Verdauung Baby 8 Monate,was ist da los?und frage zum Schlafen

Hallo und noch frohe Weihnachten an alle:-)

Ich habe 2 Fragen.

Mein kleiner ist 8 Monate alt (bald 9),ich habe bis zum 6.Monat komplett gestillt und dann mit beikost begonnen. Seitdem wurde sein Stuhlgang zunehmend fester,aber immer noch völlig im Rahmen.Er trinkt Wasser zu den Mahlzeiten.

Aktuell stille ich nur noch abends und nachts und morgens.

Aber seit gut 2 Wochen hat sich seine Verdauung total verändert. Er macht wieder sehr viel (bis zu 6x am Tag!) und teilweise ist es ganz dünnflüssig wie Stillstuhl und es stinkt.
Er ist sonst aber gut drauf und spielt,entwickelt sich normal und isst und trinkt auch gut.

Es begann kurz nachdem Zahn 8 durch war aber das kann doch jetzt nicht mehr am Zahn liegen oder??
Oder stellt sich die Verdauung irgendwie grad um?
Oder soll ich besser zum Arzt mit ihm?aber er macht einen guten Eindruck,ist nur etwas wund aber das ist ja kein Wunder.

Dann meine 2.Frage.

Er schläft von Anfang an sehr schlecht,ist sehr unruhig nachts,wird oft wach und weint.

Es ist egal ob er in seinem oder in unserem Bett schläft,teilweise schläft er in seinem Bett minimal besser.
Hunger hat er nicht wirklich,stille ihn nachts so 1-2x und er pennt oft dabei nach 2 Minuten ein.aber dann geht das Spiel wieder los.

Beruhigen lässt er sich nur auf dem Arm oder an der brust.

Nun kommt das Problem mit der Verdauung aktuell noch erschwerend dazu...Er wird gegen 23 Uhr wach,pupst ganz viel und macht teilweise nochmal was in die Windel. Danach habe ich das Gefühl er ist entspannter,aber dafür ist er dann auch munter....Letzte Nacht war es dadurch 0.30 Uhr bis er wieder geschlafen hat.

Er wird morgens auch spätestens um 7 wach,man merkt aber schnell dass Schlaf fehlt.
Tagsüber schläft er auch schlecht,Vormittags mal ne halbe Stunde/ Stunde und dann mittags/ nachmittags nochmal 1-2 Stunden (aber mit Unterbrechungen!)
So kommen wir nachts und Tags insgesamt auf ca 10- max 12 Stunden Schlaf.

Finde das sehr wenig,aber es ist so schwer ihn zum schlafen zu bewegen,kinderwagen und trage klappt gar nicht.

Geht es evtl jemanden ähnlich?

Sorry für den langen Text.....

Lg Susanne

1

Mein Sohn ist genauso alt. Was den Stuhl angeht, das hört sich für mich genauso an wie bei uns. Er macht auch zwischen 3 und 5x am Tag und da ist von flüssig bis "fest" alles dabei und da sind auch ordentlich stinkbomben dabei. Der Darm muss sich auch erstmal an die neue Kost gewöhnen und gerade die ganzen Vollkornsachen regen die Verdauung ja richtig an. So lange er gut drauf ist würd ich mir da keine Sorgen machen.

Fürs schlafen hätte ich spontan nur die Idee ihm abends vllt mal ein Kümmelzäpfchen zugeben. Damit kann man nichts falsch machen und das beruhigt die Verdauung.

Alles gute und noch frohe Weihnachten!

2

Hi.

Lieben Dank für deine Antwort.

Ja klar,Mensch an das Getreide habe ich gar nicht gedacht.... Er kriegt nachmittags GOB, abends Grießbrei oder auch mal Haferbrei.und morgens hat er jetzt manchmal ein kleines Stück vom Brötchen bekommen.

Mich hatte es so gewundert,da er sonst nur 1x am Tag sein Geschäft gemacht hat oder auch mal nur alle 2 Tage. Und jetzt seit 2 Wochen plötzlich so oft.
Aber dann liegt das sicher da dran.
Müsste ja dann eigentlich irgendwann wieder besser werden oder?

Kümmelzäpfchen habe ich nicht da,aber probiere ich mal,danke für den Tipp.

Lg Susanne

3

Hi, bei meinem Kleinen war das so, wie du es beschreibst, als er so 4,5 Monate alt war. Beikost war noch nicht eingeführt umd eigentlich machte er 1-2 mal pro Tag sein großes Geschäft. Es war dann so, dass er plötzlich während und nach jeder Flasche sehr wäsdrigen Stuhlgang hatte. Es gluckerte im Bauch und ich musste ihn abends wenn ich ins Bett ging nochmal wickeln, wenn er bereits schlief,weil die Windel voll war.

Ich ging zum Arzt und drr diagnostizierte einen leichten Magen-Darm-Infekt und gab Globuli. Er sah auch keinen Zusammenhang zu Zahneinschuss oder so. Nach 1, 5 Wochen wsr das dann wieder vorbei.

weitere Kommentare laden