Babytrage schädlich?

Hallo an alle Mamas,

Ich bin am überlegen ob ich für uns eine Babytrage anschaffe. Jedoch habe ich Zweifel das es schädlich ist für den Rücken der kleinen.

Unsere kleine ist jetzt 11 Wochen alt. Und wenn man andere Mütter sieht, sieht es echt praktisch aus. Verallgemeinern zu der Jahreszeit ( weihnachtsmarkt) wenn einfach so viel los ist und die Leute einfach einem keinen Platz machen wenn man mit dem Kinderwagen durch möchte.

Wie seht ihr das?

Freue mich über eure Meinung und Erfahrung:)

1

Die trage ist nicht schädlich, solang dein Baby darin richtig sitzt, wie es sitzen soll und du sie richtig verwendest. Such dir am besten mal eine trageneratung in der Nähe, da kannst du auch mehrere tragen ausprobieren. Manche Babys mögen auch manche tragen nicht (meiner z.b. hat in der Manduca nur geweint, jetzt haben wir eine Ruckeli und alle sind glücklich:-))

2

Wir haben eine von Fräulein Hübsch und sie scheint sie auch zu mögen.

Waren gestern bei einer Beratung und sie meinte auch das es nicht schädlich ist.

Ist nur etwas schwer vorstellbar :/ und das die darin wirklich auch einschlafen.

4

Warum ist das schwer vorstellbar?

weitere Kommentare laden
3

Hi,

die Frage habe ich mir Bzw wir uns auch gestellt. Zumal unsere Kleine sehr gerne getragen wird und sehr die Nähe liebt.

Wir haben uns dann für eine Trageberatung entschlossen, die auch Physiotherapeutin ist, da einem doch jeder etwas anderes sagt und wir dann einfach sehr verunsichert waren. Sie hat uns genau gesagt, worauf man beim Tragen achten muss und was entscheidend ist um dem Baby nicht zu schaden. Außerdem hatte Sie unterschiedliche Tragen und Tücher dabei. Und siehe da, wir haben uns mit einem ganz anderen Modell wohl gefühlt als je gedacht. Ich habe mir jetzt den hoppediz hop tye bestellt.

Ich würde dir auch eine Trageberatung ans Herz legen.

Liebste Grüße :-)

17

Hallo zara, wie wird denn der Hoppediz hop tye geschlossen? An hüfte und Schultern zum Binden oder hat der Hüftgurt einen Verschluss?

Viele Grüße samf

18

Hi, beides zum binden. Liebste Grüße :-)

5

Wichtig ist das die Babytrage eine sitz-anhock-spreiz Haltung gewährleistet ist und noch viel wichtiger ein rundrücken. Also nix ala Babybjörn oder Chicco. Aber die gängigen Modelle ala Manduca, Ergobaby, Marsupi, Bondolino und co sind definitiv nicht schädlich. Es bietet die selbe Ergonomie wie im Tragetuch und das ist nicht nur ergonomisch besser als viele Stunden am Tag in rückenlage abgelegt zu sein (getragene babys haben praktisch nie einen Plattkopf). Es stärkt die Muskulatur und durch den rundrücken und angeschmiegt sein, verteilt das eigene körpergewicht auf dem ganzen Körper nicht nur auf popo und Wirbelsäule.

LG Küken mit Kuba

6

Was hältst du von einem tragetuch? Ich hab mir eines bestellt und es probiert....Habe mir Videos angeguckt wie man es bindet und zuerst eine Bettdecke zerschnitten und meine große und ihre Puppe gewickelt. Dann bei mir versucht. Meine große fand es toll mit der puppe. Jetzt trage ich meine kleine immer dann wenn sie nervös ist, schreit und nicht abgelegt werden möchte. Sie schläft dann im Tuch immer schnell ein und dann Wickel ich sie aus und lege sie zum schlafen ins Bett. Finde ich gut weil die arme sonst irgendwann lang werden bei 6 Kilo die nicht abgelegt werden wollen. Ich schaute auch nach tragen,las aber dann bei einigen das die ein oder andere die Beine abschnürrt, das kann beim Tuch nicht passieren!

Meine kleine mag es und ist sofort still im Tuch.

7

Wenn man die trage richtig verwendet und es eine der gängigen Marken ist, schnürt da nichts ab.

Und ich bin im 4.monat dann von Tuch auf trage umgestiegen. Wenn man ein unzufriedenes Baby hat was sich alle 10 Minuten überlegt, doch wieder stillen zu wollen oder sonstwas hat mich die ständige Binderei dann wahnsinnig gemacht #rofl

Die trage kann ich einfach so locker lassen, dass ich auch darin stillen kann und dann schnall ich den kleinen Mann wieder hoch und er kann schlafen :-)

8

Hallo,

auch wenn hier alle was anderes schreiben, ich habe bei meiner Tochter, die sehr helle Haut hat, folgende Erfahrung gemacht:

Trotz absolut "richtigen" Tragens hatte sie als junger Säugling Druckstellen am Po, ich konnte also sehr genau sehen, das das Gewicht ihres Körpers im Tragetuch nicht gleichmäßig Wirbel für Wirbel verteilt war. Sondern doch eher wie beim "Sitzen". Ob das jetzt schädlich ist oder nicht weiß ich nicht, da habe ich von zwei Ärzten zwei unterschieldiche Meinungen bekommen.

Dieses "das Kind liegt wie in einer Hängematte" stimmt meiner Beobachtung nach aber eben überhaupt nicht.

Wegen des Maxi Cosis werden hier immer Riesenaufstände gemacht. Warum das jetzt für den Rücken schädlicher sein soll, kann ich aber eben nicht nachvollziehen.

Muss halt jeder selber entscheiden. Ich hätte nicht den ganzen Tag getragen.

LG

12

Wer sagt denn das mit der Hängematte? Das geht ja schon rein physikalisch nicht.#kratz Schwerkraft und so...

13

Also, als ich im Babyforum unterwegs war, wurde so argumentiert (wenn das Tragetuch Wirbel für Wirbel gebunden wird). Deswegen ist MaxiCosi ja ganz schlimm und Tragen absolut unschädlich...

weitere Kommentare laden
9

P.S. Wir hatten hochwertige Tragetücher und eine zertifizierte Trageberatung

14

Solange du eine säuglingsgerechte Trage hast und sie auch richtig benutzt, ist sie im Normalfall nicht schädlich :-)

Damit ist gemeint, dass man den Steg stufenlos verstellen kann und der Stoff Tragetuchstoff ist und somit einen Rundrücken gewährleistet. Dann ist es für den Rücken auch gut