Nestchen

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hab da mal eine Frage wegen einem Nestchen. Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt und schläft bei uns im Schlafzimmern, aber in seinem Kinderbett. Ich habe ihm jetzt ein Nestchen gekauft, weil er sich nachts immerwieder den Kopf gestoßen hat. Ist es in diesem Alter immernoch gefährlich ? Wie handhabt ihr das ?

Liebe Grüße

1

Hallo also ich persönlich finde es übertrieben meine Maus schläft seit Geburt in ihrem Stubenwagen mit Nest und Himmel.

Lg

2

Hallo,

Meiner hatte auch von Anfang an ein Nestchen und einen Himmel. Vor kurzem hat er es erstmals geschafft, das Nest über sein Gesicht zu ziehen hat sich dann aber sofort gemeldet.
Hier wird immer argumentiert man solle das wegen SIDS nicht nutzen, habe diese Empfehlung allerdings nie auf irgendeiner offiziellen Seite gefunden und meine Hebamme meinte auch das wäre Quatsch.

Grüße emryn

4

Was glaubst du denn wäre eine "offizielle Seite"? Und welche Quellen nennt diese Hebamme?
Ich finde es langsam echt mehr als erschreckend, wie irgendwelche Pseudospezialisten besorgten Müttern vom wahrscheinlich "Richtigen" abraten und aller Warnungen zum Trotz etwas Gegenteiliges behaupten ohne auch nur eine nachvollziehbare Quelle zu nennen.
Aber hey, eure Kinder.

Die, die es interessiert können sich bei der GEPS die Broschüre zum sicheren Babyschlaf runterladen.

6

Das ist bisher tatsächlich die erste Broschüre in der das Nestchen erwähnt wird!
Sowohl in der Broschüre die Ich im Krankenhaus bekommen habe, als auch in den Büchern die Ich habe, wurde immer nur von Bettdecken und Kissen abgeraten, was mir auch sinnvoll erscheint!
Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung offiziell oder durch Studien belegt, besteht kein Zusammenhang von Nestchen, Himmel und SIDS.

Grüße emryn

weitere Kommentare laden
3

Ich bin der Meinung, sobald ein Kind sich selbst in eine andere Position begeben kann (sprich drehen etc), besteht da keine Gefahr mehr, vorausgesetzt natürlich das Nestchen ist korrekt befestigt.
Seit mein Sohn sich selbst drehen kann, schläft er vin sich aus mit dem Gesicht "in" der Matratze. Da kann ich machen, was ich will... Morgens hat er dann den Abdruck seiner Patschehändchen auf der Stirn, weil er halt die ganze Nacht drauf liegt :-D

Anders seh ich das allerdings bei Betthimmeln oder Moskitonetzen o.ä. auf Grund der Strangulationsgefahr.

5

Danke euch allen für die Antworten. Ich bin halt echt ein Angsthase und würde es am liebsten nicht nutzen. Aber ich weiß halt echt keine Alternative, dass er sich nicht jede Nacht den Kopf stößt. Das kann ja auch nicht gesund sein.

8

Wir haben hier mit 10 Monaten ein Nestchen angeschafft, nachdem immer wieder der Schnuller durch die Gitterstäbe geflogen ist. Wir haben eins zum festbinden und ich habe die Bindeschnüre gekürzt, damit sich das Kind nicht strangulieren kann. War auch anfangs ängstlich, aber ich glaube es passiert wirklich nichts.

7

Ich habe es im FabiMax Beistellbett dann mit viereinhalb Monaten dran gemacht. Er lag auch plötzlich oft diagonal und hatte die Ärmchen durchs Gitter.