Windeleimer für Stoffwindeln

Hallo Zusammen,

noch habe ich etwas über 70 Tage, um zu euch zu kommen :-)

Aber dennoch schon eine Frage, die hier wohl am Besten beantwortet werden kann.

Wir haben uns für Lotties Stoffwindeln entschieden. Nun fehlt in unserer Ausstattung nur noch ein Windeleimer.

Das Vlies landet ja gleich in der Toilette, der Rest muss so aufbewahrt werden, dass diese gewaschen werden.

Nun zur Frage:

Reicht ja eine typische "Oscar-Tonne" mit Deckel aus dem Baumarkt aus? Gleich mit einem Wäschesack eingegangen?

Wenn ihr dazu schon Erfahrungen habt, dann immer her damit, auch für den Transport unterwegs.

Lieben Dank :-)

1

Hi du!

Wir nutzen seit der Geburt vor 8 Wochen Stoffies.

Ich habe einen großen Tretmülleimer mit großem Wäschesack (60 l?) drin.

Tonne mit Deckel würde ich persönlich nicht empfehlen, da a) ich den Deckel offen stehen lasse, damit es nicht anfängt zu stinken (ja es stinkt erst, wenn es im geschlossenen Eimer vor sich hin broddelt :-D ) und b) wenn der Deckel doch mal zu ist, musst du dich nicht bücken, um den Eimer zu öffnen - denk dran, am wickeltisch "immer eine Hand am Kind " :-)

Liebe grüße und alles gute für die Geburt!

2

Achja fast vergessen: nicht jedes Vlies ist für die Toilette geeignet. Und selbst wenn, ich entsorge sicherheitshalber trotzdem über restmüll.

Und für Ausflüge tut es eigentlich eine Plastiktüte vom Discounter deiner Wahl :-D

Wenn du es schick haben möchtest, besorge dir ein Wetbag.

Wenn du noch fragen hast, schreib mich gern an.

3

Lieben Dank für deine Antwort :-)

Wie läuft es bei euch mit den Stoffies? Ich werde ja immer belächelt, wenn ich sage, dass wir das so planen. Jeder meint, dass wir es nach einigen Tagen hinschmissen - aber Erstens: Gerade deswegen nicht :-p und Zweitens kennen wir es ja dann nicht anders...

Eine Hand am Kind auf jeden Fall - und ich geb dir Recht, Tretmülleimer mit Wäschesack macht mehr Sinn (bei einer Körpergröße von 1,84 m muss ich mich auch nicht ständig bücken...).

Bislang habe ich Vlies hier, wo es draufsteht (von DM). Dann natürlich nur mit voller Spülleistung, aber das Vlies über den Restmüll zu entsorgen ist auch kein Problem.

Es wird so langsam spannend #zitter

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auf unserer Wäschetonne einfach mein kleines Wäschekörbchen stehen ! Da dies offen ist kann nichts stinken ... und wenn das voll ist weiß ich Zeit zu waschen ! :)

5

Super Variante!

Würde ich eher so machen!

Leider brauche ich was mit Deckel, um es nachts zu schließen sonst genehmigt sich unser Hund einen Mitternachtssnack *würg*

9

Ah oke... und die Türe schließen???!!

Kann er Türen öffnen ? Wenn ja Türklinke um drehen ;)

Haben wir auch

6

Also wir haben uns eine Plastiktonne mit gut schließenden Deckel angeschafft. Aber im Alltag festgestellt, dass wir doch immer den Deckel offen lassen und das der Inhalt auch nicht stinkt. Wenn man dann die Wäsche in die Maschine räumt müffelt nur das was unten lag.
Als Wäschesack haben wir einfach alte Kissenbezüge genommen und die wandern halt mit in die Maschine.
Für unterwegs finde ich diese Windelsäcke (Wetbags oder Nasstaschen) sehr gut. Die haben nämlich einen Reißverschluss und sind dann richtig zu. Außerdem finde ich es Blödsinn Plastikwindeln abzulehnen und dann zum Transport regelmäßige Plastiktüten zu nutzen ;-)

Uns wurde übrigens auch oft gesagt, dass wir nicht lange mit Stoff wickeln würden. Alles Blödsinn! Ich finde es genau so einfach wie mit WWs zu wickeln (mein Mann übrigens auch). Man muss sich als junge Eltern eh erst an alles gewöhnen und worauf man sich da einstellt ist ja egal. Außerdem finde ich es einfacher mit quengelndem Baby eine Wäsche zu waschen als einkaufen zu gehen, wenn der Windelvorrat zur Neige geht :-D

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn du Fragen hast schreib mir ruhig#winke

Liebe Grüße Katharina und Baby-Alina

14

Wir wickeln nicht der Umwelt zu liebe mit Stoffies, sondern weil die Haut dann nicht so gereizt wird und aus finanziellen Aspekten.

...

Und so ein industriell und in Massen gefertigter Wetbag Made in China ist mit Sicherheit super umweltfreundlich und klimaneutral :-D

Nicht böse gemeint! Musste ich aber los werden.

7

Cich habe nen wetbag. Solang du keine feste Nahrung gibst sondern nur milch braucht es kein vlies da der stuhl wasserlöslich ist. Kann dir passieren das dadurch die windel ausläuft.
Und windel Vlies niemals in die Toilette. Das kann die rohre verstopfen etc auch wenn drauf steht es darf. Du weist nie wie die rohre innen sind.
Sind sie zu eng oder steht n grad ab kann es hängen bleiben und dann hast irgendwann die schei... im bad

8

Schön, dass du mit Stoff wickeln willst!
Wir haben eine hübsche Tonne aus Metall von Ikea, darin hängt ein Wäschenetz von Totsbots, so nehme ich das komplette Netz raus und schmeiße es in die Waschmaschine:-).
Ach ja, einen Deckel brauchst du nicht. Stoffis stinken nicht :-)

10

Hallo,

auch bei uns hat der Windeleimer keinen Deckel.
Wir nutzen auch kein Wäschenetz. Kacka Windeln werden ohnehin direkt ausgewaschen.
Anstatt Vlies möchte ich dir Fleeceeinlagen ans Herz legen. Die halten den Muttermilchstuhl zwar bei Weitem nicht komplett, aber zumindest etwas UND sie halten den Popo gut trocken. Bei uns kommt so ein Trockenfleece in jede Windel. Sie sind recht günstig (habe mal 20 Stück für 10€ bei den Kleinanzeigen gekauft), robust und können gewaschen anstatt weggeschmissen werden. Ich persönlich würde mich nicht trauen, Vlies in die Toilette zu werfen.

Bei uns sind eigentlich alle überrascht was es für tolle Stoffwindeln gibt und die meisten finden es gut.
Was ich dir noch mitgeben möchte: Ich musste mich ganz schön durchtesten, bis ich "unser" System gefunden habe. Viele verteufeln die Stoffwindeln generell, weil das zuvor gewählte System doch nicht zu ihnen passt. Das finde ich immer total Schade.

LG und eine schöne Schwangerschaft

11

Huhu,

wir haben auch einen Eimer ohne Deckel. Riecht nicht, außer ich hab ihn mal wieder zum Wischen neben die Heizung gestellt und dort vergessen #schwitz

Vlies finde ich für uns persönlich überflüssig. Ich ärgere mich, dass ich da am Anfang was auf Vorrat gekauft hatte. Zu Beginn braucht man keins, bei Muttermilchstuhl macht das keinen wirklichen Sinn. Dann habe ich es probiert mit Vlies, als der Stuhl mit der Beikost vor einem guten Monat fester wurde und festgestellt, dass ich die Windeln ohnehin gleich auswasche. Unser Zwerg ist jetzt siebeneinhalb Monate und macht sein großes Geschäft seit letzter Woche auf dem Töpfchen - da brauchen wir das Vlies jetzt auch nicht mehr.

Viel Spaß beim Wickeln mit Stoff - würde ich immer wieder so machen.

12

Ich hab nen Eimer von totsbots aber ich hab auch Katzen. Hätte ich keine würde ich nix mit Deckel nehmen. Stoffwindeln wo pipi drin is riechen normalerweise nicht und kackawindeln erst mit der beikost. Mir war wegen der Katzen wichtig das ich ihn verschließen kann sonst pieseln die noch dazu drauf oder werden durch den Geruch verleitet unsauber zu werden... keine Ahnung. Ich werde mir von meinem nächsten elterngeld n paar little bloom und alva windeln bestellen. Die sind günstig und sollen trotzdem recht gut sein. Musste meine popolini nämlich vor zwei Monaten verkaufen weil für ihn zu breit und einschränkend beim laufen.

LG Küken mit Kuba

13

Für unterwegs nehmen wir einen Wetbag ( kann da anavy und alvababy empfehlen )
Für zu Hause haben wir von ikea so einen rechteckigen plastikeimer wo der Deckel an einer Seite fest ist und dann mit 1 hand zu öffnen geht. Hat auch nur 8€ gekostet :-)

Vlies brauchst du erst später wenn feste Nahrung Dazu kommt ;-)