Hallo, wie wir gestern bei der Feindiagnostik erfahren haben wird unser kleiner Sonnenschein mit beidseitigem Klumpfuss zur Welt kommen. Ich hab gehofft hier Mama's zu finden die mit ihren Baby's momentan in Behandlung sind, damit ich jemandem zum Austausch habe.
Liebe Grüße
Klumpfuss
Hey, ich hoffe für euch, dass ihr jemanden zum austauschen findet. Vielleicht ja in diesem Forum http://m.urbia.de/forum/45-leben-mit-handicaps
Alles Liebe für euch!
Huhu,
Ich bin selbst nicht betroffen, hab es aber hautnah bei der Tochter meiner Freundin mitbekommen. Die kleine kam mit beidseitigem Klumpfuss zu Welt. Meine Freundin wusste vorher nix, der Schock war natürlich groß.
Die kleine hat direkt am 2. Lebenstag beidseitig Gipse bis übers Knie bekommen. Die wurden glaub ich wöchentlich gewechselt, bzw. die winkelung geändert! Das ging 6 Wochen so, danach bekam sie orthesen. Die trug ( oder sollte sie) ganztägig tragen, nachts wurden die Beine mit einem Gestell zusätzlich fixiert.
Ich glaube, im achten Lebensmonat wurde sie operiert. Es wurden beidseitig die Achillessehne durchtrennt und die Füße gerichtet. Danach trug sie wieder 4 Wochen Gipse.
Mittlerweile ist sie 6 Jahre und wurde letztens Sommer nochmal operiert, d.h sehne nochmals durchtrennt, fuss gerichtet. Davor und danach jeweils 6-8 Wochen beidseitig eingegipst.
Sie hatte einen spitzfuss und lief mit nach innen geknickten Füßen. Mittlerweile läuft sie gut, trägt aber seit dem die Gipse im letzen Herbst abgekommen sind ganztägig orthesen, nachts zusätzlich in einem Gestell fixiert.
Meine Freundin hat einiges durch mit ihr, war nervlich oft am Ende. Die kleine hat alles immer sehr lieb mitgemacht, auch den hochsommer, beidseitig in Gipsen bis über den Oberschenkel.
Sie bekommt seit geburts zusätzlich immer wieder Krankengymnastik/Physiotherapie.
Es ist ein harter Weg gewesen, die Füße sind wohl jetzt ganz gut, es kann jedoch sein, dass sie im Jugendalter noch mal operiert werden muss.
Das hört sich alles schlimm an, war es für meine Freundin und ihren Mann auch. Die kleine hat das alles sehr gut weggesteckt und sich mit der ganzen Geschichte gut arrangiert.
Ich hoffe mal ich hab nix vergessen. Ob das jetzt alles mit den Wochenangaben 100 prozentig stimmt weiß ich nicht, hab das jetzt aus meiner Erinnerung erzählt.
Lieben Gruß
Julchen
Hallo Misa81,
es tut mir Leid dass du die Klumpfuß Diagnose bekommen hast.
Ich habe im Januar meinen Sohn bekommen. Auch mit Klumpfuß und beim anderen Fuß eine weitere Fehlbildung. Wir haben damals auch bei der Feindiagnostik vom Klumpfuß erfahren.
Falls du Fragen hast dann frag einfach was du wissen willst - erzähl dir gerne von uns.
Liebe Grüße
Susanne
Ups Januar 2015 war es übrigens ;).
Sprich der kleine Mann ist letzte Woche 2 geworden.
Danke für eure Antworten.
Mein Sohn ist Gott sei Dank verschont geblieben, aber ich bin mit bds Klumpfüßen und einer schweren bds Hüftluxation geboren.
Meine Eltern haben viel mit mir durch und ich Erinnere mich auch noch an die letzte Operation (da war ich 3 - heute darfst du eine 0 noch dtan hängen ;)).
Mir geht es heute meist gut, bin kaum gehandicapt, mache Sport, usw. Im Endeffekt war die ganze Sache für meine Eltern wesentlich schlimmer als für mich.
Ich wünsche euch alles Gute. Es ist eine blöde Diagnose für dich in der Schwangerschaft, aber ich bin mir sicher, dass ihr das gut überstehen werdet und dass dein Sonnenschein auch mit angeborenen Klumpfüßen ohne Beeinträchtigen aufwachsen wird :)
Glückwunsch zum Baby!!
Mein mann kennt sich mit Klumpfüßen ein wenig aus. Er sagt immer, dass das ganz dankbare Fälle sind. Klumpfüße lassen sich gut behandeln und die Kinder können nach der Behandlung ein normales Leben führen. Er sagt immer, dass es nicht so schlimm ist wie es aussieht.
Viel Glück noch!!
Hallo,
mein Sohn wurde auch mit Klumpfuss beiseitig geboren. Es ist sehr gut behandelbar und die Füße von meinem Schatz sind toll geworden :)
Ich habe dir eine pn geschrieben...
LG
Wir haben die gleiche Diagnose, unsere Maus wird Ende März geboren.
Noch kann ich nur theoretisch mitreden, bald dann auch aus Erfahrung.
Ich muss allerdings sagen, dass wir keine Angst davor haben sondern sehr positiv denken!
Hallo misa81,
deine Beitrag ist zwar schon ein wenig her, ich schreibe dir trotzdem noch mal eben....
Unser kleiner Mann kam im Okt 2015 ebenfalls mit beidseitigem Klumpfuß zur Welt. Auch bei uns hat man es bei der Feindiagnostik schon gesehen, so waren wir vorbereitet.
Anfangs war ich etwas verunsichert was da alles auf uns zukommen mag. Heute finde ich: Alles halb so wild! Mit 3 Wochen gabs den ersten Gips, 5x wöchentlicher Wechsel. Dann kleine Mini OP mit 8 Wochen (Vollnarkose war nicht so schön, aber keine Probleme oder erkennbare Schmerzen beim Kind) wieder 3 Wochen Gips. Dann Poseti Schiene und Krankengymnastik nach Bobath. Die Schiene musste er für 3 Monate Tag und Nacht tragen. (die Zeit war etwas nervig, tragen in der Trage ging nicht wegen der Schiene, er passte zum Schluss kaum noch in den Kiwa) Ab ca. 6 Monaten dann nur noch nachts und bis zum 4 Lebensjahr voraussichtlich. Bisher hat er alles sehr gut mitgemacht, an die Schiene ist er gewöhnt und es gibt keine Probleme.
Er hat sich völlig normal entwickelt, seit einigen Wochen läuft er nun und man sieht keinen Unterschied zu anderen Kindern.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Viele Grüße
Hallo misa81,
mein Sohn ist mit angeborenen krummen Beinen auf die Welt gekommen.
Auf der Webseite unserer Kinderorthopädin habe ich etwas interessantes zum Thema Klumpfuß gelesen. Hier findest du Informationen zu der Ursache, den Symptomen und der Behandlung:
"Die Therapie sollte so bald wie möglich nach der Geburt beginnen. Primär erfolgt in wöchentlichen Wechseln eine Etappengipstherapie. Hierbei wird eine spezielle Redression mit schrittweiser Korrektur nach anatomischen Gesichtspunkten durchgeführt. Wenn durch dieses Verfahren kein weiterer Zugewinn an Korrektur zu erzielen ist, wird in den meisten Fällen eine kleine Operation (Durchtrennung der Achillessehne) notwendig. Anschließend wird das Beinchen erneut eingegipst. Nach Gipsabnahme erfolgt die langfristige Schienenversorgung unterstützt durch Physiotherapie. Auch bei frühzeitigem Beginn ist die Behandlung aber oft schwierig und langwierig und muss über Jahre fortgeführt werden. Regelmäßige Kontrollen beim Kinderorthopäden sind bis zur Pubertät unerlässlich. Bei unzureichender Korrektur, mangelnder konservativer Versorgung nach der Operation oder der spontanen erneuten Verschlechterung („rebellischer Klumpfuß“) kommt es zum sogenannten Klumpfußrezidiv (Wiederauftreten der komplexen Deformität), die in aller Regel ein erneutes operatives Verfahren, das stets individuell an den betroffenen Fuß und das Alter des Patienten angepasst wird, notwendig macht."
(Quelle: https://ortho-center.eu/bereich/klumpfuss/)
Ich würde dir auf jeden Fall raten dich so schnell wie möglich an einen Spezialisten zu wenden, der das beobachtet und einfach unter Kontrolle hat.
Ich hoffe du findest hier schon mal wichtige Informationen.
Liebe Grüße und alles Gute!