Ich bräuchte Mal ein paar Meinungen bzw Erfahrungen von euch bitte.
Da ich selber keine Familie mehr habe, kann ich ggf gerade nicht zwischen "normal" oder doch nicht unterscheiden, aber die Mutter meines Partners ist sehr einvernehmend wie ich finde. Ok,sie wohnen sehr weit weg. Weiß gerade nicht ob Fluch oder Segen und ja, ist das erste Enkelkind, aber es wird mir zu viel. Als ich im KH lag nach Entbindung, da haben sie sich bei uns einquartiert u waren jeden Tag über Std im Krankenhaus, als ich heim kam auch u schwupps,hatte Oma die Kleine wieder ständig auf dem Arm. Kleine schlief gerade,egal,ab zur Oma. Kind war völlig durch den Wind u ich hab heimlich im Keller geheult,weil ich nicht wusste wie ich das sanft unterbinden soll.
Jetzt ist es so,dass sie bei jedem Telefonat direkt u indirekt erwähnt, sie käme dann gerne u holt dann meine Tochter zu sich.....Ach die Kleine ist anstrengend? Ich hab da kein Problem mit, ich steck sie eh ein beim nächsten Besuch usw. Hielt es añfangs für einen Scherz bzw. ok, sie ist vernarrt in die Kleine,aber so langsam wird es mir echt arg unangenehm, so dass ich ihr heute echt sagen musste, dass ich ihr gerne nen Meerschweinchen zum streicheln kaufe, dass das Kind aber bestimmt nicht in dem Alter Ferien bei ihr macht und hergegeben wird....Sie ist keine 5 Wochen alt
Jetzt Mal ernsthaft, das darf mir doch wohl zu viel des Guten sein oder?
Mein Partner hält sich natürlich dezent zurück. Mir graut es echt vorm nächsten Besuch.
Nur wie stellt man Regeln auf? Ich will hier nicht die Böse sein, aber das knallt bestimmt demnächst. Wie handhabt ihr das?
Ansprüche ans Baby durch Oma
Ich kann dir nur raten was ich aktuell in der ss tue: klare grenzen kommunizieren. Klar, direkt und ins Gesicht! Ich kombiniere das dann noch gerne mit "wenn die Zwillinge da sind entscheiden wir wer wann zu besuch kommen DARF" wir htten auch schon die absurdesten Forderungen weil sie bei den drei kindern ihres anderen sohnes diese erfüllt bekommen haben....
Nett ist vlt fein, bringt dich jedoch nicht weiter ....
Wie meine Vorrednern kann auch ich nur sagen klare Grenzen ziehen und kommunizieren! Es ist euer Kind also gelten eure Regeln, eure Handhabung mit der kleinen! Wer sich nicht dran hält hat dann einfach mal Pech gehabt! Du musst auch wenn es dadurch knallt dich durchsetzen für deine kleine! Du (und natürlich der Papa) musst deiner kleinen beistehen. Gerade in Situationen wie mit dem schlafen und da steht die Harmonie deiner Schwiegermutter im Hintergrund! Ich weiß, dass ist schwer aber du schaffst das schon!
Du musst dringend mit deinem Partner reden. Er darf sich da nicht so zurück halten. Besprecht die Grenzen. Er soll sie ihr in Ruhe mitteilen. Wenn nur du deiner Schwiegermutter die Grenzen aufzeigt, wird das nix. Dann wendet sie sich an ihren Sohn. Sag ihm wie wichtig das für dich ist. Ich hoffe er versteht es und unterstützt dich.
Geht bei uns exakt gleich ab. Meine Schwiegermutter is total oft hier. Sie weiß das wir n zweites Kind angehen. Wenn sie das nächste mal fragt ob schon was unterwegs is. Werd ich sagen "hast uns schon beim Sex beobachtet?" Und wenn sie das nicht checkt sag ich dazu "wann sollten wir denn die Gelegenheit haben wenn du immer hier bist?"
Leider hat meine Schwiegermutter keine Hobbys wie meine und daher kein eigenes Leben. Stattdessen wird lieber im leben anderer rumgequatscht.
Du musst klare Grenzen aufzeigen und das auch sagen. Tritt deinen Partner in den Hintern das er auch was sagt.
Überlege dir wo du und wie du deine Schwiegermutter einbinden kannst.
Sie freut sich auf das Baby und sie will mit eingebunden werden.
Spätestens wenn du ne saftige Erkältung hast und dein Baby zahnt bist du froh um Unterstützung.
Hey
Wir haben mit fast 15 monaten noch das gleiche problem mit meiner schwiegerfamilie! Mit der schwägerin meines mannes hab ich mich deswegen sogar nun richtig verzofft! Mir egal! Dann bin ich halt die böse! Es ist unser kind und sie hat es nicht zu schütteln damit es weint um die lungen zu stärken, sie schlafen zu legen während ich die flasche für die kleine mache oder mit 4 monaten schon ungefragt süsse sahne geben zu wollen, was ich gerade noch verhindern konnte! Schwiegermutter gibt ihr auch keinen raum, hält sie fest wenn sie zu mir will, wenn sie weint und ich sie nehmen will läuft sie weg! Ich habe das glück dass mein mann da hinter mir steht und immer was sagt! Nun geht schwiegermutter in rente und will natürlich das babysitten mit meiner mutter teilen, was an sich auch ok ist! ABER erst mal wird sie MIT meiner mutter aufpassen, bis sie nicht die anzeichen unserer kleinen akzeptiert! Zumal sie sich ja nun echt gut mitteilen kann!
Dir bleibt leider nichts anderes über, zum wohle deines kindes, dich durch zu setzen und genau zu sagen was nun ok ist und was nicht!
Ich wünsche dir viel kraft und gutes durchsetzungsvermögen denk dran, du tust es ja nicht für dich, sondern für dein kind und das zählt jetzt