Trageberatung - empfehlenswert?

Guten Abend.
Mein Baby ist 10 Wochen alt, ist 60 cm groß und wiegt ca. 5800g.
Wir haben eine Manduca und ich finde sie einfach doof. Doof anzulegen und mein Kind mag sie auch nicht. Ich ärger mich, dass ich sie gekauft habe.

Aber so ein Tragetuch zu binden kann ich glaub ich auch nicht.

In meinem Nachbarort gibt es eine Trageberaterin, ein Termin kostet 40,- Euro und dann brauche ich ja noch eine neue Trage/Tuch. Lohnt sich die Investition?

1

Hey und schön, dass du tragen möchtest. Das deinem Kind die Manduca nicht gefällt, kann ich mir gut vorstellen und höre ich nicht zum ersten mal. Prinzipiell ist sie auch erst so wirklich ab Sitzalter zu empfehlen.

Zu deiner Frage, ob sich eine Trageberatung lohnt, kann ich dir mit einem klaren ja, auf jeden Fall antworten.

Ich habe ganz zu Anfang meiner Tragezeit eine Beratung gemacht um die Grundlagen und das binden des Tuches zu lernen und eine ein halbes Jahr später um das Tragen auf dem Rücken zu lernen.

Ich dachte ganz am Anfang, dass ich es nie lerne, ein Tragetuch zu binden. Als die Wxt dann perfekt ging, dachte ich auch, dass ich es niemals schaffen werde, mein Kind im Tuch auf dem Rücken zu binden. Hier habe ich mir aber selbst Mut gemacht, weil ich ja am Anfang schon mal dachte es nicht zu schaffen und es dann doch total einfach war.

Was ich damit sagen will, wenn man etwas möchte, kann man es auch schaffen. Und im Tragetuch zu tragen ist viel schöner als in einer Tragehilfe. Ich möchte nicht sagen, dass eine Tragehilfe weniger gut ist. Ich bin absoluter Fan von Tüchern und diesem tollen Gefühl das Kind da drin zu tragen.

Ich würde immer wieder Geld in eine Beratung investieren. Es hat mir persönlich wirklich sehr viel gebracht. Diese Feinheiten, die man da lernt, kann man in keinem YouTube Video sehen.

LG und alles Gute.

2

Witzig, bei uns war es fast genauso. :-)

Wir wollten tragen, hatten Manduca ( fand der Zwerg doof, und ist für ganz kleine laut meiner Hebamme nicht so toll geeignet) und Tuch (konnte ich nicht binden) im Haus.

Ich kann dir eine Trageberatung wärmstens empfehlen. Die kam zu uns, hatte diverse Sachen zur Auswahl dabei und hat uns alles ausprobieren lassen. Tuch binden haben wir auch mehrfach geübt, ist gar nicht schwer.

Für uns war eine Meitai- Trage der Favorit. So eine haben wir jetzt täglich mehrmals in Benutzung. Zwerg pennt darin tief und fest, ich kann den Haushalt machen etc. Habe nun sogar in so eine sauteure Tragejacke investiert und hoffe das Tragen klappt noch lange Zeit.

3

Ja, das lohnt sich! Die meisten Trageberaterinnen haben mehrere Tücher und auch geeignete Tragen zum testen und ausprobieren, du kannst also erstmal gucken was euch zusagt ohne blind kaufen zu müssen (denn auch bei den Tüchern gibt es gewaltige Unterschiede), bekommst gezeigt wie man ein Tuch richtig bindet oder wenn es eine Trage sein soll die richtig anpasst und einstellt. Und ein Tragetuch zu binden ist nicht wirklich schwerer als Schuhe zu schnüren. Sieht am Anfang vielleicht nach Hexenwerk aus, geht dann aber eigentlich ganz fix, wenn man weiß wie. Außerdem sind auch die besten Bindeanleitungen die es zu den Tüchern gibt immer nur ein kleiner Ausschnitt. Ganz viele Tipps und Tricks stehen da nicht drin und manche Tücher liefern eine Anleitung die wirklich kaum zu verstehen ist.
Meiner Meinung nach ist es wirklich gut investiertes Geld.

4

Ja in aller Regel lohnt es sich. Du kannst verschiedene trage probieren oder sich doch ein Tuch.

Definitiv pro :)

Wir haben nach Geburt eine gemacht und später nochmal. Ebenfalls 40€.