Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr euch auch mit eurem Baby ab und zu einsam fühlt.
Mein Baby ist jetzt über einen Monat alt, seit einer Woche geht mein Freund wieder arbeiten, sodass ich mit Kind nun allein zu Hause bin. Vorher war es mit Papa zu Hause ganz angenehm.
Und jetzt fühle ich mich doch schon etwas einsam. Denke zum Beispiel an morgen, was mache ich den ganzen Tag mit meinem Schatz? :( Klar, ich gehe schon raus mit ihr spazieren, da bin ich 1-2 Stunden unterwegs und dann eben wieder zu Hause :( Meine Freundinnen, die ebenfalls Kinder haben, arbeiten wieder, also fallen die auch raus. Meine Eltern, Geschwister, arbeiten ebenfalls. Meine Schwiegereltern besuche ich zwar ab und zu, aber täglich kann ich es natürlich auch nicht machen. Eine Freundin hätte ich mit Kindern, man möchte sich aber auch nicht aufdrängen.
Habe schon an eine Krabbelgruppe gedacht, aber bei mir hier ist sowas wohl nicht so in Fülle. Und in ein Stillcafe o.ä. kann ich wohl nicht hin, bzw. wär es wohl blöd, da ich nicht mehr stille ;(
Später hatte ich vor auf jeden Fall Babyschwimmen zu machen und dann halt noch mehr, wenn mein Baby so 3,4 Monate ist. Das dauert aber ja doch noch.
Morgen fängt die Woche wieder an und ich bleibe wieder allein zu Hause. Das Schlimme ist auch, dass das Wetter momentan noch so dunkel, trüb, regnerisch, neblig, kalt, einfach blöd ist. Hebt die Laune dann ja leider auch nicht gerade ;(
Geht es einigen wie mir? Und was tut ihr dagegen?
Fühlt ihr euch auch manchmal einsam?
Huhu!
So ging es mir letzten Winter. Exakt genauso. Da war mein Sohn auch erst ein paar Monate alt und ich fragte mich, wie ich die Tage nur rumbringen sollte... Spazieren gehen geht bei so einer Kälte aktuell ja wirklich nur sehr schwer. Und je nachdem, wo man wohnt, gibt es halt auch gar nichts.
Wenn du ein paar Anlaufstellen hast, zu denen du kannst, versuch doch mal deine Woche zu strukturieren. Hast du ein Auto zur Verfügung? Dann ein Tag mal den Einkauf erledigen (und dabei Zeit lassen, sofern dein Kind das zulässt ;) ), einen Tag fest zu den Schwiegereltern, mal abends zu deinen Eltern, die Freundin mit Kindern besuchen, Krabbelgruppe (ist ja eh meistens 1x die Woche)... Wenn du dir für jeden oder jeden zweiten Tag was vornimmst, hast du viel mehr Struktur drin. Und die Langeweile verschwindet. :)
Ich hab immer meine Schwiegermutter angeschrieben, wenn ich wusste, dass sie frei hat. Sie hat sich dann immer gefreut und ich mich auch. ;) Ab und an war ich bei meiner Schwester (am Anfang, später dann gar nicht mehr), und sobald es wieder wärmer wurde, waren lange Spaziergänge ganz wichtig. Und zwischendurch spielt man, futtert man und schläft vielleicht auch mal ne Runde mit dem Baby mit, um Kraft zu tanken. ;)
Wenn mir die Decke auf den Kopf fiel, hab ich eigentlich immer jemanden gefunden. Und die meisten haben vollstes Verständnis dafür, dass es einem auch mal zu viel wird! Also nicht dass du denkst, dass du jemanden störst. Wirst du nicht. :) Ich glaube, dass sich die meisten in deinem Umfeld auch freuen würden, wenn du vorbei kommst. Einfach mal anfragen. :)
Eine Frage der Hebamme beim Rückbildungskurs, war, ob man sich einsam fühlt. Du bist also definitiv nicht alleine. In der Anfangszeit muss man sich auch eben einen Alltag mit Baby neu erstellen, der einen beschäftigt. Stillcafe ist nicht nur für stillende Mütter...zumindest hier nicht. Da kann jede hin, ist ein Mamitreffen, wo u.a. auch Stillprobleme besprochen werden. Das wird mit der Zeit schon werden. Langeweile zu haben und sich einsam zu fühlen passiert, man muss nur schauen, dass es kein Dauerzustand bleibt.
Hallo
Ich Gratuliere dir erstmal zu deiner Tochter, auch wenn sie schon 1Monat alt ist
Mein Mann ist direkt wieder arbeiten gegangen also unsere Maus War 4 Wochen im Krankenhaus und er hat gearbeitet und als sie nachhause kam War ich so glücklich erstens einfach darüber das sie Zuhause ist und zweitens darüber das ich nicht mehr 4 mal am tag zum Krankenhaus muss. Bei mir ist in dieser Zeit einiges an Haushalt liegen geblieben so das ich eigentlich immer gut zu tun hatte
Unsere Maus wollte die ersten 3 Monate auch kaum alleine liegen so das ich sie viel getragen habe sie auf mir geschlafen gegessen und alles andere gemacht hat. Sie hatte Koliken und somit War abends auch immer Aktion mit Gymnastik Ball Stunden lang. Mein Mann studiert auch noch neben dem Job somit War/bin ich viel alleine mit ihr.
Die Nächte waren immer kurz und ehrlich gesagt habe ich immer wenn sie auf mir lag und geschlafen hat die zeit genutzt und mit ihr geschlafen.
Meine Tage vergingen bis jetzt eigentlich schnell. Mittlerweile hat sie ihren Rhythmus gefunden (alle 4 Stunden essen ca alle 2 ein Schläfchen) und spielt dazwischen auch mal gern 30 Minuten oder 1 Stunde alleine ich habe dann etwas zeit für mich (bzw Haushalt oder ähnliches) und muss sagen jetzt wird mir auch langsam langweilig
Im April geht's zum Baby schwimmen da freu ich mich schon drauf ansonsten gehen wir halt raus ab und zu kommt mal irgendwer vorbei. Aber die zeit wo sie so "Mini" War muss ich sagen muss man einfach genießen die geht sooo schnell vorbei. Kuscheln kuscheln und nochmal kuscheln würde ich empfehlen
Sie ist ja erst 4 Wochen alt da macht es denk ich nicht viel Sinn sie ständig irgendwo hin zu schleppen bzw dauert Besuch zu empfangen die kleinen müssen ja auch erstmal in der Welt "ankommen"
Vielleicht dann mal zum Baby Massage Kurs? Da lernst du sicher auch einige nette Mütter kennen
Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit der Maus und viel Kraft (manchmal wirst du die brauchen)