Osteopathie - macht alles schlimmer?

Hallo ihr Lieben,

Mein 2 Monat alter Sohn hat sehr stark mit den Drei-Monats-Koliken zu kämpfen. Wir versuchen und haben alles versucht. Er hat jeden Tag damit zu kämpfen und wird einfach nicht verschont.

Am Dienstag waren wir also bei der Osteopathie und ich muss sagen, während der Behandlung hat er total geweint und geschrien!
Dann würde zu mir gesagt, dass es möglich sein kann, dass es 2 Tage andauern wird, also dass es schlimmer werden kann. Und ich muss sagen, dem ist auch so! Er weint soviel und zeigt eindeutig, dass er Schmerzen hat, bis sein Kopf rot wie eine Tomate ist durch die Blähungen!

Sollte es sich nicht ändern, soll ich mich telefonisch dann nochmal melden.

Wer hatte das gleiche erlebt? Wem hat es was gebracht?
Wodurch kann es liegen, dass es schlimmer geworden ist? Ich bin am verzweifeln!

1

Entschuldige, wenn ich das jetzt fragen aber was sagen Hebamme und Kinderarzt zu dem Zustand deines Kindes?

Was hat ein Osteopath mit Koliken zu tun? Der ist doch mehr für den Bewegungs Apparat zuständig? Oder seh ich das falsch?
Ich würde zum einen zum Kinderarzt, wenn mein Kind so weint oder schreit und evtl über eine Schreiambulanz nachdenken.

LG und alles Gute.

2

Hallo!
Ich verstehe dich gut. Wir hatten auch so ein Exemplar. Er hatte solche Schmerzen, hat so geweint/gebrüllt dass er teilweise keine Luft mehr geholt hat. Es war furchtbar. Wir haben auch alles probiert (Fliegergriff, Windsalbe, viel aufstoßen lassen während des Fütterns, warm baden, Massagen und und und). Wir waren auch beim Osteopathen. Der hat uns Globulis mitgegeben. Es hat NICHTS gebracht. Das einzige was geholfen hat wenn es ganz schlimm war waren Kümmelzäpfchen aus der Apotheke und schlussendlich ein Nahrungswechsel der mit dem Kinderarzt abgesprochen war. Er bekommt jetzt "HIPP Spezialnahrung gegen 3-Monatskoliken, Blähungen und Verstopfungen" und in jedes Fläschchen haben wir Lefax gemacht. Es hat Wunder gewirkt. Nach einer guten Woche klappte es auch ohne Lefax wunderbar. Die Nahrung ist lactosereduziert (nicht lactosereduziert). Wir euer Baby gestillt oder bekommt es die Flasche? Vielleicht verträgt er auch die lactose nicht gut? Unser Kinderarzt sagte dass wir nach der U4 wieder normale PRE-Nahrung testen sollen denn die "Unverträglichkeit" wird besser bzw. verschwindet fast immerkomplett wenn sie älter werden.

4

Er wird voll gestillt. Mittlerweile weint er auch beim stillen und wird sehr unruhig. Meine Kinderärztin hat auch erst mit dem Gedanken gespielt, aber er weint er nachmittags beim stillen. Sie meinte, hätte er diese Milchunverträglichkeit, wäre es ja ständig. Ich weiß nicht was ich machen soll.

6

Also unser bekommt zwar die Flasche, aber im Prinzip klingt es genau wie bei uns. Bei uns hat es sich auch gesteigert mit Derbheit. Zuerst war es nur ab spät nachmittags / frühen Abend. Aber irgendwann ging das Gebrüll bei jeder Flasche (während des Trinkens) los. Unser Arzt sagte dass das typisch wäre. Es ist wie immer. 5 Ärzte, 6 Meinungen. ;-) ich kann dir nur den Tipp geben vielleicht mal ein paar Tage lactose wegzulassen um zu testen ob es nicht doch ein wenig besser wird. Es wird ja auch nicht schaden. Im schlimmsten Fall bleibt es. Habt ihr lefax schon getestet. Eine Freundin hat ihren Sohn immer vor dem stillen etwas lefax gegeben. Hat auch geholfen.

weiteren Kommentar laden
3

Bei meinem Sohn halfen nur ..... jeden abend baden und danach sehr lange, relativ feste Bauchmassage mit Kümmelöl unter der Wärmelampe. Anschließend ein Kümmelzäpfchen und ein warmes Körnerkissen auf den Bauch.
Das war unser Abendritual und es half Wunder.

12

Hast du jeden Tag bzw Abend die Zäpfchen verabreicht?

18

Ja zeitweise schon.

5

Hallo (:

Also eigentlich kann der Ostheopath da nicht viel machen. Er ist ja nicht gegen Blähungen "spezialisiert" .
Ich geh mit meiner kleinen (Morgen 16 Wochen alt) im Moment zum Physiotherapeuten. Da sie eine Blockade in der Wirbelsäule und im Kreuzband hat.

Bei uns hat "Fahrrad fahren" super geklappt. Sobald sie ihre Beine locker ließ. Oder generell die Beine leicht gegen den Bauch drücken, das hilft beim Luft ablassen. Massieren, Kirschkernkissen, Salben oder Tropfen haben absolut nicht geholfen.

Ansonsten hilft da nur viel tragen, schmusen und ganz doll lieb haben (:

Liebe Grüße, Vanessa und Amelie (:

8

Hallo,

was für ein Osteophat ist das denn?
Normalerweise haben weder Babys noch Erwachsene bei einer Behandlung Schmerzen. Das sollte nicht sein.
Meine Maus war mit 8 und 12 Wochen in Behandlung, ich auch schon 2x.
Meine Maus ist jedes Mal dabei eingeschlafen. Ich selbst hatte während der Behandlung auch nie Schmerzen.
Es kann bis zu einer Woche dauern, bis Besserung eintritt, aber verschlimmern sollte es sich definitiv nicht.
Ruf da noch mal an oder geh zu einem anderen Osteophaten. Das ist nicht normal.
Meine Maus ist nicht nur bei den Sitzungen eingeschlafen, sie hat auch danach sehr lange weiter geschlafen und war tiefenentspannt.

Da stimmt etwas nicht.

LG

9

"Normalerweise haben weder Babys noch Erwachsene bei einer Behandlung KEINE Schmerzen." ...sollte es heißen.

11

Er leidet aber sehr an den Schmerzen und die Frau sehr kompetent aus und ging sehr liebevoll mit dem kleinen um. Man sah schon, dass sie weiß, was sie dort tut.
Geschweige davon wird diese Praxis in unserer Stadt sehr gelobt und hoch angerechnet.

Jedes Baby ist anders und mein Kind hat vielleicht stärkere Schmerzen als dein Baby. Zumal er wirklich JEDEN Tag da durch muss! Er wird nicht verschont.

10

Die Ausbildung und die Bezeichnung "Osteopath" ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt und es darf sich sozusagen "jeder" nach einem Kurs so nennen... (Genauso wie Heilpraktiker und Tierheilpraktiker). Ich wäre also sehr sehr vorsichtig, mein Baby von einem Osteopathen "behandeln" zu lassen.

14

Endlich auch mal ein

15

Skeptiker :D würde auch kie

weiteren Kommentar laden
13

Hi wir waren auch u.a.wegen Koliken beim Ostheopathen. Die folgenden 3 Tage waren die Hölle und danach wurde es viel besser. Der Ostheopath erklärte mir das es wohl erst zu einer Verschlimmerung kommt und nach 3-4 Tagen wird es dann besser

17

Hallo
Kann dich gut verstehen :-( mein sohn auch 2 monat alt hat mit einschlafen probleme angangs auch blähungen dies ist mittlerweile besser geworden aber ich schaff es eingach nicht ihn vor 01:00 ins bett zu bekommen.. wir waren vor 2 wochen beim oestopath.. es wurde auch schlimmer eigentlich die ganze woche.. wir haben am montag den 2 termin.. hoffentlich bringts was.. bis jetzt haben wir nichs gemerkt.. wünsche euch viel geduld

Lg meli