Sportsitz vorgeformte sitzschale?

Huhu
Da ich im Internet unterschiedliche Berichte zu vorgeformten sitzschalen bei Sportsitzen in Kiwa gelesen habe, wollte ich mal fragen wie ihr so dazu steht ?
Habe 2 kiwa Modelle zur Auswahl

Einer hat einen vorgeformtem Sitz , der andere nicht

Einerseits heißt es manchmal ohne vorgeformten Sitz würden die Kinder wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängen und andererseits heißt es die vorgeformte sitzschale wäre ungünstig wenn das Baby lieber auf der Seite schläft.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Lg

1

Hallo,

Also ich denke für ein Kind das selbstständig sitzen kann, ist es egal ob vorgeformt oder nicht. Ob das mit den Seitenschläfern ein Problem ist weiß ich nicht, ich kenne jetzt Keinen.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass viele Babys zu früh in den Sportsitz umziehen, aufgrund der Größe oder weil sie ruhiger sind wenn sie mehr sehen. Bei den Wagen mit vorgeformten Sitzen kann man die Rückenlehne und Fußstütze nicht komplett gerade stellen, was nicht gut ist für ein Kind, dass noch nicht frei sitzen kann. Wie ein Schluck Wasser hängt denke ich ebenfalls nur ein Kind im Sitz, das eben nicht sitzen kann.

Grüße emryn

2

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ich bin kein Fan der Vorgeformten Sitze.

1. Flaches Liegen ist in meinen Augen ein muss! Gerade wenn das Kind schon evtl früher in den Sportaufsatz umziehen muss. Die Lendenwirbelsäule wird sonst stärker als gedacht belastet.
2. In den vorgeformten Sitzen können die Kinder meiner Meinung nach nicht selbst bestimmen, wie sie sitzen wollen. Sohnemann hat seine Position im normalen Aufsatz immer mal variieren können...auch mal Beine über dem Griff oder schräg, wir sitzen auch nicht immer gleich.
3. Normale Aufsätze trainieren in MEINEN Augen die Muskulatur im Rumpf besser, weil die Kids sich eben selbst stabilisieren müssen.

Alles Gute

3

Danke für eure Antworten

Ich wundere mich einfach wieso fast alle Hersteller die vorgeformten sitze haben

In meiner Unwissenheit dachte ich dass man auch vorgeformte sportaufsätze komplett in liegeposition bringen kann

Lg

4

Ich denke dauch geht's nur um die Optik. Soweit ich mich erinnere hat Joolz damit angefangen und den Red Dot Design Award gewonnen, was aber nichts über die Funktion aussagt, dennoch für viele ein Kaufargument.

Bezeichnenderweise wirbt ja auch keiner der Hersteller mit der besonderen Ergonomie oder so....

Grüße emryn

weiteren Kommentar laden