Was tun gegen streitsüchtige Mutter

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Also es wird eventuell etwas lang aber ich muss meine Frust loswerden.

Ich hatte schon IMMER Probleme mit meiner Mutter. Musste deswegen als ich 17 war zu meinem Mann (damals noch freund) ziehen. 9 Monate später haben wir geheiratet und 2 Monate später habe ich erfahren dass ich schwanger bin, jetzt ist unser Sohn 5 monate alt. Das alles ist schon fast 2 jahre her und ich hatte, seid ich ausgezogen bin normalen kontakt zu meinen Eltern.

Schon als ich schwanger war hat sich meine Mutter überall eingemischt. Als wir gesagt haben wir wir unser Baby nennen wollen, kam nur "seid ihr euch sicher? Nennt ihn lieber ... !" (Ja als ob sie das zu entscheiden hat). Ok das war ja nicht schlimm, schlimmer ist es geworden als unser Sohn geboren wurde. Meine Mutter "zwingte" uns alles so zu machen wie sie es will. Jedes mal wenn wir zu Besuch kommen, oder meine Eltern uns besuchen gibt es Streit, wegen jeder Kleinigkeit. Meine Mutter möchte dass ich meinem sohn tee gebe, weil angeblich babys tee brauchen (er bekommt nur pre) und wirklich jedes mal egal ob am Telefon oder wenn sie oder wir zu Besuch kommen, fängt sie damit an, ich habe ihr schon am Anfang versucht zu erklären dann babys sicher keine zusätzliche Flüssigkeit brauchen vorallem im Winter, aber sie denkt sie weiß alles besser. Dann gibt es noch ein kleines Problem dass unser Sohn solche Phasen hat wo er beim fläschchen geben schreit wie am spieß (wir waren schon beim Arzt und wissen nicht woran das liegt, aber das hat er nicht jedes mal), so und letztes mal waren wir zu Besuch und er hatte diese Phase, meine Mutter hat mich angefangen als schlechte mutter zu beschimpfen und sagen ich würde meinen sohn zwingen zu essen und angeblich müsste man die Milch immer wächseln und milch mit Bananen-Geschmack kaufen (gibt es sowas überhaupt?), weil er angeblich nicht immer das selbe trinken möchte und deswegen schreit ( ja klar). Dann halte ich ihn schon seit 1,5 Monaten ab (also er trägt Zuhause keine windel, sondern ich halte ihn über einem Topf wenn er muss, das klappt auch super, so dass wir selten nasse Hosen haben), ja und jedes mal wenn sie sieht dass ich ihn zur Toilette bringe sagt solche Sachen wie, ich soll ihn nicht quälen, ich würde ihn dressieren und wäre eine schlechte mutter. Das mit dem abhalten hat mir übrigens meine Schwiegermutter geraten, sie hat 2 kinder und hat es auch so gemacht. Und immer wenn ich etwas machen was ihr nicht passt (wie zb die oben genannten sachen, aber da gibt es noch viiiiiel mehr), dann beschimpft sie mich als schlecht mutter. Was mich aber am meisten stört ist meine Mutter sagt ständig zu unserem Sohn so Sachen wie "du armer, du hast so eine Mutter" (ja ok er versteht ja noch nix), aber ich habe ihr gleich gesagt wenn sie das macht wenn er älter ist sieht sie ihn nicht mehr. Und noch was, sie hat MIR MEINEN sohn mit Gewalt versucht aus den armen zu reißen, weil ich ihn auf dem Arm hatte ubd er musste bäuerlchen machen, aber sie wollte ihn unbedingt nehmen.

Und es gibt 1000 solche Sachen die ich erzählen kann, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. LetzteS mal als wir zu Besuch waren hat sich gesagt wir sollen nicht mehr kommen, nur weil wir nicht alles so machen wie sie es sich wünscht.

Was soll ich machen?

LG mamadimki

1

Nicht mehr hinfahren und nicht mehr einladen.

2

Kann ich meiner Vorschreiberin nur zustimmen. Vielleicht nochmal nen Warnschuss geben und dann auf Wiedersehen. Sorry, aber sowas ist in meinen Augen keine Mutter

3

Ignorieren und den Kontakt reduzieren. Gerne auch mit dem Hinweis warum das jetzt so ist. Es wird immer Leute geben die dir gut gemeinte (oder auch vermeintlich gut gemeinte) Ratschläge geben werden, aber wenn es so penetrant ist dann muss man handeln.

Vllt besinnt sich deine mutter und sieht ihre Fehler ein...dann kann man weiter sehen.

4

Deine mutter und du habt ein echt schlechtes Verhältnis so wie du es hier beschreibst ... vielleicht könnte es was mit deiner babyzeit zu tun haben? Vielleicht hat deine mama was falsch gemacht aus ihrer sicht und reflektiert es auf dein kind wobei sie diesmal dafür sorgen will das alles richtig läuft .... auf ihrer sicht.

Mach dir klar wie wichtig es dir ist dich mit deiner mama zu vertragen und eine gute Beziehungen zu pflegen!

Ist es dir nicht so wichtig dann würde ich den Kontakt abbrechen.
Ist es dir wirklich wichtig und du bist bereit zeit und nerven zu investieren dann würde ich eine Therapie anstreben.

Ich wünsche dir alles gute ;-) und egal wie viele Probleme ihr miteinander habt... so haben du und deinen mana es geschafft eine tolle junge selbstbewusste frau aus dir zu machen die für ihr kind und ihre wünsche einstehen kann denn so wie ich das rauslese bietest du ihr ja ganz gut die stirn.

5

Ich weiß nicht, was du machen sollst.
Was ist denn dein Ziel?
Ich würde mich da nicht mehr blicken lassen. Auch keine große Nummer draus machen.

6

Hallo,

Da deine Mutter offensichtlich nicht akzeptieren kann, dass du ein erwachsener, eigenständiger Mensch bist, würde Ich den Kontakt erstmal komplett abbrechen.
Ach wegen dem Schreien beim Trinken, bei meinem Zwerg ist das das Zeichen dafür, dass er kacken muss, probier mal ihn in diesen Momenten abzuhalten.

Alles Gute emryn

7

Also wenn meine Mutter meinem Sohn sagen würde dass ich eine schlechte Mutter bin, würde ich sie verwarnen und beim nächsten mal nicht mehr hinfahren und sie auch nicht einladen. Das ist ja wohl ne Frechheit! Und wenn du dich entscheidest ihn abzuhalten dann ist das so. Sie kann deine Methode gerne hinterfragen wenn sie es nicht versteht aber das war es dann auch schon. Nee ganz ehrlich da hätte ich keine Nerven für. Aber du musst für dich wissen ob du den Kontakt zu ihr möchtest. Wenn du ihn nicht wolltest, würdest du dir nicht diese Fragen stellen... Keiner würde sonst so mit sich reden lassen...

Alles Gute für euch.

8

Hallo!

Bei uns war es anfangs auch so, dass meine eigene Mutter meinte, alles anders machen zu müssen, alles übernehmen zu wollen, übergriffig war... Stillen und Tragetuch waren meine Rettung, da kam sie nicht ran.

Aus deinem Text lese ich, dass du dir viele Gedanken machst, die interessante Anregung deiner Schwiegermutter aufgegriffen hast. Mir ist das nie geglückt, obwohl ich sie in Richtung windelfrei beobachtet habe. Weiter so!

Wenn du weiterhin den Kontakt zu deiner Mutter halten möchtest, dann sprich vielleicht mit ihr, mach ihr klar, dass du entscheidest. "Halt, stopp!" in den entsprechenden Momenten. Man kann Gespräche auch abbrechen und das Thema wechseln oder mit einer knappen Erklärung gehen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Wahnsinn! Ich kenne das in einer abgeschwächten Form (Schwiegermama) die meint auch öfters mal sie müsse schlaue Kommentare los lassen (obwohl sie eigentlich eine ganz Liebe ist, aber Sie können es eben doch nicht lassen...) ich hab am Anfang den Fehler gemacht zuviel preis zu geben. Mit meiner Schwiegermama hab ich jetzt den Kontakt leicht reduziert. Solche Menschen müssen einfach merken dass DU! die Mutter bist und DU weißt am Besten was für dein Spatz richtig ist! Lass dich nicht verunsichern und mach alles so wie du es für richtig hältst. Wenn sie damit ein Problem hat dann kann sie das gerne behalten, denn es ist ja Ihres ????
Sie wird schon merken wenn du dich zurück ziehst! Lass es nicht so weit kommen dass Sie deinem Kind solche Sachen über dich erzählt. Ich denke für ein Kind ist es das schlimmste solche Sachen über die eigene Mami zu hören die sie über alles lieben. Noch versteht er es vielleicht nicht so ganz aber das geht schneller wie man denkt bei den Kleinen. Alles Gute für euch!!!