Unser Sohn ist jetzt fast 6 Wochen und ich beginne wie geplant mit den ersten Versuchen mit Stoffwindeln. Im Moment ist das eine Mullwindel plus Einlage (Popolini) und Überhose. Klappt soweit sehr gut, nur frage ich mich wie oft man die wechseln soll/muss?
Im Moment hatte ich immer zum Stillen, alle 3 Stunden, auch gewickelt. Teilweise mehr, wenn hörbar was in die Windel ging bzw ich "rieche" das es nötig ist. Problem ist nur- die Windel ist wirklich bei jedem Wickeln recht nass. Er pieselt recht viel. Nun frage ich mich ob diese Feuchtigkeit auf der Haut nicht schadet. Der Po war heute morgen auch etwas rot....zumindest meine ich das.
Wie oft wechselt ihr eure Stoffis? Oder habt ihr sonst Tips?
Stoffwindelfrage- Wie oft wechseln?
Hey,
Ich habe eigentlich so oft gewickelt wie auch mit Einmalwindeln. Das war auch ca. Alle drei Stunden. Wobei mein Sohn aber eher ein Minimalpiesler ist. Dass die windeln auch jedes mal “nass“ bzw feucht anfühlen ist normal, da die Flüssigkeit ja nicht wie bei Einwegwindeln uunden wird. Aber wenn der Po wirklich rot ist würde ich öfter wickeln, dass wird sonst schnell unangenehm. Naja und wenn's riecht, also Nr. 2 in die Windel ging sowieso
Am Anfang so die ersten 7/8 Wochen hat man nen so hohen windelverbrauch das ich unter anderem bewusst mit www gewickelt hab. Zumal meiner nie wirklich in seine popolini Onesize gepasst hatte. Erst sah er aus wie ein aufstehmanschgerl. Dann hab ich sie von Woche 7-10 ausschließlich genutzt. Dann kam die 1. Impfung und ich wollte eigentlich nur 3 Tage www nutzen weil der Bund der stoffi genau auf der einstichstelle auflag. Ja nu mit 10 Wochen wurde er mobil...fing das raupen an und die stoffi war 1. Zu schwer und 2. Zu einschränkend. Hab sie mit 7 Monaten wieder verkauft und wenn wieder etwas Geld da ist wollte ich mir die Pocketsysteme von little bloom holen. Leider kann ich kein teures System kaufen denn dazu bräuchte ich mindestens 500 Euro um mich komplett mit totsbots... bumgenius und ähnlichen aufstellen zu können.
Nun ja. Ab ca 7/8 Wochen stellt sich der Darm um. Was gerade bei Stillkindern oft bedeutet das sie nur noch alle 1-10 Tage mal kackern. Vorher ja gut und gerne bis zu 10 mal am tag. Da käm man mit dem waschen gar nicht hingerher.^^ hängt auch vom System ab was du nutzt. AIO, Onesize + Überhosen und pocketsysteme sind gewöhnlich auch gute nachtwindeln. Sprich halten bis zu 12 Stunden trocken. Hybridsysteme ala gdiapers würde ich nur noch im Sommer nutzen wenn er außer der windel max zusätzlich ein tshirt trägt. Weil die sehr leicht mal seitlich auslaufen. Und auch wenn sie nicht auslaufen is nach spätestens 3 Stunden die windel klamm uns gehört gewechselt. Weil man kann nur begrenzt viel rein stopfen. Tut man zu viel rein laufen sie aus weil der innenbund nicht abschließt.
LG Küken mit Kuba
Hallo,
ich nutze nun seit einigen Monaten fast ausschließlich Stoffwindeln (Überhosen mit unterschiedlichen Einlagen) und mein Sohn pieselt sicher nicht wenig.
In der Regel hält unsere Kombi mindestens 4 Stunden.
Es kommt einfach stark darauf an, welche Materialien du verwendest UND wie du sie "schichtest". Außerdem auf die Passform der Windel und die Statur deines Kindes.
Während eine Capri Überhose bei uns locker die ganze Nacht hält, werden bei einer PeeNut doch irgendwann die Bündchen feucht.
Mein Sohn hat empfindliche Haut und neigt schnell zu Rötungen, wenn die Haut zu feucht wird. Bei uns kommt deshalb in jede Windel direkt an den Po eine dünne Fleeceeinlage. Fleece leitet die Feuchtigkeit schnell weiter und speichert sie nicht. Der Hintern bleibt also relativ trocken. Allerdings vertragen nicht alle Kinder Fleece!
Obwohl unsere Windeln ca. 4 Stunden halten, tragen Sie nicht mehr auf, als andere Stoffwindeln, die ich ausprobiert habe und die wesentlich weniger fassen konnten. Daran habe ich aber lange getüftelt und hatte leider auch so einige Fehlkäufe.
LG
Hallo Beisha,
darf ich fragen, welche Einlage bzw. wie viele Schichten du nachts verwendest?
LG
Hallo,
als unterste Lage (von außen nach innen) eine etwas dickere Hanfeinlage, dann einen gefalteten Prefold aus Bambusfrottee, anschließend eine Zorbeinlage (aber wirklich eine Einlage und kein Booster) und abschließend eine dünne Fleeceeinlage für einen trockenen Po.
Ich habe festgestellt, dass 2 Dinge mindestens genauso wichtig sind, wie die Kombi der Einlagen:
Eine gute, passende Überhose (bei uns Blueberry Capri).
Der Sitz der Überhose. Bloß nicht zu locker! Man muss sie also vernünftig anlegen, sonst läuft es irgendwann, irgendwo aus.
Da mein Sohn mittlerweile sehr mobil ist und ungern still hält, ist das Anziehen der Windel momentan ein ganz schönes Gefummel und leicht nervig. Sitzt die Windel aber nicht vernünftig, hält sie keine 12 Stunden. Deshalb bin ich gerade am überlegen, vielleicht doch auch Höschenwindeln zu verwenden. Mal schauen
LG
Huhu!
Also ich hab gehört, dass man mit Stoffwindeln schon öfter wechseln muss - ist bei uns auch der Fall, ich kann also eine Vorposterin nicht bestätigen, dass man so oft wechselt wie bei WWW. Bei uns war es immer wechselhaft. Ab und an pinkelt der Kleine extrem viel und man muss gefühlt stündlich wechseln, ab und zu pinkelt er wenig und dann reicht es auch mal alle 3 Stunden. In der Babyzeit habe ich es wie du gemacht, immer nach dem Stillen gleich gewickelt. :) Oder eben wenn hörbar was reinging. Hat auch immer gut funktioniert. Die Windeln sind dann zwar auch mal nass, aber solang noch nichts übergelaufen ist, hab ich mir keine Sorgen gemacht.
Der wunde Po könnte auch davon kommen, dass der Po an sich zu nass ist. Trocknest du ihn immer ab beim Wickeln? Denn sonst bleibt er ja nass, auch wenn die Windel wieder drüber ist. Eine Freundin hatte mir anfangs den Tipp gegeben, einfach ein bisschen mit dem Föhn zu trocknen - er hat es geliebt! :D Und danach hatten wir ewig keinen wunden Po mehr.
Inzwischen ist mein Sohn kein Baby mehr, aber die Stoffwindeln sind immer noch in Benutzung. Gegen den wunden Po trockne ich mit einem Tuch noch ab (und tu dann Wundcreme drauf), weil er den Föhn nicht mehr mag. Leider. War nämlich echt toll. Hat im Winter auch schön warm gemacht! :)
Ansonsten hatte ich noch den Tipp gekriegt, das Baby auch einfach mal nackt auf einem Handtuch im Wohnzimmer strampeln zu lassen. Gefällt den Kleinen auch gut, wenn mal alles so schön frei ist. :) Unserer darf auch ab und an noch ohne Windel rumlaufen, das gefällt ihm recht gut. Da muss man halt gucken, ob es in der Wohnung möglich ist. (Auch weil es warm sein sollte. Blöder Winter!)
Hey :)
Faltest du die Mullwindel und wickelst sie um den Popo oder benutzt du sie als Einlage? Bei ersterem find ich 3h je nachdem, was ihr sonst noch für Einlagen verwendet, bissi lang.
Kommt halt auch drauf an: Hast du einen Vielpieseler ;), welches Material sind die Mullwindeln, verträgt er Feuchtigkeit/Fleece...
Ich hab eine Maximalpieselerin ;), der Feuchtigkeit aber nicht allzu viel ausmacht. Dementsprechend wickeln wir so, dass die Windel nicht ausläuft. Im Moment so alle 3h. Da ist die Prefold+Waschlappen aber schon gut nass.
Mit Bambusprefold geht auch mal 4h. Bambusprefold+Hanfeinlage auch noch länger - da haben wir aber nicht viele, weil die so lang zum Trocknen brauchen.
Unsere Bambushöschenwindel-Bambuseinlagen-Fleece-Kombi nachts hält gut 12h. Wunden Po hatten wir in 8 Monaten bisher 1x *toitoitoi*.
LG
Wir wickeln tagsüber mit stoffwindeln und ich wechsele etwa alle 2 Stunden. Nutze allerdings eher wenig saugmaterial weil ich es nicht mag wenn der po so überdimensional ist, da wickle ich lieber öfters, dann bleibt der po auch nicht so lange nass. Wir wickeln mit überhosen von flip, puppi oder milovia + Einlage, zu Einlagen gefalteten mullwindeln, Ikea-Gästehandtüchern. Außerdem haben wir ein paar aios und Pockets, hauptsächlich von bumgenius. Irgendwie muss man da glaub ich seinen eigenen Rhythmus finden, ein patentrezept gibt's da nicht weil Babys ja auch sehr unterschiedlich viel pieseln und trinken. Nasser po hat hier übrigens noch keinen meiner Jungs gestört, aber sie sind auch beide recht unempfindlich was die Haut betrifft.
Lg zumy
Tagsüber wechseln wir alle 4 Stunden - bei jedem Stillen. Nachts wickeln wir nicht - die onesize Windeln von popolini halten trotzdem.
Wir hatten von einer Kollegin Pampers. Die sind schon nach 3 Stunden ausgelaufen. Vorallem das große Geschäft ist immer hinten raus gequollen.
Achso, eine meiner Mäuse hat auch recht empfindliche Haut. Mit den Stoffwindeln ist das Kern Problem, mit Www schon. Da bekommt eine der Mäuse immer gleich Pickelchen.
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tips! Wir haben inzwischen weiter probiert, und es klappt eigentlich sehr gut. Ich verwende nur eine Popolini Überhose, für die Windeln ist er noch zu klein.....darein kommt eine speziell gefaltete Mullwindel, eine Frottee- Einlage und nun auch ein Stück Vlies.
Wir wechseln alle 3 Stunden, ich verwende auch keine Feuchttücher sondern jeweils einen frischen Waschlappen und klares warmes Wasser zum saubermachen. Ich trocke ihn gut ab bzw föne nun auch etwas. Er darf 2x am Tag für je etwa 20 Minuten nackig strampeln, damit Luft am den Popo kommt.
Bis jetzt ist alles gut, die Windeln halten und er ist nicht rot oder wund. Waschen muss ich alle 3 Tage, aber das klappt auch. Wir werden jetzt einfach so weiter machen bis hoffentlich in 1-2 Monaten die Popolini- Windeln passen.....die sind schon recht voluminös für so einen winzigen Menschen.