Deformierte Baby Kopf

Guten Tag.

Ich habe eine Frage.

Also ich habe ein Sohn er ist jetzt 4 Monate alt .. Er hat eine Deformierte Kopf er liegt nur links..Auch wenn er schläft oder wach ist.. Ich habe alles auf die andere Seite getan ich gehe mit zum KrankenGymnastik alles.
Er guckt auch schon auf die andere Seite nur halt nicht so lange. Aber das Kopf Form verendet sich nicht .. Immer noch so platt wie es war. Also natürlich nur das eine Seite.

Ich und mein Mann wollen in diese Woche zum Arzt gehen und ein helm machen lassen also beantragen. Weil das geht so nicht weiter. Ich habe ankst das das Kopf so bleibt.

Habt ihr Erfahrung mit so helm?

Oder war mal auch bei euch so ? .... kennt jemand sowas ?

Danke schon mal für die Antworten.

LG

1

Du bist zwar im falschen Forum gelandet. Aber ich würde dir raten einen Osteopathen zu besuchen der auf Babys spezialisiert ist. Es ist zwar meist eine Privatleistung, aber hab schon so viel Gutes gehört.

2

Upps...

Ich danke dir.

3

Das passiert öfter mal bei den kleinen die eine "Lieblingss Seite " haben .... du kannst solange es sich noch nichz von alleine drehen kann versuchen mit einem stillkissen zu lagern oder mag es vllt auf dem Bauch schlafen. Zusätzlich würde ich zu aller erst mal abklären lassen ob es vllt Nacken Probleme hat auch das kann mal passieren dass einige Wirbel blockiert sid da sollte ein Fachmann ran

4

Frag doch mal im Babyforum oder bei den Handicaps, da bekommst du bestimmst noch mehr Antworten.

Ich kann dir nur von einer Bekannten erzählen, die ihrer Tochten den Helm aufsetzen musste. Die Tochter hat immernoch einen schiefen Kopf!

Meine erste Tochter hatte auch eine Vorzugshaltung. Sie ist sehr schnell geboren und man vermutete, dass sie deshalb ein KISS Syndrom hatte. Wir haben nach Vojta geturnt, waren beim Osteopathen und haben KEINEN Helm getragen, weil unser KiArzt meint, das wäre Kinderquälerei!
Man sieht auch bei ihr noch den schiefen Kopf!
Sie musste auch schon kieferorthopädisch behandelt werden, da sie einen Kreuzbiss hatte...
Ich weiss nicht, ob wir mit nem Helm nicht auch besser beraten gewesen wären...

5

Hallo,

meine Tochter hatte nachts auch immer eine Lieblingsseite. Wir haben dann versucht ein Mulltuch seitlich unterzulegen. Sie hat sich aber beschwert und das nicht akzeptiert. Also habe ich mich auf die andere Seite im Bett gelegt und schon hat sie von alleine die Kopfseite gewechselt. Sie hat immer mit dem Gesicht zu mir geschlafen :-)

6

Hallo =)
Der Tipp mit dem ostheopaten ist gut,hab auch schon viel gutes gehört .Manche babys haben ne Blockade und können nicht in die andere Richtung gucken selbst wenn sie es möchten klappt das nicht.
Ergänzen möchte ich nur vllt propierst du es auch mit umlagern im bett,eine Nacht schläft er am Kopfende und die Nacht darauf am fußende meiner kleinen hats geholfen und jetzt mit 5 Monaten dreht sie sich wie verückt und dadurch bleibt der Kopf schön rund..Ein Helm kostet um die 2000€ und muss aus eigener Tasche bezahlt werden,deswegen probiers erstmal so und dem Kia gern dazu holen

Lg

7

Erfahrungen habe ich damit nicht. aber ich gib dir den Tipp ihn nicht so viel hinzulegen! Babys die überwiegend abgelegt werden bekommen das sehr schnell, weil fast jeder Mensch hat eine Seite die er mehr oder weniger bevorzugt, egal ob beim schreiben oder auf welche Seite man den Kopf beim Schlafen legt.

Wenn du dein Kind z.B. in die Babytrage oder ins Tragetuch nimmst, wenn du tagsüber Erledigungen machst, anstatt den Kinderwagen zu nutzen etc. kannst du dem vorbeugen. Wenn das aber schon "zu spät" ist, schaden tut es auf jedenfall nicht, es einzuführen.

;-)

9

Und wieder einmal wird das Tragen als das non plus Ultra dargestellt. Diese Aussage ist doch absoluter quatsch. Ich habe kein Tragetuch, lege meinen kleinen oft hin und wir hatten anfangs auch das Problem mit der lieblingsseite. Er ließ sich auch selten von der anderen Seite überzeugen aber so ab 9 Wochen hat sich das von selbst ausgeglichen und auch die leichte abflachung ist wieder weg. Es gibt einfach auch Kinder, die keinen permanenten körperkontakt wollen, die MUSS man hinlegen damit sie ruhig sind. Meiner ist so ein Exemplar. Er will morgens nicht kuscheln wenn er aufwacht, er will allein in seinem Bett schlafen und er will auch tagsüber unter seinem spielebogen alleine vor sich hin brabbeln. Aber das ablegen ist ja an allem schuld...

12

Huhu

Meine Tochter hat nen Platten Hinterkopf. Bei frühchen ist es noch schlimmer und alles viel weicher.

Somit war es bei uns quasi fast zu spät schon :-( aber sie hat dickes langes haar und somit ist es nicht mehr ganz so schlimm ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Also ich würde da nix machen. Mein Sohn hatte das auch, und als er anfing zu krabbeln würde es immer besser. Heute ist er 20 Monate und hat keinen deformierten Kopf. Also nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

10

Mein Sohn hatte das gleiche: Lieblingsseite - deformierter Kopf.
Ein Kinderorthopäde meinte, er könne ja den Kopf nach beiden Seiten drehen, also hätte er keine Blockade. Weiter hat er nichts unternommen. Es wurde aber immer schlimmer und schließlich sind wir in der Kinderorthopädie gelandet und uns wurde ein Osteopath empfohlen.

1. Osteopath war super!! Er hat meinen Sohn eingerenkt und direkt nach diesem ersten Besuch hat mein Sohn im Kinderwagen das erste Mal nach links (von mir aus) geschaut. Diese eine Sitzung hat mehr bewirkt als Orthopäde + monatelange Krankengymnastik. Allerdings muss man das selbst zahlen, hat bei uns 140 Euro gekostet.

2. Gelring: Anstatt eines Helms haben wir von der Orthopädie im Krankenhaus einen ca. 5 cm hohen Ring aus einem weichen Gel verschrieben bekommen, den Ring mussten wir im Sanitätshaus abholen. Mehrere Wochen lagerten wir den Kopf unseres Sohnes beim Schlafen darauf (zusätzlich Handtücher / Decken ins Bett, damit der restliche Körper die Höhe des Rings hat) und es wurde immer besser.

Diese zwei Schritte haben uns letztendlich geholfen, mein Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt. Bei längerem Haar würde man nichts mehr sehen, er hat aber kurze Haare und so sehen Menschen, die von der Deformierung wissen, dass eine Seite ganz leicht platter ist als die andere, fremden Menschen fällt das nicht auf.

LG, Nadja

11

Wir hatten das Baby dorm Kissen da unsere einen platt Kopp hatte. Es ist zwar teuer aber es hat geholfen. Dieses Kissen verhindert das drehen

Helm würde ich nicht machen. Viel zu warm nachts