Schlaflabor

Hallo ihr lieben,

ich muss meine Ängste grad mal nieder schreiben.

Waren heute zur U3 mit unserer kleinen Maus. Morgen ist sie 6 Wochen alt. Es ist alles gut - der Arzt ist zufrieden.

Allerdings gibt es in der Familie meines Mannes einen Fall von plötzlichen kindstod. Der Bruder meines Mannes ist im Alter von 9 Monaten daran verstorben. :-(

Als der Arzt davon erfuhr hat er mir die Telefonnummer vom schlaflabor gegeben und eine Einweisung. Ich habe nochmal gefragt ob er außer die familiäre Geschichte irgendwelche Anzeichen sieht und er hat es verneint.

Trotzdem hab ich jetzt Angst. Der Termin im schlaflabor ist in 14 Tagen. Nun kreisen meine Gedanken. Was ist wenn die was raus finden? ist sie gefährdet?? Ich weiß es kann jedes Baby treffen und ich hab auch gelesen was man tun soll und was nicht um das Risiko gering zu halten.

Sie schläft im Schlafsack - schläft aber nicht komplett in ihrem Bett sondern viel auf mir und dann natürlich auf dem Bauch (Risiko), sie ist ein Flaschenkind - ich kann nicht stillen, sie erschreckt sich häufig im Schlaf, sie trinkt hektisch & spuckt viel. Und dann noch die familiäre Vorbelastung :-(

Man soll den Ärzten ja vertrauen aber ich hab den heute erst kennengelernt und dann direkt so etwas.

Ach meine Gedanken drehen sich im Kreis. Ich musste das mal los werden. Mein Mann sagt er hat auch Angst aber er ist froh das es abgeklärt wird. Hat er ja recht aber ich habe auch Angst das was festgestellt wird. :-(

Mal gucken ob ich heute Nacht schlafen kann.

Gibt es hier Mamis mit ähnlichen Erfahrung?

1

Erfahrungen hab ich keine damit aber ich wollte dich trotzdem beruhigen denn mit größter wahrscheinlichkeit passiert nix. Seit vielen Jahren schon passiert dieses Unglück "nur noch" etwa 150 mal im jahr.... traurig is es trotzdem jedes einzelne mal.

Wenn dein kind auf dir oder direkt neben dir schläft ist es kaum gefährdet da es das Phänomen "ammenschlaf" gibt. Dabei schläfst du auf eine andere art und weise und nich so tief wie normal sodass du jeden muks und pups deines kindes mitbekommst und bei Abweichungen von der norm erwachst. Ich bin manchmal nachts wach und weiß nich gleich warum.... bis ich merke wie mein sohn immer wärmer wird (ja ich bin schon zweimal VOR dem fieber aufgewacht obwohl mein sohn ruhig und ief schlief? oder sich mit nem pups quält oder sowas. Als neugeborene haben babys manchmal atempausen von maximal 15sek und selbst die habe ich mitbekommen im schlaf und war jedes mal wach.

Um dich zusätzlich zu beruhigen wenn deine maus dann mal nicht mehr bei dir schläft, kannst du die angelcare in ihr Bettchen legen. Das is ein Überwachungssystem für die atmung des babys. Wenn das baby länger als 15sek nich atmet ertönt ein alarm.

Die günstigere alternative is allerdings dein kind bis es ausser gefahr ist bei dir schlafen zu lassen :-). Japaner (ja auch die wohlhabenden) und viele weitere asiatische Kulturen machen das so und das SIDS is ist ein grund wieso. Da schlafen die kinder bis sie etwa 3 sind nur bei den eltern.

Alles gute und ich drück die daumen das nix rauskommt bei der Untersuchung!
Ach apropos Untersuchung. ... wurde der hörtest bei deinem kind gemacht? Wenn da nix auffällig war dann is ein risikofaktor auf jeden fall mal ausgeschlossen :-) denn eine kleine Fehlbildung im ohr kann zu SIDS führen. Dabei ist wohl der sinn für die räumliche Orientierung gestört und die kinder drehen sich nich aus einer Position raus in der sie ersticken könnten. Diese Fehlbildung geht mit einem auffälligen hörtest einher. Wenn da also nix war is das chonmam gut :-)

3

Danke für deine Antwort.

Bis vorgestern war ich auch noch relativ entspannt - ich denke jede Mama denkt hin und wieder an das Thema und wischt es dann weg. Passieren kann immer was.

Aber nachdem der Kinderarzt meinte wir sollten das kontrollieren lassen gingen bei mir Alarmglocken an....blöd den er äußerte das ja wirklich nur auf Grund der familiären Vorgeschichte - er hatte sich sie bis dahin noch nicht mal angeschaut.

2

Hallo!

Ich bin jemand der panische Angst davor hat, habe auch die Angelcare Matten im Bett des kleinen und könnte niemals einschlafen während er auf mir liegt.

Ich habe viel über SIDS gelesen und konnte mich selber bisschen beruhigen.

Viele Fälle die als SIDS geführt werden sind vermutlich keine. SIDS ist lediglich eine Ausschlussdiagnose, die gestellt wird wenn keine Obduktion stattfindet oder die diagnostischen Möglichkeiten nicht vorhanden oder nicht ausgeschöpft werden.

Defekt im Innenohr ist eben defekt im Innenohr und nicht ungeklärt.Falsch verlaufende Gefäße sind falsch verlaufende Gefäße, Überhitzung ist was es ist und so weiter und so fort.

Mit den diagnostischen Möglichkeiten ist plötzlich die Anzahl der SIDS Fälle gesunken aber auch das schlafen in sicherer Umgebung trägt dazu bei, dass weniger Kinder ersticken/überhitzen.

Atemaussetzer bei den kleinen sind normal, nennt sich periodische Atmung.

Aber ich verstehe ich, vollkommen, auch wenn ich mir der Fakten bewusst bin. Ich werde wahrscheinlich noch den Snuza holen, da wir oft unterwegs sind und ich die Matten nicht immer mitschleppen kann, dann kann ich entspannt durch den Tag.

Der Arzt macht nur das, was er machen muss. Bei familiärer Vorbelastung werden solche Tests eben durchgeführt, ob sie notwendig sind oder nicht. Dann ist es eben geklärt und du kannst vllt ruhiger schlafen :)

4

Danke für deine liebe Antwort.

Sobald der Termin in der Klinik um ist und die nix finden werd ich wohl wieder besser schlafen, das stimmt. Und wenn sie was finden kann man dagegen hoffentlich etwas tun