Hallo liebe Muttis..
mein Sohn 7 Monate...hat jetzt Papa bzw Baba gesagt...daher meine Frage wie es bei euch war?
Und noch etwas... gestern schlief mein Kleiner auf meinem Bauch..kaum kam sein Papa nach Hause und sagte was...wurde er direkt wach und drehte sich zu ihm hin und wurde ganz ungeduldig und wollte unbedingt zu Papa...
Wenn ich nach Hause komme ...werde ich nicht so begrüsst...macht mich etwas traurig :-/
Ja okay ich weiss...liegt vielleicht daran das er mich jeden Tag um sich hat ..und seinen Papa immer nur abends ...
Was konnten eure Babys zuerst sagen?
Ist bei uns das gleiche, außer dass er erst Mama gesagt hat und paar Tage später Papa. Aber der Papa wird immer freudig begrüßt und bei mir fällt ihm glaub ich nicht mal auf wenn ich weg war.
Er ist auch 7 Monate. Papa ist halt spannender, weil wir Mütter immer da sind.
Achja ich hab nicht das Gefühl dass er wirklich bewusst Mama und Papa sagt,
Ja genau das denke ich auch..das es ihm bei mir nicht auffällt. Naja ich hab mich früher auch immer gefreut, wenn mein Vater von der Arbeit kam.
Huhu
Bei uns ist es genau gleich, kleiner ist 7 Monate alt und brabbelt baba. Ich sag immer "Nein Mama" :D Und wenn der Papa kommt wird sich gefreut und wieee. Wenn ich weg bin merkt er es auch nicht.. Einerseits schön andererseits denke ich mir auch manchmal ich würde mich auch freuen wenn er so bei mir reagiert. Aber egal, denke das ändert sich oft und wie schon gesagt Mama ist den ganzen Tag da deswegen ist Papa interessanter wenn er nachhause kommt.
Liebe grüße
Burcu mit Mika
Hi,
unsere Kleine wird in zwei Tagen ein Jahr und seit drei Wochen, zeigt sie auf Kerzen, den Ofen und wenn ich koche und flüstert 'heiß', da ich das immer sage.
LG Sternchen
Genau, das ist ein Wort :)
Ich will euch eure Illusionen nicht nehmen so kurz vor Weihnachten....
Aber....
Dieses Mama und Papa gehört zum sprechen lernen dazu...Das sind einfach Silben die man als 6 oder 7 monate altes baby sagt...genauso wie dada oder baba....
bewusst, bzw das richtige papa/Mama dauert noch...
Mhh, also meine Maus sagt auch Mama, aber wirklich auch nur zu mir. Zu meiner Mutter sagte sie mmmmma, auch sehr gezielt, wenn wir dort rein kommen und sie meine Mutter sieht. Dann sagt sie noch Ei zu den Hunden und da, wenn sie auf etwas zeigt. Klar sind das keine richtigen Worte, aber sie weiß definitiv schon ein wenig sich auch verbal verständlich zu machen.
Klar, das gehört dazu. Babies schreien ja direkt nach der Geburt, wenn sie etwas möchten und das wandelt sich dann irgendwann in andere Äußerungen mit dem Mund. Dennoch sind Ei und Mmmma keine Worte :) Mit sprechen hat das wirklich wenig zu tun. ich kenne ein Kind, das mega früh dran war und mit 13 Monaten schon drei, vier Worte gut aussprechen könnte (Ball, Tee etc. ,also ECHTE Begriffe)
Das ist für mich der Beginn des Sprechens.
Also mit sieben Monaten können sie eigentlich noch nicht sprechen.... Meiner ist etwas älter als neun Monate und sagt mamamama und papapapa, einfach weil er es kann. Die Bedeutung Mama, also ich, hat es noch nicht. Er sagt öfter Mama, wenn man sich gerade um ihn kümmert oder weint es, wenn er will, dass sich jemand kümmert, aber mein Name ist das noch nicht...
Und sei froh, dass er noch so locker damit umgeht, wenn du mal nicht da bist oder er zu Papa will, das wird bald umschwenken, dann geht nix mehr ohne dich <3
Vio.
Mit 7 Monaten ist das definitiv noch kein echtes Wort, sondern eine Silbendopplung mit einer recht großen Zufallswahrscheinlichkeit, dass es zur Situation mit Mama oder Papa passt.
Das erste bewusste Wort fiel mit 11 Monaten und war "Ball".