Saugglockengeburt Kopfform

Hallo, ich wollte Mal fragen wie lange eure Kleinen gebraucht haben bis sie eine normale Kopfform hatten nach einer Saugglockengeburt. Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und der Kopf wird runder, aber nicht gleichmäßig. Mach mir etwas sorgen. Am liebsten schläft er inzwischen auf dem Bauch ( seitlich mag er gar nicht).

1

Mein Sohn kam auch mit der Saugglocke auf die Welt. Wie lange es gedauert bis der Kopf normal war, kann ich leider nicht sagen. Aber heute ist er 2 und hat eine wunderschöne Kopfform. :-)

Wir sollten damals darauf achten, dass er nicht immer nur auf einer Seite liegt. Haben ihn also regelmäßig "gewendet" sodass er mal auf der linken und mal auf der rechten Seite geschlafen hat. Mit Hilfe eines Keilkissens ging das wunderbar, dann können sich die Kleinen auch nicht zurück drehen.

Aber lese gerade, dass deiner lieber auf dem Bauch schläft.... Wenn du ihm im Schlaf auf die Seite drehst? Funktioniert nicht?

3

Er wacht auf und meckert???? Keine Ahnung warum er das nicht mag. Zur Zeit zappelt er auch so viel auf dem Rücken das ich ihn auf dem Bauch lege damit er überhaupt einschläft.

6

Nach einer Suagglockengeburt würde ich mit dem Kind auf jeden Fall mal zu einem guten Kinderosteopathen gehen.
Was da für Kräfte auf so einen kleinen Kopf einwirken würde ich das immer einmal überprüfen lassen.

weitere Kommentare laden
2

Mein Sohn kam zwar mit Saugglocke zur Welt, hatte aber keine direkte Kopfverformung, eher ne Beule, die schwammig weich war. Das blaue ging relativ schnell nach ca. einer Woche weg. Die Stelle war aber bestimmt noch 6-8 Wochen angeschwollen schwammig. Sah eher aus wie die Haut direkt nach dem Schröpfen mit längerer Abheilphase.

4

Bei uns war die Beule nach einigen Stunden weg, nur ein kleiner Bluterguss war noch ca. drei Wochen zu sehen.

Neulich bei der U5 hat die Ärztin sich noch sehr positiv über die Kopfform des Kleinen geäußert :-)

10

Am Anfang war da wie ein Kranz und der Kopf war ganz arg Spitz, ich bin sehr erschrocken. Dieser "Kranz" ging aber zim Glück recht schnell weg. Er hatte dann Gelbsucht und die Ärztin meinte das käme wahrscheinlich von dem Hämatom (wir waren da in der Kinderklinik). Nun ist sein Kopf immer noch etwas Spitz ubd sein Kopf Umfang 39cm - also recht klein für seine 67cm und 6.75kg.
Die eine Seite "beult" sich nun aus, aber die andere ist immer noch etwas platt.
Mach mir einfach Sorgen...

12

Das kann ich verstehen. Vielleicht sprichst Du einfach mal mit dem Kinderarzt darüber?

Alles Gute Euch!

5

Meine Tochter kam auch mit der Saugglocke, aber die Verformung war bereits wenige Stunden nach der Geburt weg.

8

Hallo,

mein kleiner kam auch per Saugglocke zur Welt. Nach ein paar Wochen hatte sein Kopf eine ganz normale Form.

Bauchschläfer ist er seit er 3 wochen alt ist. Er hat auch so sehr mit den Armen gezappel und sobald ich ihn auf den Bauch gelegen hab war ruhe und er konnte endlich schlafen.

11

Hallo.

Meine Tochter kam per Saugglocke. Nach 1 1/2 Tagen war es tatsächlich weg. Nur die "Wunde" blieb lange. Das Hämatom ca 1 1/2 Wochen und der Schorf ca. 1 Monat.

LG

14

Mein Sohn kam auch durch die Saugglocke auf die Welt. Der Kopf war wirklich sehr schief. Wenn ich mir heute Bilder angucke - oh je :)
Nach 3 Monaten sah der Kopf aber wirklich schon gut aus und jetzt mit 10 sieht man es gar nicht mehr. Ganz kleine Unebenheit am Hinterkopf, aber die hat mein Mann auch, daher könnte es auch Vererbung sein.

Ich habe unseren KiA mehrfach darauf angesprochen, ob wir zum Osteopahten gehen sollten oder Krankengymnastik machen sollten. Unser Arzt meinte, dass wir da nur Geld rauswerfen würden, da unser Kind keine Probleme durch die Saugglockengeburt hat.
Du solltest beobachten, ob er den Kopf zu beiden Seiten gleich gut drehen kann.

Unser Sohn hat sich am Anfang immer nur über rechts auf den Bauch gedreht. Habe deswegen gleich gedacht, dass es wegen der Geburt so ist. Aber nee, stellte sich raus, dass er einfach faul ist. Wenn er erst einmal einen Weg gefunden hat, dann muss man keinen zweiten testen :)
Seit ich ihn gezwungen habe sich auch über links zu drehen, geht das auch wunderbar.
Ich habe wirlich oft mit dem Arzt darüber gesprochen. Immer wenn ich dachte ein Anzeichen für eine Fehlhaltung zu sehen.
Ich würde daher einfach mit eurem KiA sprechen. Der kann das am besten einschätzen.

15

Endlich Mal jemand bei dem es nicht gleich ok war ????
Luca ist jetzt auch 3 Monate alt und es ist besser geworden. Von vorne sieht es gut aus, aber hinten ist es jetzt auf einer Seite Rund an der anderen so verdellt.
Meine Kinderärztin ist immer so schnell/um Stress...jedesmal wenn ich dort war fallen mir wieder Dinge ein die ich vergessen habe zu fragen. Habe jetzt auch gesehen das laut Tabelle sein Kopf sehr schmal ist.
Danke auf jeden Fall!

16

Wie gesagt, ich habe mir auch total Sorgen gemacht, aber Hebamme und Arzt haben das sehr locker gesehen. Unser Arzt ist auch immer im Stress, aber fachlich super. Ich mach mir immer schon Tage vor dem Termin eine Liste. Die hole ich raus, wenn er schon fast gehen will und dann muss er mir das alles noch beantworten :D