Pucken obwohl Baby sich drehen kann? Hilfe

Hallo, unser Baby 5 Monate schläft soooo unruhig. Sie hat mit den Armen und strampelt mit den Beinen. Das pucken hat wahre Wunder bewirkt. Sie kann sich nun drehen und man soll nixjt mehr pucken.

Tja, sie fuchtelt sich aber die ganze Nacht wach. Wir halten jetzt nachts permanent ihre Arme fest und wir sind total übermüdet. Das kann so nixjt mehr weiter gehen.

Hat jemand sonst noch eine Idee? Wir sind jetzt so weit sie trotzdem zu pucken. Wir können einfach nixjt mehr und auch unsere Tochter ist müde von der Nacht. Tagsüber schläft sie ruhig (im Kinderwagen). Obwohl wir tagsüber alles ruhig angehen.

1

SIe rudert mit den Armen sollte das heißen

2

Vielleicht könnt ihr ein Stillkissen um sie legen, sodass sie rechts und links wie eine Wand hat... das müsste das ganze doch absichern, oder?

3

bei uns geht ohne pucken garnix.. also mittagschlaf und nachtsschlaf wird die maus (29.7.) gepuckt, sonst schläft keiner von uns und das ist blödsinn.. nickerchen zwichen durch schaffen wir auch ohne pucken. achso und sie kann sich gepuckt nicht umdrehen, nur wenn ihre arme und beinchen frei sind...

lg

4

Genau so ist es auch bei uns. Ich pucke sie jedoch schon lange nicht mehr. Schau mal nach dem Armpuck von Nonomo. Da sind die Arme an der Seite angelegt. Das würde deinem Kind das drehen etwas schwerer machen.

Wenn meine Tochter auf dem Rücken liegt, dann fuchtelt sie nach 20 Minuten auch ganz wild mit den Händen oder reibt sich die Augen. Bei uns hat geholfen, dass ich sie nach dem einschlafen auf den Bauch oder auf die Seite drehe.

LG julia mit babydaria

5

Wenn ihr das Kind mal einige Zeit ohne festhalten und pucken schlafen lasst, wird es sich dran gewöhnen und mit fuchteln aufhören. Das ist ein reife Prozess, den ihr dann halt einfach mal durch machen müsst. Dann habt ihr halt mal einige Nächte, in denen ihr oft hoch müsst. Sobald sich euer Kind gewöhnt hat, wird wieder Ruhe sein und ihr könnt ganz normal schlafen. Und legt bloß kein Stillkissen um ein Kind, dass sich drehen kann. Das könnte da drunter geraten und ersticken. LG und alles Gute.

6

Wir haben von Anfang an große schlafprobleme. Erst ging es 6 Wochen nur auf uns drauf. Hat Hebamme auch erlaubt. Danach nur in unserem Bett, was auch meistens immer noch der Fall ist. Höchstes Gefühl ist beistellbett eine halbe Nacht. Sie ist halt sehr anhänglich, müssen sie auch soooo viel tragen von Beginn an....

Aber gerudert hat sie schon immer. Haben sie auch erst mit 3,5 Monaten angefangen zu pucken und dann waren die nächste wirklich besser. Haben sie davor nicht Fest gehalten. Aber mittlerweile hat sie wirklich Kraft und haut sich richtig dolle wach, dass sie sogar weint. Verstehe nicht was du meinst mit nicht fest halten? Kurz aufstehen und dann? Sie schläft erst wenn wir sie festhalten oder schreien lassen. Und schreien lassen sagt Hebamme und kia sollen und wollen wir auch nicht. Also einfach rumfuchteln lassen geht aktuell auch gar nixjt....aber wenn du Tipps hast immer gerne.

7

Für mich klang das so, als ob ihr quasi daneben liegt und das Kind die ganze Nacht fest haltet. Ich kann nur aus meiner Erfahrung (zwei Kinder) sprechen und weiß, dass das fuchteln irgendwann aufhört. Ihr sollt euer Kind natürlich nicht schreien lassen. Ich kenn eure Schlafgelegenheiten nicht und weiß auch sonst nichts von euch. Mein kleiner hatte eine Phase, da hat er rum gefuchtelt und es hat viel gebracht, dass er in meinem Arm liegend Bauch an Bauch geschlafen hat. War nicht so komfortabel für mich aber er hatte dadurch immer Kontakt und wir haben beide einigermaßen Schlaf bekommen. Vielleicht kann es euch auch helfen?

weitere Kommentare laden