Periode nach Geburt unglaublich stark!

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe vor 13 Wochen meine kleine Tochter entbunden und hatte vor knapp 5 Wochen das erste mal wieder meine Periode. Sie war recht schwach und hielt auch nur wenige Tage an.

Nun habe ich Vorgestern das zweite mal meine Periode bekommen und was soll ich sagen... ich blute als wäre ich geschlachtet worden.

Ich benutze das dickste Tampon (super plus) und zusätzlich eine Binde. Ich muss alle halbe Stunde bis max. eine Stunde den Tampon wechseln und oft auch die Binde. Wenn ich morgens aufstehe muss ich sofort ins Bad rennen den es läuft wie aus Eimern nur so aus mir heraus.

Ich habe nun schon öfter gehört, dass es wohl recht normal sei, dass die Periode die ersten Male recht stark ist. Doch wie viel ist noch normal und vor allem wie lange dauert es an?

Wie war es bei euch? Habt ihr auch so stark geblutet und wenn ja, wie viele Tage war es so extrem?
Ich traue mich kaum noch aus dem Haus und ausgerechnet heute muss ich, da mein Mann Spätschicht hat, meine große Tochter (7 Jahre) mit Bahn (und Baby im Gepäck) zu ihrem Vater fahren, da Vaterwochenende ist.

Ich bin mit Hin- und Rückfahrt etwa 3 Stunden unterwegs.

Mich graust allein schon der Gedanke daran.

Ich hoffe, die Blutung bleibt nicht die gesamte Periode so stark.

Liebe Grüße
Saskia

1

Guten Morgen,

ich hatte das Gleiche Probleme. 6 Wochen nach der Geburt eine ganz leichte Periode und dann weitere 37 Tage später bin ich ausgelaufen. Das hielt bei mir etwa eine Woche. Die gesamte Periode jedoch ging volle 4 Wochen. Da ich Angst vor einer Ausschabung hatte, bin ich nicht zum Arzt. Kann also leider nicht sagen was normal ist. Ich weiß nur, dass die Stärke der ersten Tage bei meiner Mutter und Schwester genauso waren.

Kann der Papa deiner Großen nicht zu dir kommen und sie holen oder ihr tauscht ausnahmsweise das Wochenende? Kannst ja irgendwas erzählen von gesundheitlichen Problemen, ohne ins Detail zu gehen.

2

Ohje solange hattest du deine Periode?

Nein leider kann ich das Wochenende nicht tauschen, da mein Exmann bereits eine Tochter aus erster Ehe hat und sie zum gleichen Zeitpunkt immer da ist wie meine Tochter. Und es wäre zu schade, wenn meine Tochter ihre große Schwester nicht sehen kann. Die Mutter ihrer Schwester würde das Wochenende nicht tauschen.

Ich habe meinem Exmann nun eine Nachricht geschrieben, ob er ausnahmsweise unsere Tochter abholen könnte aber ich mache mir wenig Hoffnung aufgrund seiner Arbeit und auch er ist zur Zeit auf Öffentliche angewiesen. In der Regel ist er noch gar nicht zu hause, wenn ich unsere Tochter sonst immer bringe, sondern entweder die Lebensgefährtin oder aber unsere Tochter ging bisher immer für etwa eine Stunde bis mein Exmann zu hause war zu den Nachbarn (ihre beste Freundin).

6

Ja das deine große ihre Schwester sehen soll ist verständlich. Ich hoffe dein Ex kann sie ja vielleicht doch holen.

Vielleicht kannst du dir, falls du sie nicht mehr daheim hast, die Wöchnerinneneinlagen holen. Die halten ja doch einiges mehr aus. Hab die auch die ersten Tage wieder genutzt, wenn ich unterwegs war.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe 3 Kinder (fast 16 - 8 und 5 Jahre).
Das erste Jahr war meine Menstruation immer so stark, dass ich die Wochenbettvorlagen (Surfbretter) grundsätzlich mit in den Slip gelegt habe. (Trotz Super Plus Tampon)
Es wurde nach dem 1. Jahre eeeetwas weniger, tendenziell aber nach jeder Geburt schlimmer.
Einige Jahre hat mit dir Pille geholfen, die Blutung etwas zu reduzieren...ist aber für mich keine optimale Lösung gewesen.
Ich nutze heute/seit 2 Jahren eine Menstruationstasse. Es ist wirklich besser geworden! Nicht so schön wie früher, aber erträglich.

Sorry, dass ich nichts positiveres beitragen kann.

Lg

4

Oha ein Jahr lang!?

Ist es ab einer bestimmten Stärke ratsam den Gynäkologen aufzusuchen oder kann ich es einfach als "normal" verbuchen?

Ich renne ungerne zum Arzt, erst wenn es wirklich notwendig ist.

Die Schmerzen würde ich sagen sind recht normal (der Stärke der Blutung entsprechend), zwar unangenehm aber noch zum aushalten.

10

Ohhh, ich war beim Arzt.
Oft.

Habe dann die Pille verschriebenn bekommen, da so starke Blutungen "normal" sind. Habe sogar Protokoll geführt, wieviel Blut ich verliere, mein Hb würde kontrolliert, Hormone bestimmt usw...

Habe nach dem 3. Kind um die Herausnahme der Gebärmutter gebettelt...(heute blöd)

Tipps vom Faa: Sport hilft, die Pille hilft und bei vielen die Menstruationstasse...
Mehr Tipps könnte mir mein Fa auch kaum geben.

weiteren Kommentar laden
5

Geht mir genau so! Ich weiss nicht mehr wann ich meine erste periode nach geburt hatte, aber fühle mich auch immer wie geschlachtet! Die dicksten binden versagen nach ner halben stunde und ich könnt nur aufm klo sitzen! Unsere ist jetzt 14 monate und so laaangsam schwächt es ab! Schlimm ists wenn ich arbeiten muss mit weisser hose! Aber da ist meine chefin zum glück sehr lieb und ich darf den einen tag normale jeans anziehen, falls doch mal ein missgeschick passiert! Bei mir ists meist einen tag oder eine nacht sooo extrem schlimm, höchsten tag und nacht zusammen! Aber nicht selten hab ich mitten in der nacht teppich und fussboden geschrubbt, wenn ich zur toilette gehen musste und alles lief und tropfte daneben trotz der unmenschlichen binden!

Dass es dir vor den 3std grault kann ich echt gut nachvollziehen und ich würde da einen anderen weg finden und wenn der papa kind und kegel holen muss!

9

Schön, dass deine Chefin dir erlaubt dann wenigstens für den einen Tag Jeans zu tragen!

Bei mir ist es jetzt der zweite Tag dass die Blutung so extrem ist. Ein abschwächen scheint nicht in Sicht.

Ja zum Glück konnte ich regeln, dass meine Tochter heute von der Lebensgefährtin meines Exmannes abgeholt wird. Das ist meine Rettung :)

12

Die abschwächung kommt bei mir wirklich von jetzt auf gleich! Da spielg glaub ich jemand mit dem bluthahn rum#rofl dann sind die normalstark und dann schwächen sie wirklich langsam ab:-) ich drück dir die daumen dass sie nei dir auch plötzlich so abschwächen:-)

Oh das ist aber sehr nett von ihr:-) schön dass sie da so hilft und du damit auch so gut zurecht kommst:-) zumindest kommt es hier mal grad so rüber:-D

weitere Kommentare laden
7

Ist leider bei mir auch so.

Ich weiß jetzt nicht mehr wann meine Periode mach der Geburt wiederkam. Auf alle Fälle hat sie an Stärke zugenommen. Auch sind die Bauchschmerzen mehr geworden. Vor der Geburt waren es eher Rückenschmerzen. Das ganze Theater dauert so ca. 3 Tage. Und nach gesamt 5. Tagen ist es wieder vorbei.

reiskorn8