste Kind :)

10

Hallo,

das war bei uns auch so. Ich glaube es wurde so mit 5 Monaten langsam besser. Ich habe ihn dann tagsüber in den schlaf getragen bzw gewippt (hat 2-3 Minuten gedauert) und konnte ihn dann ablegen, allerdings hat er im Bett nie so lange geschlafen wie in der Trage. So mit 7-8 Monate wollte er dann plötzlich gar nicht mehr in die Trage, schlafen ging da gar nicht mehr drin. So mit 5-6 Monaten ging dann auch der Kinderwagen auf einmal, v.a. als wir mit 6,5 Monaten auf den Sportsitz gewechselt haben.

Also keine Sorge, das wird alles von selbst ;-)

11

Oh, da habe ich ja noch Hoffnung. Der schöne Kinderwagen... :)