Stillen und Flasche

Hallo Mädels,

ich muss jetzt mal was los werden. Egal wo man ist oder wer einen fragt, wenn man sagt man stillt nicht wird man sofort schief angeschaut. Natürlich ist Muttermilch das Beste, das weiß jeder. Aber es gibt genug Frauen die einfach nicht können und sich wegen dem Druck ein schlechtes Gewissen machen. Am blödesten finde ich die Aussage, dass Stillen eine bessere Bindung zum Kind aufbaut. So ein Blödsinn! Wenn ich als Mutter im Alltag versage interessiert es das Kind in 3 oder 30 Jahren auch nicht, ob du gestillt hast oder nur die Flasche geben konntest. Eine Bindung macht doch viel mehr aus. Oder wie seht ihr das?

2

Gab es doch erst neulich das Thema

Ich wollte stillen - mein Körper wollte keine Milch produzieren - selten aber durchaus möglich.

Ich habe mich noch nie deswegen schlecht gefühlt - habe trotzdem 18tage auf intensiv Station neben meinen Zwillingen geschlafen.

Eine Bindung habe ich trotzdem zu meinen Babys!

Ich finde Kaiserschnitt/spontan. .stillen/Flasche. .tragen/ablegen. . Das sind alles Themen die hier ausarten und unter Umständen Personen angegriffen werden.

Jeder muss gewisse Dinge im Leben selbst entscheiden - das oben genannte gehört dazu.

3

Richtig. Bin ganz deiner Meinung.

1

hey
ich hatte auch so meine probleme und hab abgepumpt dann. ich hab es gemacht wegen abwehr und naehrstoffen. ich denke auch so hast du eine enge bindung zu deinem kind. das finde ich also quatsch.
ich wohne im ausland, hier stillen hoechstens 30% der mamas und wenn dann auch nur kurz. in meinem kreis stillt einer von 5 fuer vielleicht 3-4 monate. die meisten max. 1 monat. hier wurde ich komisch angeguckt weil ich knapp 6 monate abgepumpt hab... die meinten ich uebertreibe total. also immer wie man es sieht.

12

Darf ich fragen wo du lebst. Hab mal n Bericht gesehen das die Franzosen sehr anti-stillen sind und es dort gesellschaftlich extrem verpönt sein soll.

15

nee Irland. ich hab neulich erst in einem magazin hier gelesen dass Irland die niedrigsten stillraten von europa hat. ich persoenlich glaube nachdem ich hier einige mamas kennengelernt habe, die hier keine lust haben weil es einfacher ist mit der flasche zu fuettern und auch gerne nicht auf alkohol verzichten. sicherlich nicht alle aber einige aus der verwandschaft meines irischen mannes.

weitere Kommentare laden
4

Egal wie man es macht, man macht es verkehrt. Ich stille meine Kleine mit 11 Monaten noch (zum einschlafen und nachts) und das finden viele auch schon seltsam. Leben und leben lassen ????

5

Das ist Quatsch, ich stille zwar und das sehr gerne, jedoch wurden weder ich noch meine Schwester als Babys gestillt, da ich als Früchen die Brust nicht annahm und sie trotz der Pumpe nach zwei Monaten keine Milch hatte. Trotzdem haben wir beide eine sehr starke Bindung zu unserer Mutter.

6

Hallo,

Kenne das auch. Wollte stillen, es ging fünf Wochen mit abpumpen, Stillberatung und vielen Tränen total schleppend. Mein Baby war unzufrieden und ich fertig mit der Welt. Hebamme, Kinderarzt, Frauenarzt und Stillberaterin legten mir dann nahe, abzustillen. Ich habe es gewagt und es ging uns besser. Aber frage nicht, was dann für ein Sturm über mich hereingebrochen ist - schlimm. Hatte keinen richtigen Milcheinschuss und mein Körper wollte/konnte keine Milch produzieren.

Ich bin der Meinung, dass jede Frau/Mutter das selbst entscheiden sollte. Mein kleiner Keks ist jetzt bald 8 Monate und wir haben eine tolle und sehr enge Bindung. Ich durchwache die Nächte, wenn er zahnt und kränkelt, gebe ihm soviel Nähe und Liebe wie er braucht und und und. Ohne Mama geht oft gar nichts, selbst wenn der Papa da ist.

Aber egal wie man es macht, es wird immer Leute geben, die das kritisieren, verteufeln oder nicht verstehen (wollen), leider.

Trotzdem will ich es beim zweiten Kind wieder probieren,weiß aber auch, dass ich eine sehr innige Beziehung zu meinem Kind aufbauen kann, ohne zu stillen.

Liebe Grüße
Heike mit ihrem kleinen Keks

7

Das ist Quatsch, ich stille zwar und das sehr gerne, jedoch wurden weder ich noch meine Schwester als Babys gestillt, da ich als Früchen die Brust nicht annahm und meine Mutter trotz der Pumpe nach zwei Monaten keine Milch hatte. Trotzdem haben wir beide eine sehr starke Bindung zu unserer Mutter.

8

Nur weil mir das stillen gefällt und alles passt, heißt das ja nicht, das ich eine bessere Mutter bin. *kopfschüttel*

Ich wurde 3 Wochen gestillt und kann Mamas Gründe inzwischen nachvolllziehen. Trotzdem haben wir eine sehr gute Bindung. Einfach weil ich geliebt und respektiert wurde und werde.

Fragt einfach mal die Papas ;-)

Meine Nichte wurde lange gestillt, hat aber ihren Papa als Nummer 1 erkoren. Einfach weil er der einfühlsamere ist ^^

Grüsse Morqua mit Prinzessin 10 Monate

9

Hey, ich hatte mir bei Kind Nr. 1 auch solch ein schlechtes Gewissen einreden lassen... Der Wille war da aber die brust wollte nicht so wie ich. Heute kann ich sagen ist mein Sohn innerhalb seiner 7 Lebensjahr wesentlich unanfälliger gewesen (absolutes flaschenkind) als meine Nichte die 14 Monate vollgestillt wurde.

10

Ich erlebe es leider im Moment genau anders herum. Ich werde komisch angeschaut weil ich stille. Im weiteren Bekanntenkreis mit aktuell vielen neuen Babies bin ich die einzige die stillt/stillen mag/kann. Und ich bin es leid mich rechtfertigen zu müssen.

Wie man's macht, macht man's falsch.

Versuche es zu ignorieren. Ich weiss aber wie schwer das an manchen Tagen ist