Besucher auf Neugeborenen Station erkältet

Hallo ihr Lieben,
Nun ist unser kleiner Schatz gerade 1 Tag alt und schon mache ich mir riesige Sorgen und bin richtig sauer! Eben Besuch bekommen von Freunden und sie haben ihr Kind mitgebracht und das war erkältet!!!!!! Wie kommt man denn dazu ein krankes Kind mitzubringen????? Habe total Sorge dass meinem kleinen jetzt etwas passiert :-(

4

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!
Einen Nestschutz hat ein Baby nur wenn du selbst eine Immunität aufweist! Die ist bei einer Erkältung nicht gegeben. Babys können sich genauso anstecken wie du auch. Finde das Verhalten deines Besuches absolut daneben und ganz ehrlich... Ich hätte auch gesagt das sie mit ihrem kranken Kind wohl wieder umdrehen müssen. Vielleicht hilft das beim nachdenken in der Zukunft. Ich nehme an du hast gut aufgepasst das dein Schatz nicht angehustet, angefasst oder angenießt wurde. Deshalb versuche dich zu entspannen. Es ist bestimmt alles gut. Und selbst wenn nicht... du bist im Krankenhaus und deinem Baby würde mit Sicherheit adäquat geholfen werden. Keine Angst. Aber so ist das... die Angst beginnt in der Schwangerschaft und wann sie aufhört weiß der Geier:-)

Viele Grüße

1

Hallo,

Lass dich mal drücken, ist sicherlich etwas unüberlegt von deinen Freunden, aber denk positiv.
Der Kleine hat ja über deine Milch den Nestschutz. Hat das Kind ihn den angefasst oder genießt oder so?

Grüße emryn

2

Hallo, das finde ich auch unglücklich, das erkältete Kind auf eine Neugeborenenstation mitzunehmen.
Wenn das Kind dein Baby nicht angehustet oder angeniest hat, sollte nichts passiert sein. Dein Kind hat ja auch Nestschutz durch dich.
Mein Sohn wurde im letzten Februar geboren. Als er drei Tage alt war, war mein Mann richtig doll erkältet. Außer regelmäßig Hände waschen und "Kuschelverzicht" hat er nichts gemacht.
Unser Sohn hat sich nicht angesteckt.
Mach dir nicht zu viele Sorgen und genieß die Zeit! LG

3

Danke für eure lieben Antworten. Die kleine hat ein paar mal im zimmer gehustet, kam ihm aber nicht nah. Habe danach die Schwestern auf der Station befragt und die fanden das natürlich auch unmöglich. Sagten mir man weiß ja nicht was das Kind hat ubd kann somit nicht sagen ob er was abbekommen wird :-(

5

Huhu!
Unser kleiner Mann ist heute 7 Tage alt und der Rest der Familie ist erkältet. Mein Mann, sein 2 jähriger Bruder und die 9 jährige Schwester. Auch ich hab ein Kratzen im Hals.
Du wirst dein Baby nicht ewig in Watte packen (können). Gerade auf der Neugeborenen Station IM KH können ganz andere keine lauern, um die ich mich mehr sorgen würde. Wenn die Putze täglich durch die Zimmer geht, und den Lappen, den sie schon auf jeglichen Stationen vorher verwendet hat, schwingt, kommt so mancher Keim, der sicher schlimmer ist als Erkältungsviren..
Deine Bekannten haben schon ein Kind und wahrscheinlich schon eine andere Sichtweise auf die ganze Herumkeimerei, vor allem im Winter. So ist das halt mit Kindern.

Deinem Baby wird es sicher nicht geschadet haben!! Mach dir keine Gedanken! Auch wenn du es gern vor all dem schlechten der Welt beschützen willst (nachvollziehbar). Ich koche gerade auch täglich Nuckel aus, belehre Mann und Kinder zum Hände waschen, in der Hoffnung unser Mini steckt sich nicht an.

Ich fühle mit dir und hoffe dass unsere Zwerge gesund bleiben. Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt!!
Fühl dich gedrückt und halt dein Mäuschen schön warm!!

6

Mach dir nicht zu viel Sorgen. Wenn ältere Geschwister im Haushalt leben, ist das unumgänglich. Wird schon :)

7

HI

Dein Kleiner wird maximal Schnupfen bekommen ;-)

Wir (ich + mein grad geschlüpftes Baby) wurde in ein Zimmer gelegt zu einer Schwangeren die total erkältet war ... 2 Nächte zusammen :-/ ... sind halt dann beide mit Schnupfen heim ... fand ich zwar nicht toll, aber war auch nicht der Weltuntergang.

VG

8

Falls es dich beruhigt - ein gesundes Neugeborenes lebt die ersten 4-6 Monate "in der Regel" vom Nestschutz der Mutter. Zumal die Wahrscheinlichkeit allgemein wesentlich höher ist Krankenhauskeime abzubekommen als durch Besucher die eine Erkältung haben.

War vielleicht etwas unüberlegt. Aber so schlimm ist es letzlich nicht. Eine Erkältung ist auch bei Neugeborenen nicht gleich mit ner offenen TBC gleichzusetzen vom Gefahrenfaktor. Wir waren mit 5 Wochen auf ner Kommunion und der jüngere Bruder der Kommuniantin war auch erkältet. Resultat war, wir sind heim und zwei/drei Tag später war ich und Junior erkältet. Ich richtig fies musste nach über ner Woche sogar Antibiotika nehmen weil es mich voll zerbröselt hat (mein Immunsystem war nach der Geburt nicht so der Burner). Junior war lediglich leicht verschnupft und hatte ganz leichten Husten wo der Kinderarzt außer Otriven und Nase absaugen auch nix empfehlen konnte. Man muss zwar sicherheitshalber bei den kleinsten wirklich zum Kinderarzt wenn sie was haben. Aber insofern das Kind bei der U1 und U2 als Gesund attestiert wurde - sind Babys härter im nehmen als manch Erwachsner.;-)

LG Küken mit Kuba 9 Monate

9

Huhu, meine Großen waren auch direkt in der Woche wo ihre Schwester geboren wurde total erkältet. Jetzt wird sie bald 1 Jahr und wir hatten jetzt schon so oft Erkältungen und auch mal Magen Darm. Die Kleine hat es von uns allen immer am besten weggesteck. Mach dir nicht so viele Sorgen.