Hallo ihr lieben,
Meine kleine Maus ist jetzt 16 Wochen alt. Seit 4 Wochen etwa will sie immer stehen. Na gut. Ich halte sie ja, aber sie hat eine starke Körperhaltung, sie kann sozusagen schon stehen, nur das sie natürlich noch keine Balance hat. Jetzt zieht sie sich seit 1 1/2 Wochen an meinen Händen hoch und will gerade sitzen! Auch aufm Schoß will sie nur gerade sitzen, sobald sie etwas nach hinten gelehnt sitzt, kommt sie selber etwas hoch (wie beim sit ups machen) und meckert was das Zeug hält bis sie aufrecht sitzt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das zu früh ist und Babies erst sitzen sollen, wenn sie es können? Das ist wohl nicht gut für die Wirbelsäule ... Jetzt sitze ich zwischen den Stühlen, ich will ihr nicht schaden, aber sie meckert und weint bis sie stehen/ sitzen darf, dann ist die Welt in Ordnung. Sie zieht sich auch schon im Liegen an meinen Händen in den Stand. An sich kann sie schon sitzen, sie hat kein Problem sich selber zu halten sprich Kopf und den Oberkörper. Sie hat halt nur keine Balance das zu halten und fällt dann zur Seite wie ein Sack (passiert natürlich nicht, ich halte sie ja fest )
Was meint ihr? Schadet ihr das sehr ? Man soll sie ja machen lassen, was sie können ... Aber sie kann ja nicht so richtig sitzen.. Bin da sehr überfragt, ist mein erstes Kind!
Lieben Dank für eure Antworten im Voraus :)
Tay mit Emilia 16 Wochen alt
Baby will sitzen und stehen
hallo ja es ist nocht so gut für den rücken da alles noch nicht soooo fest ist. deswegen lasse sie das nicht so lange machen mit dem sitzen und stehen. unsere hatte sich auch schon früh halb hochgezogen aber dann habe ich sie nach 20 sek wieder hingelegt
sie wollen die welt entdecken und im liegen ist das ja nunmal blöd
unsere wollte mit kanpp4.5 m nicht mehr in der babywanne im kiwa liegen und seit dem sitzt sie im buggy auf der 2. stufe also halbliegend.
Ja ich kann schon seit 2 Monaten nicht mehr mit der Wanne einkaufen gehen, da sie nur rumgemeckert hat darin! Nehme jetzt immer den Maxi Cosi, da "sitzt" sie ja aufrechter... Auch nicht so gut für den Rücken, aber gehe nie lange einkaufen .. in der Trage ist sie auch nur am meckern weil sie nicht so gucken kann, wie sie will und sie ist auch eine schwitze Maus, ist ihr viel zu warm an mir dran.
hr geht ja auch spazieren oder nicht ? dann nehme den buggy aufsatz lege den winersack rein und ab die fahrt. nur nicht gerade hinsetzen das sollen sie erst ab 6 monate aber machen wir auch nicht
Im Zweifel würde ich beim Kinderarzt nachfragen, wegen der Skelettentwicklung.
Meine aber auch gehört zu haben, wenn sie selber wollen und können, kann und sollte man es nicht zu sehr verhindern!
Danke! Habe Freitag zum Glück zufällig einen Termin, da werde ich das mal ansprechen...
Ja meine Mama meinte auch ich habe mich damals sehr früh hingestellt im Laufgitter und am Tisch etc., viel früher als ein Baby sollte, aber sie meinte auch, was sollte sie denn machen, mich umwerfen? Haha
Eben! Vl liegt das bei euch sogar in den Genen?
Mein Bruder konnte mit 9 Monaten laufen, sich überall hochziehen. Dafür hat es sprachlich bei ihm bis 2 Jahre gedauert. Bei mir war als allererstes das Gequassel da ;)
Sei stolz auf deine Maus!
Und wenn es für das Skelett nicht so gut ist, könnt ihr ja Vl physio Übungen machen, die ihr ein bisschen helfen. Aber das wirst du beim Arzt erfahren, ob es überhaupt nötig ist.
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, klingt das für mich jetzt ganz normal. Dein Kind hat halt keine Lust mehr zu liegen.
Dreht sie sich denn auf den Bauch und wieder zurück? Versucht sie vorwärts zu kommen? Normalerweise entwickeln sich so ja die Muskeln: Drehen, robben, Vierfüßler, krabbeln, sitzen, hochziehen, stehen, laufen,.... Muss nicht immer in der Reihenfolge sein, aber wenn ein Kind sitzen kann, setzt es sich von alleine hin. Selbes gilt fürs stehen.
Mein Sohn ist 8 Monate alt und setzt sich seit 2 oder 3 Wochen alleine hin. Trotzdem habe ich ihn auch davor mal in den Hochstuhl oder auf meinen Schoß gesetzt. Das ging ja nicht Stunden so, sondern mal 10 Minuten. Ich bin da ziemlich entspannt.
Wenn er sich an meinen Händen hochgezogen hat, habe ich ihn auch mal kurz so stehen lassen. Ich sehe da jetzt wirklich kein Problem.
LG
Ich hab mit unserer Kinderärztin gesprochen und die sagt, das schadet dem Kind. Es hemmt die Entwicklung und schadet der Wirbelsäule.
Sie sagt, man darf das Kind nicht hinsetzen und erst recht nicht hintstellen.
Nicht in den Hochstuhl, bevor die Kleinen selber sitzen, also komplett ohne Hilfe.
Kinderwagen bzw Buggy auch nur ganz flach, also wirklich waagerecht.
Maxi Cosi auch nur sehr sparsam und möglichst selten und nicht länger als 2 Stunden am Stück.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich vertraue ihr und mache das so.
Klar meckern da viele Babies und wollen was sehen. Ich sehe das so: Irgendwann "will" dein Kleines in die Steckdose fassen und meckert bitterlich, weil du es da wegnimmst. Da fragst du dannja aber auch nicht im Forum nach, ob es nicht doch ok ist.
Das ist ein Problem die kleinen wollen sehr viel bevor sie es richtig können
Das ist aber leider so und da müssen se durch bis se den Dreh raus haben
In keinem Fall würd ich das Baby hinsetzen oder hinstellen bevor sie es selbst aus eigner Kraft schaffen
Du sagst es schon eigentl. man will nicht mehr schaden als in der Entwicklung was bringen
Durchhalten irgendwann haben se es raus
Und nein deine Mama brauchte dich nicht umwerfen weil wenn ich es richtig gelesen hsb hast du dich selbst hochgezogen und hingestellt
Das ist genau der Punkt
Das Kind muss es von selbst können ohne fremde Hilfe
Unsere Kleine hat auch so früh angefangen. Mit 5 Monaten konnte sie robben, dann sitzen und krabbeln und jetzt mit 10 Monaten läuft sie. Ich war total überrascht, meine beiden Großen waren nicht so früh mit allem. Die Kleine hat schon sehr früh eine halb sitzende Position total bevorzugt, auch beim trinken
Wow das ist ja echt schnell!
Ja sie trinkt auch lieber mehr aufrecht! An sich im Arm liegen mag sie nicht mehr, viel zu langweilig. Wir kuscheln entweder indem sie Auf meinem Bauch liegt und sie abstützen kann, oder sie ist wie auf meinem Arm und haben Wange an Wange :)
Das macht unsere auch am liebsten, Wange an Wange. Wenn Sie nachts neben mir liegt legt sie sogar oft ihren Kopf auf mein Gesicht dann kriegst ich zwar kaum Luft aber es ist so süß und scheinbar schläft sie so gut
Vielleicht im Alltag oft in die babytrage setzen... das ist definitiv besser für den rücken. Sie ist dann aber überall dabei und zwar aufrecht. Meiner wollte zwar im liegen auch immer etwas mit dem Oberkörper aufgerichtet liegen. Frei hingesetzt hab ich ihn aber nie... nur so das er sich an meinem Bauch anlehnen konnte etwas nach hinten geneigt. Viel aufm bauch legen.. das Trainiert besser die Muskel und nur wenn sie das im griff haben können Sie überhaupt sitzen etc. Meiner lag viel aufm bauch und hat geübt wie besessen. Rücklage war für ihn der Horror!! Resultat... er konnte sehr viel sehr früh. Mit 19 Wochen krabbeln...23 Wochen sitzen und stehen und mit 8 monaten und 4 Tagen einfach losgelaufen. Manche wollen früh schnell Viel und sind irre frustriert wie unfertig sie doch sind. Unterstütze lieber den gesunden Muskelaufbau und trage viel... das schult auch das Gleichgewicht. Dann können sie... wenn der Wille da ist...früh die Welt so unsicher machen wie sie es von Geburt an gerne schon gekonnt hätten.
Die Trage mag sie gar nicht mehr seit sie größer ist ... Denke weil sie sich nicht so viel bewegen kann darin, nicht so gucken kann wie sie will und es ist ist auch zu warm (sie ist eine kleine schwitzmaus). Auf dem Bauch liegt sie ständig, außer wenn sie getrunken hat. Gedreht hat sie sich auch schon vom Bauch auf den Rücken. Da ist sie sehr aktiv! Lasse sie wenn überhaupt auch nur bei mir angelehnt sitzen, oder nur ein paar Sekunden wenn sie sich mal wieder unbedingt hochziehen will. Ich weiß halt nicht wie das ist, weil sie sich wirklich komplett selber hält, hab sie einmal kurz zum Test hingesetzt auf der Couch, sie saß einfach. Nur wenn sie halt frei sitzt zB beim hochziehen merke ich, das die Balance noch fehlt.
Ach Mensch, das war ja alles früh! Sie werden viel zu schnell groß :((( man freut sich ja total, aber ich weine jetzt schon manchmal den ersten Wochen nach, als sie noch so klein war! Haha oh man
Dass sie sich frei hält, wenn du sie hinsetzt hat NICHTS mit sitzen zu tun.
Sie ist motorisch noch nicht so weit, dass sie sich in eine andere Position bringen kann, es sei denn sie verliert das Gleichgewicht und kippt um. Das ist ja aber keine bewusste Bewegung.
Sitzen ist es erst dann, wenn sie sich von selber hinsetzt. OHNE deine Hilfe. Nein, auch nicht, wenn du ihr nur einen kleinen Fingernägel von dir hinhältst. OHNE Hilfe.
Ich kenne ein kleines Mädchen, die saß von Anfang an ultraviel im Maxicosi und auch super früh im Hochstuhl. Und nun? Mit 18 Monaten kann sie gerade eben so krabbeln und muss zur Physiotherapie...