Baby schläft nur auf dem Bauch

Guten Abend ihr lieben,

Wie oben schon geschrieben schläft unser kleiner Zwerg nur auf dem Bauch. Er ist jetzt 18 Tage alt. Am Anfang konnten wir ihn ohne Probleme in die wiege legen, nachts hat er immer zwischen uns geschlafen. Da mag er die wiege nicht :-(.

Seit gut drei Tagen schläft er nur noch auf unserem Bauch auch leider in der Nacht. Wenn ich denke er schläft tief und fest und ich ihn weg lege ist et nach 2min wach und schreit.

Ich habe so Angst vor dem kindstot, man soll doch Babys nicht auf dem Bauch schlafen lassen. Bekommen ich das wieder aus ihm raus?

LG little-tati

1

Meine haben die ersten 4 Wochen auch zu 90% aufm Bauch geschlafen. .Allerdings im babyBett und nicht auf mir.

Viele Babys brauchen den engen Kontakt zu den Eltern. .Da bietet sich Bauch auf Bauch an. Das kommt sehr häufig vor. Wenn er auf deinem Bauch liegt umso besser..zieh ein enges Oberteil an..Dann kann er sich auch nicht in den Stoff kuscheln. :)

2

Hallo!

Wir haben hier drei Bauchschläfer. Aus den Rücken drehen war eine sichere Methode zum Aufwecken. :-)
Bei der Großen haben wir noch viel probiert. Unser Kinderarzt sagte aber auch, dass es nur ein Risikofaktor von vielen ist. Wir achten eben auf die richtige Temperatur und Kleidung, keine Decken und Kuscheltiere usw., rauchen sowieso nicht, Wiege steht bzw stand bei uns usw.
Man sollte sich da nicht zu verrückt machen. Klar ist es besser auf dem Rücken, aber wenn es nicht anders geht, dann eben auf dem Bauch. :-)
Liebe Grüße!

3

Ich sehe gerade, dass ich dich vielleicht falsch verstanden habe. Meinst Du, das Baby schläft nur auf eurem Bauch? :-) Das hat unsere Große auch gemacht einige Wochen. War nicht schön für meinen Rücken, aber es hat einfach wieder aufgehört. Sie brauchte wohl noch etwas mehr Körperkontakt zum Eingewöhnen in der Welt. :-)

4

Huhu,

ich hab hier auch einen Bauchschläfer daheim, er ist jetzt 1,5 Jahre alt. Und alle vier Kinder meiner Mutter haben IMMER auf dem Bauch geschlafen, wir leben alle noch. ;)
Ich verstehe deine Angst vollkommen, ich war am Anfang auch sehr unsicher, weil man ja doch sehr viel Panikmache mitbekommt. Aber am Ende dachte ich mir: mein Kind wird schon wissen, was es will. Und der Kleine schläft wirklich jede einzelne Nacht auf dem Rücken, höchstens auch mal auf der Seite, aber ganz, ganz selten nur auf dem Rücken.
Auch wenn es schwer ist: versuch Vertrauen zu haben in dein Kind, es weiß was es tut!

Übrigens hat mir meine Schwiegermutter erzählt, dass es bei ihr noch hieß, dass Kinder niemals auf dem Rücken schlafen sollen, da sie ja ersticken könnten, wenn sie sich nachts übergeben... es kommt halt immer drauf an, was so empfohlen wird...

5

Hallo =D

Meine kleine schläft seid dem sie 5 wochen alt ist auf dem bauch und ist jetzt 5,5 monate alt. .
Ich schlafe auch nur auf dem bauch hat sie wohl von mir..Das mit dem kindstot ist "nur" ein risikofaktor ,sowie nestchen,rauchen usw..Es ist nicht erwiesen das babys durch die Bauchlage sterben. .Es kann immer was passieren aber ich denke wenn sich meine kleine wohlfühlt warum nicht?
Was passiert denn wenn sie sich in Rückenlage übergibt,spucke quer sitzt oder sich verschluckt?

Ich weiß es gibt genug die ihr Kind panisch zurück drehen und mir nen Vogel zeigen aber das leben ist ein Risiko , und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering ausserdem wie gesagt keiner weiß genau was den kindstot auslöst es sind nur Vorsichtsmaßnahmen. .
Lg

6

Danke für die aufbauenen Worte. Ich habe es total gerne wenn er auf meinem Bauch schläft , nur komme ich zu nichts. In der Nacht habe ich nur angst das er von meinem Bauch rutsch oder ich mich drehe.

Es ist unser erstes Kind somit bin ich schnell verunsichert.

LG little-tati

7

Du bist noch im Wochenbett und dein baby braucht in den ersten Wochen einfach fast permanent körperkontakt. Natürlich kommst du zu nichts, so sollte es auch sein..Du solltest in den ersten Wochen nichts weiter tun als kuscheln, ausruhen, stillen und dein baby kennen lernen. Dafür ist das Wochenbett da. Sich erholen, sich kennen lernen und einfach ruhe haben. Das ist deine einzige Aufgabe im Wochenbett.

Dein Herzschlag und dein Atmen zu hören sorgt automatisch dafür, dass dein baby auch richtig atmet. Solange er auf dir schläft, ist er vollkommen sicher.

weitere Kommentare laden
8

Hatten wir nach Geburt unserer Tochter 4 Wochen lang. Und ich will es nicht missen. Das war sooo toll... Die Nähe und Wärme des kleinen Wesens. Und die Mäuse fühlen sich so am wohlsten. 10 Monate warm und weich im Bauch der Mama... Ich würde es auch gern weiterhin so haben wollen. Babys mögen das. Sie spüren deine Wärme, Duft, Nähe, Geborgenheit... Sind damit am glücklichsten. Und mir dem Kindstod wird m.E. zuviel Hype betrieben. Es ist wichtig darüber aufgeklärt zu sein als Mutter, Leibe Frage. Jedoch gibt es bestimmte Risikofaktoren (wo ich mal denke, treffen bei euch vielleicht nicht zu), die das begünstigen. Unsere Motte hat so am besten auf unseren Bauch geschlafen. War für uns alle am entspanntesten. Zumal Mamas ohnehin den berüchtigten Ammenschlaf haben. Ich wurde bei jedem Geräusch/Bewegung auf mir wach.
Muss jede Mama für sich entscheiden. Ich denke einfach nur, schau auf dein Kind... Es zeigt dir was es braucht.

Alles Gute euch!

11

Das is übertriebene Panikmache! Meiner hat die ersten 10 Wochen nur auf meinem Bauch geschlafen... selbst in Bauchlage. Bauchlage ist nur kritisch wenn man dazu ein dickes Kissen dazulegt wo der Kopf drin einsinkt und die Atemwege blockiert. Die Matratzen von heute sind sogar so atmungsaktiv da macht es nicht mal was wenn die frontal mit dem Gesicht in der Matratze liegen. Meiner ist mittlerweile fast 10 Monate und mittlerweile hat er sogar sein 1. Eigenes Kissen weil er damit besser schläft. Vorher hat er mir entweder meines streitig gemacht oder meinen Arm als Kissen gebraucht.

Richtig geklärt ist das Thema sids bis heute nicht. Du kannst im Schlafzimmer rauchen... 24 ° C Raumtemperatur haben... decke und Kissen dazu geben und das kind aufm bauch schlafen lassen und NIX passiert. Genauso kannst du dich vorschriftsmäßig an alles halten und trotzdem passiert es. Rückenlage schützt so wenig davor wie die Bauchlage gefährdet. Stillen ist dabei noch die bessere vorsorge als die liegeposition.

19

Es ist aber schon eine kühne Behauptung, dass die Bauchlage kein Risiko birgt. Das Stillen dagegen als wichtigsten Schutz vor SIDS zu behaupten erscheint mir recht willkürlich. Stillen scheint AUCH zu schützen.

Selbstverständlich ist SIDS ein mysteriöses Geschehen, das bisher nicht erklärt werden konnte, dennoch konnten Risikofaktoren ausgemacht werden. Empfehlungen nicht zu befolgen liegt im Ermessen jedes Einzelnen und ist völlig in Ordnung. Ratsuchenden eigene willkürliche Ansichten als Tatsachen zu verkaufen während die Ergebnisse jahrzehntelanger ausgiebiger Forschungen etwas anderes vermuten lassen, finde ich dagegen etwas schwierig.

23

Dir Bauchlage wird allerdings arg verallgemeinernd als risikoreich eingestuft. Das hat auch nichts mit ermessen zu tun. Ein Kind das in rückenlage aufwacht... kann man nicht auf den Rücken schlafen legen. Es ist vollkommen realitätsfern zu sagen "wenn sie fest schlafen einfach umdrehen" ... entweder sie werden wach davon oder drehen sich selbst in Bauchlage zurück. Ermessen ist eher etwas wie Schlafort (ob Kinderzimmer oder Schlafzimmer etc). Schlafposition da kann man sich nur nach dem Kind richten.

Die meisten sind so verängstigt, weil diese Regeln oft so dargestellt werden, als würde man sein Kind perse in Gefahr bringen. Das ist aber dermaßen bescheuert. Die meisten Babys kann man nicht sowohl als auch Betten. Sondern zumeist entweder oder. Persönlich ist mir noch nie ein Baby begegnen was man beliebig hinlegen kann. Daher sollte man aufhören das ganze so darzustellen als müsse man sich wirklich deswegen sorgen machen.

Sids ist extrem selten. Hochdramatisch wenn es passiert. Aber die Wahrscheinlichkeit ist viel höher das es bei einem Unfall im Haushalt stirbt. Stillen oder dir Jahreszeit bzw in welchem Alter sids stattfindet da gibt es konkrete zahlen. 50 % senkendes Risiko sobald man stillt. Wenn das Kind in den Wintermonaten 2-4 monate alt ist, ist es besonders gefährdet. Aber ich hab noch nie konkrete zahlen gesehen um wieviel Prozent es tatsächlich höher liegt wenn das Kind in Bauchlage liegt. Oft begünstigt der sids übrigens wenn Erkrankungen der oberen Atemwege zu der zeit auftreten. Ich lese oft in anderen Foren das es dazu gekommen ist obwohl man sich an alles gehalten hat. Daher finde ich macht man Müttern übertrieben angst. Angst die unnötig ist.

14

Huhu!

Mein Zwerg schläft von Anfang an auf dem Bauch liegend auf mir :D Anders schläft er gar nicht ein. Mittlerweile kann ich ihn nachts ablegen (auch nur in Bauchlage) um mich dann für ein oder zwei Stunden mal gemütlich auf die Seite zu legen.

Er ist jetzt 4,5 Monate alt.

15

Hallo,
Diese Phase hatten wir in dem alter auch, ich fand es wunderbar. Hab dann immer das Stillkissen unter Meine Arme geschoben, so waren die auch bei totaler Entspannung immer um ihn als Hürde und er konnte nicht wegrollen. Ganz ehrlich, Ich denke das ist die natürlichste Schlafhaltung für so einen Wurm, wenn wir mal unsere tierischen Verwandten anschauen...

Grüße emryn

21

so hab ich das auch immer gemacht - Stillkissen im Nacken und dann seitlich nah am Körper - dadurch war ich mit meinen Armen fixiert - der Kleine und ich sind dann genauso aufgewacht, wie wir eingeschlafen sind...

16

Guten Morgen. Alles ganz normal! Und nur gefährlich wenn du nicht absicherst, dass dein Baby runterfallen kann. Wer sagt, dass man sein Baby so nicht schlafen lassen soll? Hab ich im Krankenhaus schon gemacht. Es ging eben nicht anders. Zuhause ging das noch bis vor circa zwei Wochen so. Jetzt ist er acht Wochen alt und schläft in Rückenlage in seinem Bettchen neben meinem Bett. Er schläft sogar alleine ein.

Das wird sich alles einspielen. Gib deinem Baby ruhig die Nähe die es benötigt. Verwöhnen kann man die Kleinen sowieso noch nicht.

Alles Liebe, Katy