es gibt ja reborder wo man die kleinen bis 13 kg noch rückwärts fahren lassen muss und dann umdrehen denkt ihr ab so einen gewicht ist es ok dass ein kind vorwärts fährt?
reborder ab 13 kg vorwärts fahren lassen?
ab 14 kg vorwärts
Hallo
So eine schön formulierte Frage (wie wär es mit Hallo,Tschüss,..) nach dem dieses Thema aktuell mehrfach diskutiert wird kann ja nur der Provokation dienen.
GLG
Musst du selbst wissen. .anscheinend hast du es ja eh vor. Die Empfehlung 4 Jahre rückwärts dürfte ja jedem bekannt sein der sich (spätestens dann) um einen folgesitz nach der babyschale Gedanken macht
Nein, denn das hat nichts mit dem Gewicht zu tun. 13 kg hatte der Sohn einer Freundin bereits mit 10 Monaten. Andere Kinder haben das Gewicht noch nicht mal mit 2 Jahren. Das was du ansprichst, sind keine Reborder sondern Pseudoreborder. Das Vorwärtsgerichtete Fahren, hat etwas mit der Entwicklung der Nackenmuskulatur zu tun und dem Verhältnis von Kopf zum Körper zu tun. Ein Kind ist nicht in der Lage, sein Kopf so abzufangen bei einem Unfall (strenggenommen ist das sogar für Erwachsene schwer), dass keine schweren Wirbelsäulenverletzungen stattfinden bei verhältnismäßig niedriger Geschwindigkeit. Daher, vor 3 am besten gar nicht vorwärts fahren und am besten so lange als Möglich. Gibt sogar Sitze die das bis zu 6 Jahren ermöglichen!
okay mein kleiner wird jetzt bald 1 Jahr und wiegt zwischen 9 und 10 kg.
mein Babysave geht angeblich auch bis 13 kg, ich hab ihn noch trin aber mit den Füßen hat er kein platz mehr. ich muss schauen welchen wir nehmen zurzeit haben wir kein auto.
Wie weit die Füße raushängen ist egal. Der Kopf darf nicht übers Kopfende rausragen! Aber manchmal muss man auch früher wechseln wie wir. Kuba hat zum Schluss die schale gehasst und viel geschriehen. Wichtig ist vor allem das Kind probesitzen lassen. Dir bringt kein sitz etwas wo das Kind sich unwohl fühlt. Mir war Zb wichtig das et aus dem Fenster sehen kann und ich die Position während der Fahrt ändern kann von sitzen auf ruhen. Das kann alles vor allem nur der besafe und da saß er auch noch drin wie arsch auf eimer.^^
Mein Sohn ist 9 Monate und wiegt 11kg. Am Gewicht zu orientieren wäre grob fahrlässig
und wieso schreiben die dann immer Gewicht hinn?
Wahrscheinlich gehen Sie von einem Mittelwert aus. Das kann ich dir nicht beantworten. Wenn ich davon ausgehe, dass mein Kind weiter so zu nimmt wie bisher, wird er spätestens mit 11 Monaten die 13kg geknackt haben. Und das wäre ja viel zu früh zum vorwärts fahren. Das muss man ganz individuell sehen.
Kommt auf das Kind an.
Bei meinem Sohn ganz klar ja, wenn denn der reboarder noch gepasst hätte. War froh das ich in meinem Auto den cybex Pallas hatte (erst recht spät gekauft, da nicht von vorn rein das eigene Auto da war), da mein kleiner schon mit dem Kopf aus dem Gruppe 1 Sitz raus gewachsen war. Den ist er bis 18 kg mit fangkörper gefahren
Um jetzt auf dem Punkt zu kommen.
Nach Gewicht kannst du nicht gehen. Als meiner die 13 kg erreicht hat war er etwa 2,5 bis 3 Jahre alt. Die 18 kg waren mit 4 bis 5 erreicht.
Er wiegt jetzt mit 8 so viel wie mein Neffe mit 4 Jahren und er ist bei weitem nicht klein.
Deswegen orientiert sich das neue i-size System nach Körpergröße, wobei das bei uns auch nicht hinkommen würde, da er nen sitzriese wie die Mama ist, heißt groß mit recht kurzen Beinen.
Lg oxygen