Hallo liebe Mamis,
heute ist mein 12 Wochen alter Sohn zum vierten mal beim Hörscreening durchgefallen. Beim letzten Mal hatte er auf der linken Seiten bestanden,weil er geschlafen hat. Bei der rechten Seite ist er aufgewacht und hat wie bei allen anderen Tests wo er auch nicht geschlafen hat, nicht bestanden.
Jetzt erzählt mir die blöde Kuh von Ärztin heute das er beim nächsten mal wenn es nicht klappen sollte den Test unter Narkose (Sedierung) machen soll. Ich werde definitiv nicht meinem 13. Wochen alten Sohn sowas antun. Ich weiß das er hört und auch auf leise Geräusche reagiert. Vor 20 Jahren gab es so ein Mist auch nicht.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Liebe Grüße
Lia mit Emilian
Hörscreening unter Sedierung!!!
Hallo,
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt über die Aussage dieser Ärztin... Ist das die Kinderärztin? Wir hatten das Problem auch im Krankenhaus, da er hier hätte schlafen müssen und sich nicht bewegen durfte, was er natürlich nicht tat. Da unser Kinderarzt kein passendes Equipment hatte, sind wir dann zum HNO. Komischerweise hat es hier ohne Probleme funktioniert, da ich sein Köpfchen etwas festgehalten habe, da er sich wieder wegdrehen wollte. Ist zwar auch nicht so schön, aber definitiv besser, als Narkose!!!
Alles Gute Euch und ich kann deinen Unmut absolut verstehen! Gibt es denn Anlass zur Sorge - da er ja schon 12 Wochen alt ist, müsste er ja schon gut auf Geräusche reagieren.
Lg
Hallo happy,
es ist die HNO-Ärztin. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund zur Sorge, er reagiert sehr gutbauf Geräusche, selbst leise.
Ich werde es nochmal mit der Kinderärztin abklären. Vielen Dank für deine Antwort. Baby ist
Ich hatte Baby damals schlafend in der Trage. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch?
Hallo,
Kann deinen Ärger sehr gut verstehen, um diese Untersuchung wird echt unheimlich viel Wind gemacht.
Mein Sohn ist im Krankenhaus zweimal durchgefallen, beim zweiten Mal laut Aussage der Schwester wohl nur weil ihr Telefon im falschen Moment läutete
Bis zum dritten Test sind dann drei Wochen vergangen, unter anderem weil wir leider nochmal eine Woche in einem anderen KH stationär bleiben mussten, da hatte ich doch tatsächlich schon einen Brief vom Gesundheitsamt im Briefkasten zur Erinnerung.
Der dritte test War natürlich vollkommen in Ordnung.
Grüße emryn
Bei meinem hätte auch fast eine leichte Sedierung/Einschlafhilfe notgetan in dem Alter. Allerdings haben wir es 2(!)Stunden lang probiert UND mein Sohn war stark entwicklungscerzögert und reagierte auf keinerlei Lärm geschweige denn Geräusche. Es war daher dringend.Aber er ist dann irgendwann zum Glück so tief auf meinem Arm eingeschlafen, dass es noch so funktioniert hat wie lange habt ihr es denn versucht? Und was ist der Anlass für den großen Hörtest? Hast Du schon mal versucht, dass er zum Twrmin ganz übermüdet ist, so dass er gleich einschläft?
Ganz ehrlich? Die Ärztin will nur mögliche Erkrankungen feststellen. . Das macht sie sicher nicht aus boshaftigkeit sondern weil du den hörtest machen willst.. bzw er in Rahmen der u's dran kommt.
Narkose und sedierung kann man nun nicht gleichsetzen.. vllt hättest du lieber um Aufklärung gebeten als sie blöde Kuh im Internet zu nennen ..
Du kannst dir ja mal ausmalen wie dein Leben verlaufen wäre, wenn vor zwanzig Jahren eine Schwerhörigkeit bei dir unentdeckt geblieben wäre.
Ich glaube kaum, dass du in der Lage bist, zu beurteilen, ob dein Sohn gut hört oder nicht. Hören ist nicht gleich hören. Bevor du qualifiziertes Fachpersonal also im Internet beleidigst, solltest du froh sein dass alles unternommen wird um deinem Kind einen bestmöglichen Start ins Leben zu geben. Und ja, da gehört gutes Hören nunmal dazu.
Bin auch mal wieder entsetzt!
Habe beruflich mit schwerhörigen Babys und Kindern zu tun.
Was noch viel schlimmer ist als die "blöde" Ärztin ?
Arzthelferinnen, die nach einem Screening sagen achwas das Gerät spinnt oft , hört bestimmt gut.
Und dann landet das Baby Monate - Jahre später bei uns.
Sprachentwicklung verzögert oder nicht vorhanden.
Kind sozial isoliert ...
Hier macht sich mal wieder jemand keine Gedanken, dass diese Screenings ihren Sinn erfüllen.
Unverantwortlich - Sedierung?
Dann soll sie mal ja niemals ein Fieberzäpfchen oder sonst was benutzen ...
Ärger mich gerade ohne Ende ????
Das Thema Hören ist einfach immer noch nicht etabliert. Es wird zu wenig aufgeklärt und die Wichtigkeit unterschätzt, und das zieht sich wirklich durch ALLE Generationen. Es ist zum Verzweifeln. Aber gerade im Bezug auf die Kleinsten könnte ich auch echt sauer werden. Um alles und jedes wird ein Gewese ohne Ende gemacht, mein Baby hier, mein Baby da, aber wenn es um so lebensbestimmende Dinge geht, wird dann plötzlich nicht mehr gehandelt. Versteh ich nicht. Selbst wenn man fünf Mal zum Test muss, wenn hinterher rauskommt dass alles in Ordnung ist kann man glücklich sein und sich freuen. Aber als verantwortungsvolle Eltern, die ja alle sein wollen, hat man doch seinem Kind gegenüber eine Pflicht zu erfüllen...