Frühchen Erfahrungsaustausch

Liebe Eltern,

Ich bin Ende November Mutter eines kleinem Jungen geworden der 7 Wochen zu früh geholt wurde.

Nach 6 Wochen auf der Intensiv und vielen Achterbahn Gefühlen würde ich mich über Gleichgesinnten freuen um sich auszutauschen und über Erfahrungen und Tipps.

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

1

Hallo

Ich bin vor einem Jahr mama von Zwillingen geworden die Gott sei dank nur 3 Wochen zu früh kamen und knapp zwei Wochen auf der intensiv lagen.
Für mich die schlimmste Zeit meines Lebens. Die beiden haben das super gemeistert und einerseits kann ich auch von Glück reden auf der intensiv gewesen zu sein mit den klein denn die Schwestern dort waren echt klasse. Das ist auf Station ja leider manchmal anders da sie da viel zu viel zu tun haben.

Trotzdem möchte ich das nie wieder durch machen müssen diese kleinen hilflosen Wesen mit den kabeln an der Hand und Fuß :(

2

Hallo,

Ich kann verstehen wie schlimm die zeit für dich gewesen sein muss. Und dann auch noch gleich zwei Kinder auf der intensiv. ..

Wie war das bei dir zu Hause?

Waren die Kinder anhänglicher? Konnten sie nachts schlafen?

Warst du empfindlicher und hattest Angst dass sie sich draussen schnell anstecken könnten?

Ich habe zur Zeit das grosse Problem, dass ich grosse Angst habe meiner steckt sich mit etwas an.

Das Immunsystem eines so kleinen Frühchens ist noch schlechter als das eines Neugeborenen. Uns wurde nahe gelegt dass nur Personen mit einer KeuchhustenImpfung ihn halten/knuddeln sollten.
Also frage ich alle Besucher ab. Aber wielange soll das gehen?

Ab wann kann ich unter viele Menschen mit ihm gehen ? Fragen die sich auch Eltern von reifen Kindern stellen.
Leider habe ich eine Hebamme die mich da nicht versteht und zu wenig auf mich eingeht.

Auch merke ich dass andere Mütter meine Gedanken und Sorgen nicht nachvollziehen können.

Wie war deine Zeit nach dem Krankenhaus daheim?

Also

3

Meine Zwillinge kamen bei 34+1 spontan zur Welt. . Nächste Woche werden sie 8 Monate - Wahnsinn. Wir waren 18 tage im kh - davon 8tage auf der frühchenstation.

Zu meinen Zwillingen hatte anfangs keiner eng Kontakt (also alle außer wir eltern) wegen Immunsystem etc. Aber inzwischen sind wir ständig unterwegs oder haben Besuch. .Klar. .Ich achte drauf dass dieser gesund ist - aber nach keuchhusten hab ich noch nie gefragt

weitere Kommentare laden
6

hier, 13 wochen zu früh.
frag, wenn du fragen hast.
baby gehts gut :-)

8

Huhu ich bin auch eine Mama die letztes Jahr im Mai ihre Zwillings Jungs bei 34+5 geholt werden mussten. Ich lag vorher mehrere Wochen im Krankenhaus. Nachdem ein riss in der Frucht blase hatte, konnten wir nicht mehr länger warten.

Aber das beste am allen war, wo wir unsere Jungs 8 Tage später mit nach Hause nehmen durften. Waren nur im Wärme Bettchen und wurde beobachtet.

Lg

9

Hallo

Auch ich bin mama eines frühchen meine kleine kam 7 wochen zu früh. Nach 4 tagen intensiv und 4 Wochen normale station durften wir endlich heim:)

Heute ist meine kleine 6 monate und top fit

10

MEin Sohn kam fünf Wochen zu früh auf die Welt wegen einem hellp Syndrom bei mir. Er war allerdings nur eine Woche auf der neo. Ich und auch sonst niemand hat ihn je als frühchen gesehen. Er wurde in seinem Alter nie korrigiert. Auch wegen Keuchhusten habe ich mir nie Gedanken gemacht, Bzw nie speziell nachgefragt ob jemand geimpft ist oder nicht. Er war anfangs halt einfach etwas zarter. Aber auch das Gewicht hat er relativ zügig aufgeholt. Andere Probleme gab es eigentlich nicht.

11

Hallo zusammen

Es ist schon erstaunlich was die Medizin heutzutage alles kann und die frühchen Mamas sind alle sehr dankbar dafür

Unsere Maus ist "nur" 7 Wochen zu früh gekommen (da lagen echt Babys die teilweise so klein waren das ich dachte oh gott wie viel ein kleiner Mensch alles schaffen kann)

Unsere Maus jedenfalls war eine spontan Geburt, nachdem 3 Tage vorher mein Fruchtwasser abging und das erste Krankenhaus da leider null reagiert hat, die ließen mich da 2 Tage rum liegen behaupteten die ganze zeit es wäre kein Frucht Wasser was da läuft und die tests sind negativ. Als dann am 2 tag ein Ultraschall gemacht wurde und die Ärztin ganz verwundert sagte oh da ist aber sehr wenig Frucht Wasser in der Blase bin ich "ausgerastet" habe leicht sarkastische Sprüche von mir gelassen "(ach Frau Doktor das ist ja seltsam, nachdem sie sooo viele tests gemacht haben und alle negativ waren was meinen sie wooo ist den bloß das Frucht Wasser hin gekommen?)"
Ihre Antwort darauf War das weiß ich auch nicht. Da ist mir dann wirklich der Kragen geplatzt. Habe mich auf eigene Gefahr entlassen lassen und bin aus dieser sogenannten "spezialklinik" geflüchtet und am nächsten Tag in eine andere Klinik gegangen
Dort War dann auch der test auf Frucht Wasser positiv der dok sagte:"eigentlich sieht man das auch ohne test" und ich wurde sofort mit Antibiotika behandelt in der Hoffnung das sich die Maus noch nix geholt hat

Naja lange rede kurzer Sinn nachts setzten dann die wehen ein und Mausi kam Gott sei dank gesund zur Welt. Sie schrie auch laut los und ich muss sagen das War wirklich der wunderschönste Ton den ich je gehört hab.

Sie lag auch nicht auf der intensiv da sie selbstständig atmen könnte kam sie bloß ins Wärmebett und ich War erstmal total platt (leider noch ne Mini op nach der Geburt)
Der kleinen ging es zum Glück soweit gut sie War dann knapp 4 Wochen im Krankenhaus hatte bis zum Schluss immer Probleme mit der Sättigung sonst hat sie alles super gemacht trinken Temperatur halten hat sehr schnell geklappt. Es War für mich wirklich total hart jeden tag 4 mal am tag ins Krankenhaus zu fahren bzw das wieder weg fahren War sooo schwer habe auch täglich geweint weil ich sie so sehr mit nachhause nehmen wollte (erstes und absolutes Wunschkind auf das wir 5 Jahre gewartet haben)

Die ersten Wochen Zuhause waren dann auch nochmal ziemlich hart (die berühmten Koliken)

Jetzt ist sie knapp 5 Monate alt und so ein unglaublich süßes Baby wiegt schon 6,5 Kilo ist fröhlich und lacht sehr viel und macht mich jeden Tag glücklich
Manchmal denke ich mit Schrecken an das erste Krankenhaus und frage mich was passiert wäre wenn ich nicht "geflüchtet" wäre und danke einfach tatsächlich mir selbst und meinem Bauchgefühl dafür das alles gut gegangen ist

12

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Berichte und Erfahrungen. Ich freue mich dass alle Kleinen wohlauf sind

Das mit dem Keuchhusten wurde mir im.Krankenhaus wie ich beim Kinderarzt geraten Vielleicht weil er eine Weile beatmet wurde und die Lunge nicht gabz so reif ist wie bei anderen

Wie habt ihr das gehandhabt, was hat geholfen :

1. Besuch
Ab wann durfte jeder Besuch euer Baby halten (hier meine Sorge wegen der fehlenden Keuchhusten Impfung)

2. Ausflüge, Menschenansammlungen
Ab wann seid ihr unter viele Leute gegangen, sei es in grosse Einkaufshäuser oder z.b Auf Geburtstagsfeiern außerhalb (aktuell Grippezeit ) ?

3. Rsv
Hat jemand sein Baby gegen das RSV impfen lassen und wie wurde es vertragen?

4. Verdauung
Unser kleiner hat Verdauungsbeschwerden da er u.a. auch Eisen einnehmen muss.

Was hat euren kleinrn geholfen?

5. Schlaf

Wir sind froh dass unser kleiner es schafft mittlerweile ca 2 Stunden am Tag alleine in seiner Wiege zu schlafen. Ansonsten nur bei/auf uns.
Nachts schläft er zwischen uns, alles andere hat uns 3 um den Schlaf gebracht.

Er knattert oft noch recht viel zwischen seinen Mahlzeiten (alle 2 - 3 Stunden ). Aber noch mehr Nähe ist nicht möglich.

Was hat bei euch noch geholfen?

Viele viele Fragen.

Ich Danke euch für eure Antworten.

Ich weiß, jeder muss selbst entscheiden was das beste für sein Kind ist. Trotzdem hilft es mir, verschiedene Erfahrungen von Frühcheneltern zu hören.

Liebe Grüße

13

Also Menschen Ansammlungen Kaufhaus oder ähnliches habe ich bis zum 3 Monat gemieden bin immer alleine einkaufen während Papa mit der kleinen Zuhause War. Zu Weihnachten sind wir mit der Maus zusammen bei der Familie gewesen da War sie aber auch schon 3 Monate alt. Hat sich auch prompt angesteckt bei jemandem mit einem Virus und wir mussten 2 Wochen inhalieren da sie starken husten hatte (im Nachhinein würde ich tatsächlich solche Menschen Ansammlungen meiden) einzelne Menschen durften schon zu uns kommen vorausgesetzt sie waren absolut gesund. Bei meiner Mama zb hat sie bereits mit 2 Monaten die Nacht verbracht (1mal die Woche außer wo sie krank War da war sie nur Zuhause und bekam auch kein Besuch bis sie wieder fit War)
Impfungen habe ich alle empfohlenen machen lassen die hat sie auch alle gut vertragen ohne Fieber oder ähnliches. Sie War danach etwas schläfriger als sonst.

Das mit dem schlafen ist bei uns auch so gewesen die ersten 3,5 Monate nur auf mir habe sie bis zu 18 Stunden getragen. Ab 3 Monaten wurde es langsam immer besser. Seit ungefähr 4 Wochen kann ich sie auch länger mal ablegen (spiele Bogen) und sie spielt und quatscht vor sich hin.
Mit der Verdauung haben wir leider bis heute noch Probleme. Ihr Stuhl ist oft ziemlich fest und sie bekommt ihn alleine nicht raus sind wegen diesen und anderen Beschwerden (Blockade im Nacken) in Behandlung beim Osteopaten. Das hilft ihr sehr gut. Von 7 Tagen schafft sie mittlerweile ungefähr 4 Tage selbst Stuhl abzulassen und sonst helfe ich mit dem Thermometer nach. Das ist zwar nicht optional aber nachdem ich 3 verschiedene Ärzte gefragt habe und alle 3 gesagt haben das es okay ist, sie sich nicht daran gewöhnt und es schlimmer wäre ihr nicht zu helfen (Verstopfung, schmerzen usw) warte ich den Tag über ab und abends vor dem schlafen gehen helfe ich nach wenn sie es bis dahin nicht geschafft hat.
Aber meine Cousine zb hatte normal geborene Kinder und die hatten alle 4 Probleme bei der Verdauung das hat also auch nicht unbedingt was mit frühchen zu tun
Auch das schlafen ist normal bei neugeborenen anfangs wollen und brauchen sie sehr viel Nähe und man sollte ihnen diese auch möglichst uneingeschränkt geben. Wie gesagt ich habe teilweise auch aus dem letzten Loch gepfiffen weil die Maus nur bei mir War (Papa arbeitet und studiert nebenbei) aber meiner Meinung nach zahlt sich das jetzt aus das ich ihr diese Nähe gegeben habe und sie nie weinen musste (außer bei Bauchweh, gegen Koliken gibt es zwar viele Tipps, komplett weggehen tun die Koliken damit leider auch nicht da hilft nur stark bleiben und durchhalten mit 3 Monaten wird es besser)
Jedenfalls zahlt sich das jetzt aus den sie ist fröhlich, ausgeglichen, lacht viel und liegt auch gern alleine und spielt. Ich gehe ab und zu hin oder sitze neben ihr und spreche mit ihr aber ich kann oft (gibt auch tage wo das nicht klappt) viele Sachen erledigen (Haushalt, kochen usw) während sie unter ihrem Bogen liegt und spielt. Hätte mir das jemand vor 8 Wochen erzählt das es mal so wird ich hätte es nicht geglaubt. Natürlich ist jedes Kind anders und die einen brauchen lange Nähe was sicher an die Substanz geht aber ich finde einem Baby sollte man nach Möglichkeit das geben was es braucht schließlich können wir uns selbst alles holen was wir möchten und unsere kleinen Würmchen brauchen uns dafür

Mit dem schlafen wurde bei uns auch etwa vor 4 Wochen besser. Sie schläft abends allein ein (ich sitze neben ihr) klappt natürlich auch nicht immer! Manchmal ohne meckern manchmal mit herzzerreißendem weinen da nehme ich sie dann gleich hoch beruhige sie und lege sie wieder hin manchmal dauert das zu Bett gehen 5 Minuten manchmal 30 aber das ist ja bei uns auch nicht anders manchmal schläft man schnell und gut ein manchmal braucht man länger. Wir sind halt alle Menschen

16

Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh. Er war sofort bei mir im Zimmer und 2 Tage nach der Geburt durften wir schon nach Hause. Einkaufen und Ausflüge haben wir direkt gemacht und auf den Arm nehmen oder Flasche geben durfte auch jeder der uns Zuhause besucht hat.
Durchschlafen (12 Stunden am Stück) fing mit 7 Wochen an und hat sich bis jetzt nicht geändert.
Mittlerweile ist mein kleiner fast 9 Monate alt und war immer genauso weit wie gleichaltrige Babys , die nach Termin geboren wurden.

weitere Kommentare laden
14

Huhu,
Ich bin Anfang November Frühchen Mama geworden. Mein kleiner Mann kam 8 Wochen zu früh spontan auf die Welt.

Ansonsten war alles gut und er durfte nach drei Wochen Frühchen Station nach Hause .

Mittlerweile wo er endlich über dem errechneten ET ist werde ich deutlich lockerer...
Wie geht's euch?
Stillst du?

LG Gianna

19

Wow.

Wahnsinn dass ihr schon nach 3 Wochen nach Hause durftet.

Wie schwer war denn das Baby bei der Geburt.

Ich pumpe ab und er bekommt die Milch mit der Flasche da das stillen nicht gut klappt und 2x Ersatznahrung in Fencheltee für den Bauch.

Wie meinst du das, du wirst jetzt lockerer seitdem ihr über dem errechneten Termin seid?

Das ist zur Zeit nämlich mein Hauptthema.

Ansonsten macht der kleine sich toll und nimmt gut zu.

20

Meiner hatte 1830g und 44cm.

Hast du eine gute Stillberaterin zur Hand?
Dank ihr hab ich ihn zum stillen bekommen. Wir müssen aber auch zufüttern ca zwei mal am Tag, weil meine Milch nicht reicht.

Hab schon so viel probiert bis jetzt leider ohne Erfolg...Wollte so gerne voll stillen.

Vorher hab ich immer gedacht, das er ja eigentlich noch im Bauch wäre und fand viel Trubel und vor allen Dingen parfümierte Raucher ganz anstrengend.

Er hat mir so leid getan als er noch so klein und dünn war.

Jetzt werde ich langsam lockerer.

Wir unternehmen immer mehr und ich mache mir nicht mehr so viele Gedanken.

Am Anfang hätte ich am liebsten jeden Gast gebeten Hände zu desinfizieren und Abstand zu halten usw...

Wie handhabt ihr das so?

weiteren Kommentar laden
15

Hey... Mein kleiner Mann kam am 19.09 bei 33+3zu Welt. Nach knapp 3 Wochen Intensiv dürften wir ihn mit nach Hause nehmen.

Wir hatten zum Glück bis lang keine Probleme, er schläft fast schon durch und hat auch die Impfungen gut überstanden.

Wir haben in der ersten Zeit nur vereinzelt Besuch bekommen. Ab dem eigentlichen ET bin ich dann aber auch ganz normal mit ihn einkaufen gegangen etc.

Mittlerweile hat er sogar schon ein wenig an Größe und Gewicht aufgeholt.

Liebe Grüße