Ich werde näturlich 1-12 Monate auf elterngeld beantragen und mein Mann soll 13-14 vaterzeit nehmen. Ich frage ob mein Mann 18-19monate vaterzeit nehmen kann? Zwischen 13-17monate soll keine Elterngeld ?
Oder kann ich möglich 18 Monate auf Elterngeld beantragen? Aber wie Elterngeld oder Elterngeld plus?
Bein erst mein Sohn war ich 1-12 Monate Elterngeld dann sofort zurück Arbeit. Jetzt möchte ich 2. Kind Verlängerung Elternzeit nehmen.
Elterngeld Mutter und Vater
Elterngeld plus kannst du bis zum 22. Monat nehmen (1.+2. Monat ist volles elterngeld, dass fehlt dann nachher). Elterngeld plus ist aber nur halb so hoch.
Ich möchte nicht 24 auf Elterngeld nehmen, sondern 1-12 voll Elterngeld nehmen. Dann nimmt mein Mann 18-19 Monate Vaterzeit? Nicht möglich? Muss er 13-14monate nehmen?
Nur EG+ kann über den 14. LM hinaus bezogen werden.
Elterngeld bekommst du nur in den ersten 14 Lebensmonaten. Danach kannst du zwar Elternzeit nehmen bekommst aber kein Elterngeld.
Elterngeld plus sieht anders aus, dazu kenn ich mich aber zu wenig aus.
! Grundsätzlich könnt ihr aber auch gleichzeitig Elterngeld beziehen ne als Info
Dein mann kann sich auch die Monate 18 und 19 als elternzeit mit entsprechend elterngeld nehmen. Wenn du bis dahin elternzeit nehmen willst, würde ich mir das elterngeld auf 1-12 Monate zahlen lassen und entsprechend jeden Monat was wegsparen, sodass du in den Monaten 13-17 von dem ersparten leben kannst. Elterngeld plus wäre ja auch nur die Hälfte vom normalen elterngeld.
Sorry, voreilig geantwortet... Dein Mann kann nach dem 14 Monat doch kein elterngeld mehr beziehen... Das geht, so wie es schon viele vor mir gesagt haben, nur in den ersten 14 Monaten.
Schwierig, weil wenn vaterzeit 13-14LM im Winter wäre. Er will im Sommer Vaterzeit 13-14LM nehmen. Dann können wir toll Urlaub fliegen. Wenn Winter nimmt, wäre zuhause bleiben.
Wenn ich auf 24 LM Elterngeld nehme, kann mein Mann flexibel 1-24LM als vaterzeit (nur 2 Monate ) nehmen? Muss ich erst bis1- 22.LM dann 23-24 für mein Mann folgen?