Hallo
Auch wenn ich es nie gedacht hätte trage ich mein Baby jetzt tatsächlich Baby findet es toll, ich schaffe es auch schon relativ gut das ganze anzuziehen.
Meine Frage ist jetzt aber: macht ihr tatsächlich alles mit Baby in der Trage? Ich habe die letzten Woche einiges dazu gelesen und frage mich was ich falsch mache?
Ist es einfach Gewohnheitssache? Irgendwie bin ich noch weit davon entfernt ganz locker den Haushalt zu machen, zu stillen,Kind in Kindergarten bringen,.. und was weiß ich was mit Baby in der Trage.
Wie sieht das bei euch aus?
GLG
Baby in Tragehilfe, und dann?
Ich denke es ist zum Teil auch Übungssache. Ich habe wirklich mal geschaft in der Trage zu stillen, meine Schwester hat es regelmäßig gemacht. Ich konnte mich mit Baby vorne am Bauch aber echt nicht gut um alles kümmern, liegt vielleicht auch an meinem Hohlkreuz. Ich hatte irgendwann starke Schmerzen im Rücken. Wenn ich mir das Baby aber auf den Rücken schnalle geht alles, kann man aber nur mit älteren Babys machen. Ich ahbe mit Tragetuch, Marsupi und später mit Manduca getragen.
Man kann mit Tt schon Neugeborene auf dem Rücken tragen
Entschuldige die Klugscheißerei
Je nachdem was für eine tragehilfe du hast kannst du dein baby auf den Rücken schnallen/binden und damit dann fast alles machen.
Ganz kleine babys die den Kopf noch nicht halten können sollten nur in einem mei tai mit guter kopfstütze, am idealsten aber im tragetuch auf den rücken gebunden werden. Dazu empfiehlt es sich grade für trageanfänger eine trageberatung zu machen und sich das gut beibringen zu lassen damit man weder sich noch dem baby schadet!
Ich habe meinen sohn mit ca. 2monaten im tragetuch auf der hüfte getragen zum kochen und mit 3monaten auf dem Rücken, wobei er sich sehr schnell entwickelt hat und den kopf ab geburt praktisch selbstständig halten konnte ... sogar aufm bauch hat er den kopf gehoben ... am zweiten tag im kkh als die hebamme zu visite reinkam o_o es ist aber nicht die regel! Manche babys sind erst mit 5/6monaten soweit! Bis dahin lass es locker angehen mit dem haushalt er läuft nich weg lass dir helfen und denk dir selbst wege aus wie du es machen kannst.
Z.B spülmaschine ausräumen: setzt dich mit kind vorm bauch auf einen kleinen hocker oder ein kissen hin und stell die sachen erstmal auf die arbeitsfläche über dir hin. Dann stehst du auf und verräumst alles in die schränke.
Wäsche aus der maschine holen und aufhängen:
Die maschine machst du am besten ohne baby leer und stellst den korb auf einen tisch o.ä. hin und schnallst deine maus um. Dann kannst du die wäsche aus der erhöhten position locker flockig aufhängen.
Dinge/ spielzeug vom boden aufräumen: ähnlich wie die spülmaschine kann man hier wieder auf nem tisch zwischenlagern oder einen handfeger mit langem griff oder nen greifer benutzen um alles aufzusammeln. Dann auf dem tisch sortieren und verräumen
Und so kann man sich wege überlegen sich nicht bücken zu müssen. Aber du wirst immer länger als gewohnt für sowas brauchen und deshalb is es in jedem fall ratsam sich hilfe zu holen mann und geschwisten und omas und opas und freunde und paten und wer nich noch alles hilft liebend gerne einer mama mit ihrem süßen baby
Alles Gute euch noch und viel Spaß beim tragen
P.S. mein sohn is ein jahr alt, wiegt 14kg und wird noch gerne und viel getragen im haushalt is das ne echte Erleichterung weil er keinen unsinn machen kann wenn ich beschäftigt bin
Hallo charleston,
Ich traben meine kleine im Tragetuch und machen damit so gut wie alles! Nur Tätigkeiten wo ich mich immer wieder bücken muss fallen da raus. Hatte bei Kind Nr. 1 eine Babytrage- die fand ich eher unpraktisch... Das Baby hing da mehr lose drin als das es einen sicheren Halt versprach.
Hauptsächlich habe ich meinen 2. Sohn draußen getragen. Haushalt habe ich eher ungern so gemacht. Das viele bücken war mit Baby vorne dran immer störend.
Am Praktischsten fand ich es am Nachmittag. Da bin ich fast immer mit meinen 2 Kindern unterwegs. Da trage ich sehr gerne.
Hallo,
"Alles" mache ich nicht, aber vieles. ganz beliebt: Spülmaschine aus- und einräumen (haben eine wo man sich nicht bücken muss), Tisch abräumen, zusammengelegte Wäsche von A nach B tragen, lüften, generell "laufarbeiten" und natürlich einkaufen/Einkäufe verräumen. (Ich kann zu Fuß alles erledigen). Ab und zu geht auch staubsaugen oder mal Kleine Sachen kochen.
Was ich NICHT mache: mich ständig bücken (zB Kinderzimmer aufräumen), bügeln und den Abwasch bzw generell putzen.
LG
Ich liebe unser Hoppediz Tragetuch. Jetzt kann die kleine auf auf dem Rücken getragen werden. So ist es für mich noch einfacher. Hunderunde und im Stall, misten, Pony versorgen und bewegen. Ich brauche nun auch keine Hilfe die mir mal die kleine abnimmt, denn sie ist überall dabei. Außer im Haushalt, da liegt sie auf der Decke.
Das ist Übungssache. Zumal viele Dinge im Haushalt leichter sind, wenn das Baby alt genug ist um aufm Rücken getragen zu werden. Denn vorne getragen kann man nicht wirklich viel machen. Aufräumen nur alles was oberhalb von Couchtischhöhe ist, Staubsaugen aber das wars. Hinten getragen (erst wenn sie stabil den Kopf halten können!!!) kann man von Waschmaschine ein und ausräumen auch kochen und backen. Denn vorne getragen hängt der Kopf nach hinten über beim vorbeugen und beim kochen besteht vorne getragen die Gefahr das man sein Kind versehentlich auf ne Herdplatte setzt oder am Kochtopf den Popo dran hält.
LG Küken mit Kuba
Huhu.
Ich hab bis jetzt auch eher im Haushalt wie oben schon erwähnt Laufarbeiten gemacht oder stehende Aufgaben. Staubsaugen, Staub wischen, ...
Kochen ging auch gut. Für Waschmaschine ein- und ausräumen und Wäsche aufhängen hab ich den Kleinen eher mal im Maxi Cosi mitgeschleppt. Spülmaschine oder anderes hat mein Freund abends übernommen.
Hallo ,
wir haben den Kokadi taitai als tragehilfe. Ich mache im Haushalt soweit alles . Waschen, Wäsche aufhängen, bügeln , kochen , Staubsaugen, aufräumen, Boden wischen , Staub wischen usw .
Bad putzen mache ich jetzt nicht
An quengeligen Tagen ist das 1a , dem kleinen gefällt es und ich hab soweit Ruhe .
Lg porly mit Vince ( Dreieinhalb Monate )
Maus ist 6 Wochen alt und kam mit 5Tagen das 1. Mal ins Tt. Seitdem ist er täglich 1-2 Mal drin, meist um zu schlafen, was er am liebsten auf/an mir tut.
Was ich mit ihm im Tuch NICHT mache: kochen, backen, putzen, Abwasch, viel sitzen.
Was ich mit ihm im Tuch mache: in Ruhe essen (außer heiße Flüssigkeiten oä wg Verletzungsgefahr) Papierkram/PC, aufräumen, großes Kind zur Kita bringen/abholen, mit gr. Kind spielen, über den Weihnachtsmarkt gehen, Geschenke einpacken uvm.