frage an muttis deren babys auch eisen nehmen müssen..

hallo ihr lieben,#liebdrueck
da bei meiner kleinen ja immer ein blutbild gemacht wird,kam raus,dass sie einen hb wert von 10 hat.
ich habe selbst in der ss immer eisentransfusionen bekommen und habe auch gehört,dass der wert bei säuglingen in den ersten 3 monaten sinkt.
nun bekommt meine süsse ferro-sanol eisentropfen.ich selbst nehme ferro-sanol kapseln.
ich habe davon oft bauchweh und ich habe das gefühl,dass mailin auch so reagiert#schmoll.ausserdem schmecken die eklig und ich gebs ihr immer während des stillens.

letztens sind ein paar tropfen auf ihr hemd gekommen,die sind nicht mehr rausgegangen und so orange bis grün..und weiterhin stelle ich nun fest,dass auch ihre AA nicht mehr aus dem body rauszuwaschen ist#schock.was ist das für ein teufelszeug...bäääähhhhhh..#heul
habt ihr auch so probleme,mit dem mist??alles riecht nach eisen(auch ihre AA),meine kleine krümmt sich und überall flecken..
wie lange hats gedauert,bis sich der hb bei euren kleinen wieder stabilisiert hat??
liebe grüsse von Anne mit Mailin(die bald eisenfiguren kackt#hicks)

1

Hallo Anne,

also unser Sohn hatte auch eine Anämie, also Eisenmangel. Ich glaube sein Eisenwert lag ebenfalls bei 10, allerdings hat er kein Eisen bekommen. Ich wusste gar nicht, dass es Ferro Sanol als Tropfen gibt. Wir mussten dafür mit 4 Monaten mit Beikost und dann eben reichlich Fleisch starten. Es hat gehlofen :-) Er hatte bei der U6 mit 12 Monaten einen fast normalen Eisenwert. Wie alt ist denn Deine Kleine? Vielleicht sprichst Du nochmal mit dem Kinderarzt, ob es noch eine andere Lösung anstelle der Tropfen gibt.

Alles Liebe
Britta

2

hallo britta,
also mailin ist gerade erst 4 wochen alt..ich werde mit meinem arzt sprechen..oder auch wechseln,bin eh unzufrieden.ich lese hier auch von vitamin d..davon hat mein arzt garnix gesagt..brauch ich das auch??
#danke#liebdrueck

5

Hallo,

also mit 4 Wochen kannst Du natürlich noch keine Beikost geben. Allerdings hatte unser Kinderarzt die Anämie auch schon recht früh festgestellt, aber er wollte eben lieber kein Eisenpräparat geben. Er meinte ein Wert von 10 sei noch nicht so bedenklich, dass das nötig sei. Wie gesagt ich würde mit dem Arzt sprechen und wenn Du ohnehin nicht so zufrieden bist, wäre ein Wechsel wohl sinnvoll. Ich drücke Dir die Daumen, dass du einen guten Kinderarzt findest, der sich auch Zeit nimmt Dir alles zu erklären (macht unserer immer).

Vitamin D hat mit der Anämie eigentlich nichts zu tun, sollte aber wegen der Knochen im ersten Lebensjahr gegeben werden als Rachitisprophylaxe. Es sorgt dafür, dass Calcium gut eingebaut wird und die Knochen fest werden. Der Körper kann zwar Vitamin D selbst bilden aber er benötigt Sonne. Wir haben zwar gerade Sommer, aber da Babys ja nicht in die unbedingt in die Sonne sollen ist eine Gabe sicher trotzdem gut. Unser Sohn bekommt sogar immer noch Vitam D, weil der Kinderarzt es noch für sinnvoll hielt. Achso, es gibt Vitamin D auch in Kombination mit Fluorid z.B. Fluoretten vielleicht bekommt deine Kleine ja schon die? Im Zweifelsfall würde ich den Kindearzt aber lieber nach einem reinen Vitamin D Präparat Fragen z.B. Vigantoletten. Das Fluorid wird von Kinderärzten immer als Kariesprophylaxe empfohlen, ist aber laut zahnärztlichen Studien gar nicht sinnvoll. Lieber später mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. (Nur noch so als Anmerkung am Rande).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Auch wenn mein Sohn ja gar kein Eisen nehmen musste. So wie Du das beschreibst kann ich da ja richtig froh sein. Ich hätte gar nicht gedacht, dass Eisen solche Probleme bei den Kleinen macht :-( Habe zwar bei meinem Präparat schon mal leichte Verstopfung bekommen, aber das war es dann auch. Unser Kleiner hatte sowieso schon so arg mit Koliken zu kämpfen.

Alles Liebe
Britta

weitere Kommentare laden
3

Hallo Anne,

ich kann Dir leider nicht helfen!
Aber Du vielleicht mir !#

Wie bemerkt man den den Eisenmangel bei Baby´s.

Ich hatte es schon mal in Verdacht, da mein kleiner Schatz immer Müde ist. Sobald er nachmittags z.B. aufwacht ist er immer noch müde!
Es dauert nicht lange und er reibt sich die Augen.

Er ist bereits sechseinhalb Monate !

Vielleicht magst Du mir kurz schreiben !

Lieben DANK
Marina

4

hallo marina,
also mein arzt macht routinemässig ein blutbild.dabei kams raus.
allerdings sind so symptome wie müdigkeit,blässe ein zeichen für anämie.
lass doch mal blut abnehmen,um es zu kontrollieren..mehr kann ich dir leider auch nicht sagen..#gruebel
alles gute!#liebdrueck