Hallo ihr Lieben,
unsere kleine Tochter ist nun genau 3 Monate alt und war die ersten Wochen ein "Schreibaby". Mittlerweile können wir sie ganz gut beruhigen und in ihren Wachphasen ein fröhliches Kind, aber sie ist immer noch extrem nervös, unruhig und schlecht zum Schlafen zu bringen.
Bei anderen Müttern sieht das immer so einfach aus: Das Baby wird etwas auf dem Arm hin und her gewiegt und schlummert langsam ein. Sobald ich unsere Kleine (meistens gepuckt, damit sie nicht so zappelt) in Wiegehaltung (mah sie gar nicht) auf den Arm nehme und schaukel, beginnt ein regelrechter Kampf: Sie überstreckt sich, würgt den Schnuller raus, schreit aus Leibeskräften, um dann spätestens nach 10 Minuten einzuschlafen. Dann lege ich sie in ihre elektr. Federwiege, weil sie nur in Bewegung mal länger schläft als eine halbe Stunde... Ich achte schon immer darauf, dass ich sie wirklich erst schuckel, wenn sie müde ist (gähnt, wird quengelig, bekommt rote Augen,...).
Vor dem Zubettgehen am Abend haben wir ein schönes Ritual mit Massage und gedämpften Licht, das sie auch sehr genießt, aber die schöne Entspannung ist dann natürlich dahin, wenn ich anfange, sie in den Schlaf zu schuckeln.
Habe auch schon mit viel Geduld neben ihrem Bettchen gesessen und versucht, sie durch singen, streicheln etc. zum Einschlafen zu bewegen, aber das klappt nicht und dann ist sie irgendwann so müde, dass sie sich wegschreit.
Im Tragetuch und Kinderwagen schläft sie zwar, aber auch nur mit erstmal Brüllen und sobald sie nicht mehr in Bewegung ist, wird sie wach und meckert.
Was soll ich nur tun?
LG, Clementinchen
Baby (3 Monate) schreit vor dem Schlafen
Hallo!
Was du tun sollst?
Im Prinzip Geduld haben und weiter alles probieren, um ihr irgendwie den nötigen Schlaf zu beschaffen.
3 Monate sind noch sehr jung...
Ich denke, sie braucht auch noch viel Nähe! Das berühmte Tragetuch könnte helfen und ansonsten einfach so weiter machen und abwarten. Die Zeit wird das "Problem" von allein erledigen und je entspannter du bist, desto besser wird das irgendwann.
Feste Rituale und Schlafzeiten wenn irgendwie möglich einhalten und mehr kannst du nich tun. So unnormal ist das übrigens nicht!
Alles Liebe!
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich verstehe das Schreien auf meinem Arm oder im Tragetuch immer eher als Zeichen, dass sie meine Nähe nicht braucht bzw. nicht will.
Also es das Überstrecken beim Schreien und das Winde machen viele Babys wenn sie übermüdet sind und schlecht in den Schlaf finden... meine Maus hat das in dem Alter auch immer gemacht.
Es ist im Prinzip die hohe Kunst, den richtigen Schlafzeitpunkt zu erwischen aber bei nervösen Babys ist das sooo schwierig!
Ich würde ihr schon Nähe geben in diesen Momenten, weil es für sie unheimlich unangenehm sein muss.
Ich habe mich immer mit ihr hingesetzt (am besten in Reizarmer Umgebung), sie festgehalten, nicht gewackelt oder geschuckelt und gaaaanz tief ein- und ausgeatmet und dabei die Augen geschlossen und versucht mich selbst etwas zu entspannen. Sie hat ihre Atmung dadurch ganz schnell angepasst an meine und war auch entspannter und hat sich so allmählich in den Schlaf fallen lassen können. Das mit der Atmung zum entspannen mag sie heute noch mit fast 11 Monaten sehr!
Meine Mama hat das schon so mit mir und meinen beiden Brüdern gemacht. ;)
Alles Liebe!
Mach dir keine Sorgen, bei uns ist der richtige Schlafzeitpunkt auch schwer zu finden. Und wenn sie mal übermüdet ist oder überreizt geht leider gar nichts mehr außer sie rumtragen und irgendwann schläft sie dann auf der Schulter ein.