Ab wann mit Baby und Kleinkind rausgehen?

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist 3 Wochen alt und meine Tochter 22 Monate. Ich war bisher nur mit den beiden spazieren in der Nähe meiner Wohnung. Ich trau mich noch nicht mit beiden weiter weg zu fahren oder was zu unternehmen da ich "Angst" habe dass der kleine wach wird und gestillt werden möchte . Wenn ich alleine mit ihm wäre wäre es kein Problem aber mir kommen immer die gedankenw as wenn die große dann was will und es in einer Katastrophe endet. Sie ist eigentlich ganz lieb, trotzphase fängt gerade etwas an ja aber sonst ist sie pflegeleicht. Naja war das bei euch auch so? Stillplätze gibt's ja überall aber wie gesagt ich denk dann immer was wenn es in einer Katastrophe ausartet warum auch immer ....

Vielleicht denken jetzt einige ich hab einen an der klatsche :-)....

Lg

1

Hallo!

Ich war bereits mit beiden unterwegs als die Kleine 1 Woche alt war. Dann waren wir zwei Wochen stationär und danach bin ich gleich wieder los. Der Geschwisterwagen vereinfacht mir das sehr. Unsere Große ist 26 Monate nun. Drama gab es noch nie. Ich habe immer bisschen Traubenzucker dabei. Wenn ich merke, dass es nicht so ihr Tag ist, bekommt sie den 5 min bevor ich einen Stillplatz ansteuere. So verbindet sie das Stillen nicht sofort mit Traubenzucker. Klappt ganz gut so. *g*

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (6 Jahre), Würmchen (26 Monate) und kleiner Diamant (3 Monate)

2

Hi!

Stress dich einfach nicht und geh raus...dieser tag, wovor du angst hast, kommt so oder so. wenn nicht beim ersten mal, dann beim zehnten! die kunst ist, die situation gelassen zu nehmen und mit "Kopf hoch" den schauplatz zu verlassen, auch wenn andere mit den finger zeigen. ;-):-p

lg

3

Meine beiden haben fast den selben Altersabstand. Ich will ganz ehrlich sein. Neun von Zehn Situationen laufen richtig gut. Die zehnte geht dann voll in die Hose. Mein Sohn ist gerade in der Trotzphase und fordert mich unglaublich heraus. Einen Geschwisterwagen kann ich mir nicht leisten. Von einer Freundin habe ich ein Mitfahrbrett bekommen, aber in regelmäßigen Abständen rennt mein Sohn mir weg oder will einfach nicht mehr drauf stehen.

Seit neusten nehme ich die Kleine in den Tragegurt und den Großen in den Buggy. Ich kann ihn zwar dann nur schwer tragen oder in den Buggy heben, aber so klappt es am besten. Ich hab für den Großen nun immer ungesüßte Cornflakes in der Tasche. Wenn ich die Kleine stille, sitzt er neben mir und knabbert brav Cornflakes. Das klappt gut und wenn ich dann beispielsweise im Supermarkt doch mal Hilfe brauche, dann frag ich einfach jemanden und bis jetzt waren alle sehr freundlich und haben mir das Wassersixpack in den Wagen gehoben oder den Wagen gehalten, damit ich meinen zappelnden Großen hinein setzen kann. Der Große kann nun richtig gut Roller fahren und so kommen wir auf den Spaziergängen wieder richtig voran.

Letztendlich musst du dich einfach etwas durchprobieren und für alles nochmal viel mehr Zeit einplanen.

4

Dem kann ich nur beisteuern. Wenn man ein Baby im Tragetuch hat, kommt man auch gut voran. Das mache ich immer, wenn ich mit allen drei Kindern unterwegs bin. Die Große im Rollstuhl, die Mittlere läuft und die Kleine im Tuch. Allerdings geht mir das heftig auf den Rücken. Schon alleine das Laufen. Das ist echt nur für den Notfall gedacht. Macht dein Rücken das mit über eine längere Zeit?

Liebe Grüße

Ninly

5

Hallo Ninly,
meine Kleine ist mit nicht mal 4,5kg noch recht leicht. Deshalb geht es ganz gut. Meinen Großen habe ich früher auch viel getragen und der war deutlich schwerer. Damals hatte ich auch irgendwann Rückenschmerzen und war deshalb auch bei der Physiotherapie. Seitdem mache ich fast jeden Tag Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur. Das hilft mir total.

Aber stimmt schon, abends bin ich froh, wenn ich auf dem Sofa liegen kann.

6

Hallo,

meine Söhne (das ist immer noch ganz verrückt...meine Söhne <3...sorry :-D) sind 24Monate und 9 Wochen.

Wir haben so ein Board mit Sitz für den Wagen. Zum Glück findet mein Sohn das voll cool und bleibt sitzen. Ich finde es auch toll bei Menschenmassen usw. Er ist immer in meiner Nähe, ich kann ihn nicht verlieren und im größten Gedränge ist er dort sicher. Wir haben immer ein Buch dabei und auf meinem Handy habe ich eine App für Kinder. Sollte die Erbse Hunger bekommen suchen wir uns ein ruhiges Plätzchen und mein "großer " Sohn schaut mit mir Buch oder schaut Videos von der App an (Sendung m*t d*r M**s :-p *hust*).

Ich bin eigentlich nicht für Kinder und Handys, aber es erspart uns allen viel Stress. Ich möchte nicht mit Baby an der Brust durch ein Café oder so rennen. Auf Unruhe beim stillen reagiert das Baby auch sehr.

Ist das Baby schlecht drauf kommt es halt ins Tragetuch.

Steigere doch einfach langsam die Entfernung und die Zeit.

LG