Gesucht: Erkältungstipps für Babys

Liebe Community,

der Winter ist Erkältungszeit und der olle Schnupfen macht auch vor unseren Kleinsten nicht halt: Welche Geheimtipps gegen Husten, Schniefen und Co. bei Babys habt ihr?

Die besten Tipps werden von unserer Redaktion zu einer Bilderstrecke verarbeitet.

#danke und viele Grüße
euer urbia-Team

1

Gegen verstopfte Nase: kleingeschnittene Zwiebel neben das Bett stellen oder in Zwiebelsäckchen aus einer alten Socke basteln. Die Dämpfe machen die Nase frei. Raumluft anfeuchten mit Wäsche auf Wäscheständer oder feuchten Tüchern über der Heizung.

Abhusten erleichtern: Aktenordner unter die Matratze zum hoch lagern. Thymiansäckchen oder Kissen mit ins Bett legen.
Tagsüber viel an die frische Luft, dann ist es bald überstanden.

2

Kann ich so unterschreiben! Machen wir auch so :) Notfalls nutzen wir aber auch mal abschwellende Nasentropfen. Ist aber sehr selten.

3

#aha Engelwurz Balsam auf die Nasenflügel, Fußsohlen und zwischen die Schultern schmieren (Schnupfen)
#aha Thymian Zäpfchen (Erkältung allgemein)
#aha frische Luft ;-)
#aha zwiebeln klein schneiden in ne Schüssel und neben das Bett stellen

4

Bei hartnäckigem husten: schwarzen Rettich Köpfen, aushöhlen (Rand von ca 5 mm stehen lassen) und kandiszucker in das Loch geben. Übernacht den Saft ziehen lassen. Morgens und abends jeweils einen Teelöffel nehmen.

5

* Zwiebelsäckchen und Thymianaufguss zum einatmen

* Zwiebel - Honigsaft zum einnehmen

* Thymiantee
* Dünner Aktenordner unter die Matratze

* Frische Luft

7

Dazu wollte ich nur kurz anmerken: auf keinen Fall Honig bei Kindern unter einem Jahr. Botolismusgefahr! Nur falls es jemand noch nicht weiß.

6

Muttermilch. Bei verstopfter Nase, Bindehautentzündung, Ohrenschmerzen einige Tropfen in die inneren Augenwinkel geben. Bei verstopfter Nase: stillen. Vielleicht schafft man ja auch, einige Tropfen direkt in die Nase zu bringen, aber da es eine Verbindung zwischen Auge und Nase gibt, gelangt die Milch über die Augen ebenfalls in die Nase.

8

Hallo,

wir inhalieren mit Kochsalzlösung und zum schlafen gibt's eine Schüssel heißes Wasser mit einer aufgeschnittenen Zwiebel ins Zimmer.

Zum inhalieren benutzen wir ein Omniron-Inhalationsgerät.

Unsere Tochter ist 8 Monate und nuckelt fleißig am Mundstück herum, sie schlägt sich gerade mit dem RS-Virus herum.

Lg Biene

9

Hallo wie wurde der RS-VIRUS festgestellt?

11

Hallo,

die KiÄ hat einen Rachenabstrich gemacht.

LG

10

Zwiebelsaft und Thymiantee....wirkt Wunder:-)

LG

12

Husten: Thymian myrthe balsam, bronchobini globuli
Schnupfen: engelwurzbalsam, meerwassernasenspray

Allgemein immer: Zwiebeln nebens Bett

13

Beim Anflug einer Erkältung habe ich meinen Kindern gerne unbehandelte Schafwolle (oder Heilwolle) über Nacht auf die Brust gelegt. Das half ganz gut; es hängt irgendwie mit dem Wollfett zusammen.

Mare88