Wie Baby an Trage/ -Tuch gewöhnen?

Hallo,
ich wollte fragen wie ihr das mit den Babytragen und Tüchern anstellt. Sobald ich meine Kleine (3 Wochen alt) reinsetze, wird sie unruhig und fängt an zu jammern und dann zu schreien, wobei ich es meist vorher beende, da ich sie nicht quälen will. Wir haben bisher eine Manduca und ich habe den Neugeboreneneinsatz mt einem Gummi schmaler gemacht, da der sonst etwas zu breit ist, wie ich finde.
Meine Hebamme meint, sie sein unruhig, da ich die Manduca (hatte die Gurte nicht über Kreuz) sehr unbequem fand und dir Kleine dementsprechend unruhig reagiert. Allerdings ist bei uns das Phänomen, dass sie generell sehr unruhig ist, wenn sie auf meiner Brust liegt, sie sucht dann direkt die Milchbar und "wandert" hin und her. Ist das bei euch auch so? Was kann ich tun, damit sie es bei mir in der Trage mag und auch gerne auf der Brust einfach nur liegt (und schläft)?

LG

1

Das was mir dazu einfällt weil Tine fast 5 Wochen alte Maus das auch macht

Wenn sie sucht auf der Brust liegend dann hat sie auch Hunger

Also frisch gestillt in die trage und dann is gut

Wie haben auch die manduca dann aber auch tun Tuch wo ich meist die Wickel x Variante nutze

Beim Tuch ist sie enger bei mir bei der manduca merke ich se fast nicht weil se so klein noch is ;-)

Lg kitty

3

Ja, genau die gleichen Erfahrungen hatten wir auch gemacht. Unsere Tochter ist inzwischen anderthalb.
Sie schlief, frisch gestillt, binnen Sekunden im tragetuch ein! Mit Schnuller.
Aber eine trage ging gar nicht! Da weinte sie! Weil dort die Arme frei “rumhängen“ und sie mit trage auch nicht wirklich gut an mich gebunden war.
Die wickel-kreuz-trage beim Tuch hingegen war unsere absolute Rettung! Sie schlief die ersten Monate nämlich auch nur an meinem Körper. Mit Tuch ist das gar kein Problem :)

Trage ging bei uns erst, als sie zehn Monate alt war.vorher akzeptierte sie diese einfach nicht!
Aber das Tuch zu binden ist nicht so schwer, wie es aussieht, finde ich. Hab es sehr schnell recht flüssig beherrscht und auch mal sitzend im Auto das schlafende Baby aus der Schale direkt in's Tuch genommen! Klappte hervorragend :)

Viel Glück!

2

Das ist total normal. Die meisten neugeborenen finden das reinsetzen und fertig machen im Tuch ganz unschön. Meiner mosert selten aber hin und wieder immernoch wenn er in die trage kommt. Bin relativ schnell auf ne trage umgestiegen. Den im tragetuch dauert es im Vergleich sehr viel länger bis alles sitzt. Aber wenn dann einmal alles fertig ist oder sie dran gewöhnt sind dann finden Sie es toll. Das is die erste zeit. Und nach spätestens 10 Sekunden nachdem man nicht mehr rumzupfelt sondern läuft dann beruhigen sie sich und die ganz kleinen pennen fast schon direkt dabei ein.^^

4

Jedes Baby ist ein Individuum, und vielleicht mag Deine Krabbe die Trage einfach nicht. Unsere ist so ein Exemplar - bitte nicht zu lange auf dem Arm, in der Trage oder wo auch immer. Nähe ja, jederzeit, aber dabei den eigenen Freiraum. Da machste nix. Ich habe es inzwischen akzeptiert.

5

War bei unserem schatz anfangs auch so. hatten von unserer hebamme einen bondolino ausgeliehen bekommen. das fand unser kleiner gar nicht toll. wir wollten die hoffnung aber nicht aufgeben und benutzten die trage häufiger. plötzlich schlief er schon ein, wenn wir ihn nur in den bondolino steckten. muss aber zugeben, dass es bei meinem mann besser lief. bei mir roch er natürlich die milch und brauchte daher seine zeit, um in den schlaf zu kommen.
auch mit der emeibaby klappte es dann super. eine zeit lang wollte er nicht in den kiwa wodurch die trage unser bester freund wurde. nun ist er 9 monate alt und der kiwa oder die trage findet er super. das wird schon... gebt eurer maus zeit.
hab zwar schon von babys gehört, die absolut keine trage mögen aber das soll selten vorkommen. in der regel spüren die kleinen, wenn mama und papa unsicher sind.

6

Hey :)

Es gibt tatsächlich Babys, die das Tragen nicht mögen - ist aber eher selten. Wahrscheinlicher ist die Trage (noch) nix für sie. Die meisten Tragen funktionieren realistisch erst ab 4 Monaten oder später. In der Manduca sind z.B. die Beine meist zu weit gespreizt und der Rücken nicht genug gestützt, so dass das Baby zusammen sackt.

So kleine Babys sind im Tuch am besten aufgehoben oder zumindest in ner Trage mit Rückenteil aus Tragetuchstoff.

Wenn deine Kleine sucht, hat sie Hunger. Dann leg sie an - am Anfang kann das auch gefühlt den ganzen Tag sein. Ins Tragetuch kommt sie dann satt, entspannt und mit frischer Windel bzw. frisch abgehalten.

Anfangs ist frau noch unsicher beim Anlegen. Diese Anspannung merken die Minis. Also gelassen bleiben. Beim Binden Wippen und Hin-und-her-laufen hilft meistens.

LG

7

Hi, vielleicht hast du die Möglichkeit eine Trageberatung zu machen, mit verschiedenen Tragen, Tüchern und Bindevarianten? Das find ich besser als sich mit youtube und Baby solange zu verknoten bis alle genervt sind. Ich fand in der Tat die Manduca für ein Neugeborenes auch mit Einsatz zu groß, irgendwie so "reingehängt". Mein Sohn saß da erst mit 3/4 Monaten wirklich gut drin.

Probier es in entspannten, satten Momenten in gelegentlichen Äbständen immer mal wieder. Wenn es nichts wird: akzeptieren! Auch wenn einem überall Glauben gemacht wird, dass Tragen das Allheilmittel ist, es gibt tatsächlich Babys, die es nicht mögen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden und genauso wenig ständig Körperkontakt wollen. Ich find Tragen in einigen Situationen auch durchaus praktisch, aber mein Sohn wird mittlerweile ausgesprochen ungehalten und wir kommen nicht mal mehr bis zur Tür. Und auf mir geschlafen wird auch bestenfalls wenn er krank ist. LG

8

Wieso willst du dein Kind überhaupt in so ein Tuch stecken?

Ich kann diesen Trend nicht nachvollziehen. Zum einen gewöhnen sich die Kinder an das permanente rumgeschleppe und wollen das dann immer. Wieso tut man sich das an? Man braucht doch auch mal Zeit für sich.... und zum anderen finde ich die gerade für draußen gefährlich. Denkt man dran was passiert, wenn man stürzt. Man fällt auf sein Kind! Gerade in dieser Jahreszeit. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer für beider Rücken gut sein kann.

9

Hallo
Es mag halt nicht jedes Kind getragen zu werden, wenn es um den Kinderwagen geht wird das hier doch immer auch deutlich akzeptiert. Im Grunde ist es beim tragen doch das gleiche.
Von meinen Kinder toleriert tatsächlich nur eins die Trage. Mal kürzer,mal länger aber bei den anderen ging das zu keinem Zeitpunkt sich nur kurz.
Nehm dir den Stress raus und probiere es einfach immer wieder mal ganz ungezwungen:-)

LG

10

Vielleicht ist die Manduca einfach nicht ihre Trage.
Kontaktiere doch mal eine Trageberaterin und schaue ob ihr noch was optimieren könnt. Oder ob sie ein einer anderen Trage ruhiger ist.

Manduca würde ich persönlich übrigens den Neugeboreneneinsatz auch nicht verwenden, da das Kind da auf den Füßen hockt. Nimm Den Size-it oder einen Schnürsenkel zB und binde den normalen Steg ab, so dass die Unterschenkel frei Baumeln können

Trageberater findest du zB unter www.trageportal.de pder bei den Trageschulen Hamburg, Dresden, NRW, Clauwi oder eonfach bei google