Blähungen. Mechanisch oder durch Ernährung? Verzweiflung!

Unser Sohn (4,5 Monate) plagt sich nach wie vor nachts mit Bauchschmerzen. Er schreit zum Glück nicht stark, aber er zappelt wie wild, drückt und kann nicht schlafen. Ich dadurch natürlich auch nicht. Ich habe ernährungstechnisch schon viel probiert. Auf Kohl, Hülsenfrüchte und andere bekannte DInge verzichte ich natürlich schon. Sab Simplex und Kümmelzäpfchen helfen kaum bis gar nicht und Massagen und Gymnastik hilft zwar, aber halt nur in der akuten Situaion, in der ich dann schon wach bin.

Was mir aber auffällt: Je schlimmer die Nacht war, desto mehr STuhlgang hat er direkt am Morgen. Heute jetzt schon zum 4. Mal nach einer wirklich fürchterlichen Nacht. Ich frage mich, ob es am nicht entleerten Darm liegt, dass er sich nachts so quält. Kann das sein? Was könnte man dagegen tun? Mit dem Fieberthermometer abends entleeren geht zwar, soll man aber ja nicht machen.

Bin am Verzweifeln, denn die Nächte sind wirklich ein Albtraum!

Freue mich über alle Tipps und Ideen!

1

Meine Hebamme gab uns damals den Tipp, vorm Schlafengehen nochmal das Kümmelzäpfchen zu geben - im Zweifelsfall entleert das ja auch... Vielleicht wirklich also abends dann das volle Programm mit Fahrradfahren, Bauchmassage und Zäpfchen?

Auf jeden Fall gute Besserung dem Zwerg und liebe Grüße

2

Danke für den Tipp. Ja, die ersten 4mal etwa hat das gut funktioniert. Zäpfchen rein, ka*** raus. Danach waren die Nächte auch besser. Allerdings blieben die Zäpfchen ab dann drin und bringen nix mehr, außer eine halbe Stunde Geschrei nach der Gabe. Scheint ihm unangenehm zu sein, was man ja auch verstehen kann.

Und was ich mich auch gefragt habe: wenn er nach der Zäpfchengabe sofort alles rauslässt, ist das dann nicht der gleiche Effekt wie mit dem Fieberthermometer? Und man sollte es besser lassen?

3

Die Frage stelle ich mir auch - allerdings ist das Zäpfchen ja kürzer und weicher als ein Thermometer #grübel

Habe hier im Forum öfter mal was von Bigaia Tropfen gelesen. Vielleicht wäre das ja was?

weiteren Kommentar laden
5

Guten Abend.

Meine kleine (9 Wochen ) hatte auch viel Probleme mit Bauschmerzen in den frühen Morgenstunden. Ich habe es zum abendritual eingeführt mit einem Öl den Bauch zu massieren... da kommt oft schon das Geschäft mit. Kümmelzäpchen hab ich auh mal gegeben, aber nur zur akuten phase. Ob das geworkt hat, gabz ehrlich... keine ahnung. Weiterhin habe ich mir Homöopathische Globolis gekauft, ach und wir waren beim Ostheopaten der auch 2 Sachen behandelt hat gegen die Bauchweh. Das war vor 1 Woche, seid dem wird es hier deutlich besser. Letzte Nacht hat sie bis 5h durchgeschlafen!

Ich drücke die Daumen das es beibehalten auch bald besser wird!

6

hey, meine kleine ist auch 4,5 monatevu beinuns wirklich genau dasselbe.. was bei uns hilft..wenn sie abends wirklich nochmal in d windel kackert.. da sind die nächte wirklich etwas ruhiger.. allerdings hilft thermometer u zäpfchen nichts.. ich setzt sie meist vorm schlafen nochmal in ihrr elektrische wippe..da papelt u spielt sie etwas u macht dann nochmal in d windel.. u das hilft ungemein. klappt es mal einem abend nicht, sind die nächte auch entsprechend bescheiden. lg

7

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am nicht entleerten Darm. Kannst du dir vorstellen, mit vollem Darm und/oder voller Blase ruhig zu schlafen? Wahrscheinlich nicht und deshalb gehst du abends direkt vor dem Schlafengehen noch auf´s Klo. Zäpfchen und Fieberthermometer haben den gleichen Effekt: die Windel kommt ab und der Anus wird mechanisch gereizt. Bei Neugeborenen reicht allein ersteres, um die Darm- und Blasenentleerung hervorzurufen: Windel ab und Baby pinkelt und ka... nach spätestens 10 Sekunden Ruhe auf dem Wickeltisch los. Die mechanische Reizung braucht es gar nicht. Je älter das Kind wird und je länger der Zustand anhält, dass es nicht anders kann, als in die Hose/Windel zu machen, desto mehr "gewöhnt" es sich daran und das natürliche Verhalten, bei nacktem Po zu machen, verliert sich. Du hast einige Punkte richtig erkannt: dass er sich quält, weil der Bauch voll ist und dass Zäpfchen und Fieberthermometer auf gleiche Art wirken. Dass er nicht schlafen kann, liegt zudem daran, dass er sein Bett nicht vollmachen will und sich deshalb dagegen sträubt, AA und Pipi zu machen. Das ist das, was du als "drücken" bezeichnest. Er unterdrückt den Stuhldrang und das macht Bauchschmerzen. Du musst also dahin kommen, dass er abends, bevor er einschläft, seinen Darm und seine Blase leert. Du kannst zunächst versuchen, ihn mit nacktem Po über ein Töpfchen zu halten. Wenn du Glück hast, funktioniert es noch, am besten, wenn du merkst, dass er "fahrig" und unruhig wird, evtl. nach dem Trinken oder dass er im Halbschlaf wieder hochschreckt. Vielleicht beobachtest du auch, dass er mit den Beinen strampelt oder diese zum Bauch zieht. Wenn es trotz mehrerer Versuche nicht klappt, wenn er noch voll wach ist, solltest du ihn abhalten, sobald er im Schlaf unruhig wird. Kind hochnehmen, Windel ab, Töpfchen drunter und einen Moment in Ruhe warten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann noch klappen sollte. Zudem kannst du ihn morgens nach dem Aufwachen direkt abhalten. Es ist nicht nötig, die ganzen Ausscheidungen über die Windel zu "entsorgen". Morgens nach dem Aufwachen machen alle Menschen Pipi und meistens auch AA. Und es ist sehr einfach, diesen Drang auszunutzen und die Ausscheidungen gleich dorthin machen zu lassen, wo sie hingehören: ins Klo bzw. Töpfchen. Vielleicht hat das dann auch zur Folge, dass er abends besser schläft, weil er sein Hauptgeschäft bereits morgens nach dem Aufstehen erledigt. Bei uns war das so.

8

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde gleich heute das Bauchöl besorgen und heute Abend alles geben, damit er sich nochmal entleert. Einiges habe ich schon probiert, aber eben noch nicht alles, was ihr vorgeschlagen habt. Bin gespannt, ob ich ihm damit helfen kann.
Es ist tatsächlich so: morgens, wenn ich ihn aufrichte, macht er SOFORT sein Geschäft und zwar viel. Sehr viel. Und dann in den nächsten Stunden gleich mehrfach wieder. Vielleicht klappt das tatsächlich auch nachts, wenn ich ihn ausziehe und ihm das Gefühl gebe, zu "dürfen", wer weiß...
Einen Ostheopatentermin vereinbare ich auch direkt. Schaden kann das wohl nix!

Nochmal vielen Dank!