Hilflos und Verzweifelt

Hallo an alle Mamas,

Meine Kleine ist jetzt fast 3 monate alt und schläft nachts einfach sooo schlecht. Auch abends ist es Fehlanzeige, sie hinzulegen. Ich will endlich mal wieder Feierabend abends. Ich hab auch noch vier andere Kids und wenn alle im Bett sind, brauche ich soo dringend Ruhe aber es klappt einfach nicht. Sie geht nur mit mir ins bett und wenn ich aufstehe, ist sie wach. Und nachts zappelt sie so rum, nimmt keinen Schnuller und will nur die Brust, anders schläft sie nicht ein. Ich bin so am Ende, ich schlafe seit drei Monaten nicht mehr. Ich hab einfach keine kraft mehr. Und sie will auch einfach keine Flasche. Sie schreit sie meist an und wenn dann trinkt sie nur 50 ml etwa. Ich will sie eigentlich an schnuller und flasche gewöhnen, damit hier endlich mal ein Rhythmus rein kommt. Habt ihr einen Tipp, wie es besser wird. Tagsüber fordert sie auch sehr, viel ablegen ist nicht und während Autofahrten schreit sie fast nur. Was soll ich nur machen???

1

Mit 3 Monaten ist sie noch so klein.. Wahrscheinlich will sie dich - keinen Schnuller. Ich habe Zwillinge und seit 8 Monaten nicht mehr durchgeschlafen;) du bist nicht alleine. Iwann kommen bessere Zeiten

2

Wenn ich nicht noch andere Kinder hätte, wäre es nicht so wild, aber ich brauche nachts einfach meinen Schlaf und abends Zeit für mich. Ich krieg hier sonst nichts mehr auf die Reihe und die ganze Familie leidet darunter. Es muss doch ein Rezept geben, drei Monate ist doch schon ein Alter, in dem ein Baby gut schlafen kann nachts und auch nicht mehr so viel trinken muss. Ich finde, einmal reicht.

3

Ich finde einfach du verlangst da zu viel. 3 Monate ist noch sehr jung und da ist es vollkommen OK das dein Kind nachts noch viel wach wird.

Ja das mit den enderen Kids ist anstrengend, aber ruhige Abend und ruhige Nächst finde ich sind mit 3 Monaten viel zu viel verlangt.
Als meine Monate alt war hat sie nur im Tragetuch geschlafen, ich bin jeden Abend mit ihr 3 Stunden durchs Wohnzimmer auf und ab gelaufen, setzen durfte ich mich nämlich auch nicht.

Kannst du dri irgendwie Hilfe organisieren?

6

Das ist nun mal mit Babys so

Klar wäre es schön wenn einmal reichen würde

Klar wäre es schön wenn man die ablegen kann und Ruhe ist

Aber die sind 9 Monate im Idealfall im Bauch geborgen kennen keinen Hunger und Durst weil sie direkt versorgt werden

Da geht es nicht das alles plötzlich nach unserem Rhythmus laufen soll

Du sagst du brauchst Zeit für dich und deinen Schlaf das sind deine Bedürfnisse

Aber dein Baby hat eben auch Bedürfnisse und kann nix allein

Es braucht seine Mama eben :-)

weiteren Kommentar laden
4

Also wenn dies Dein fünftes Kind ist, dann musst Du doch wissen, das das völlig normales Babyverhalten ist, vor allem in dem noch so jungen Alter. Versteh mich nicht falsch, mir geht es seit über sieben Monaten genauso wie Dir, ich bin auch oft am Ende, obwohl ich nur ein Kind habe, aber hattest Du denn mit den anderen immer so ein Glück, dass Du jetzt so überrascht bist? Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und nicht als Angriff zu verstehen. Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird!

5

Ich kenen es einfach anders von den vier anderen. Mit acht wochen war der spuk immer vorbei und sie haben geschlafen. Und schnuller nahmen auch alle. Ich finde Schnuller megawichtig. Wie soll ich sie denn beruhigen? Auch unterwegs? Hilfe bekommen wir nicht, ab und an nimmt sich aus der Familie mal einer einen tag frei oder einen halben und hilft. Aber richtig helfen tut das auch nicht wirklich. Ich bin so ungeduldig geworden, wenn nicht alles gleich und schnell klappt, werd ich wahnsinnig. Ich bin innerlich im Dauerstress und das aber auch schon vor der geburt. Ich hatte es selbst im Kreißsaal eilig und wollte, dass es schnell rum ist und ich mich einfach ausruhen kann.

7

Tut mir leid, dass du so am Ende bist. Aber das, was drin baby macht, ist völlig normal verhalten für ein Baby. Da hast du mit den anderen einfach glücklich gehabt. Nicht jedes baby nimmt einen Schnuller, manche wollen einfach permanent an der brustwarze nuckeln. Dein baby braucht im Moment noch sehr viel Körper Kontakt undcegal, wie am Ende du bist, das ist das, was es braucht. Wie alt sind denn deine anderen Kids? Kann dein mann dich nicht entlasten? Und ja, es ist nicht hilfreich aber überlegt man sich nicht vor einem weiteren Kind, dass man Hilfe benötigen wird und organisiert diese frühzeitig?

8

Wir haben vorher alles organisiert nur leider sind alle Hilfen abgesprungen, als es dann so weit war. Es sollte wohl nicht sein. Wir versuchen sie schon etwas von mir zu entwöhnen, indem sie oft auch mal bei meinem Mann ist oder mal mit zur Oma geht. Trotzdem hoffe ich, dass die Nächte endlich funktionieren. Denn was bringt einem Baby eine Mutter, die bald in der Klapsmühle ist.

weitere Kommentare laden
16

Ich bin jetzt hier vielleicht die Böse, aber dein Baby kann nichts dafür, dass es da ist und sich nun mal wie ein Baby verhält. Dafür sind die Eltern die Erwachsenen und sollten sich überlegen, ob man noch die Kapazität und Kraft für ein weiteres Baby hat... Mein Kind ist ein Jahr alt und schläft nie durch, wird, wenn wir Pech haben alle zwei Stunden wach. Ich qeiß jetzt nicht was für einen Tipp du dir erhoffst, aber man kann sie schlecht zum durchschlafen zwingen. Klar gibt es Methoden wie "Jedes Kind kann schlafen lernen", die leider auch noch gut funktionieren, weil die Kleinen resignieren. Mir persönlich wäre aber der Preis zu hoch... Ansonsten bleibt dir eben nur dich mit der Situation zu arrangieren oder Hilfe holen. Ich finde es aber immer schlimm, wenn Sachen auf Kosten des Kindes passieren, denn diese können sich nicht wehren und nochmal sind nicht "Schuld" daran, dass es sie gibt. Trotzdem alles Gute dir und vor allem deinem Baby

17

Huhu!

Also da hattest du ja Glück mit den ersten 4en was das Schlafen angeht! ;)
Nun hat dir das Schicksal wohl eine etwas größere Aufgabe zugeteilt.
Was mir immer geholfen hat wenn meine Maus so schlecht schlief, war, alles von "weiter weg" zu betrachten: die Zeit in der sie dich soooo doll brsucht ist aufs ganze Leben gesehen total kurz und das schaffst du mit links.
Es gibt auch bei mir immer wieder ungeduldige Momente und ich verstehe dich da gut aber ich versuche wirklich in 90% der Fälle ganz gelassen zu bleiben und sage mir: ändern kann ich grade nichts. Ja ich würd gern aufs Sofa. Ich würd auch gern mal was Essen. Das versteht Mausi nicht! Sie liebt mich und braucht mich und kann das noch nicht verstehen. In ein paar Jahren sieht das aber schon ganz anders aus. Bis dahin schaffen wir das schon zusammen und es ist ja nicht jeden Abend so schwierig!

Das schaffst du schon! :)

Alles Liebe.

18

Hi, ich hab mir die anderen Antworten jetzt nicht durchgelesen. Ein Satz von dir ist mir gleich aufgefallen: das Baby schreit ständig im Auto. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Babys , bei denen ein Wirbel verschoben etc ist, die Stellung im Maxi Cosi sehr unbequem finden - und zT auch Probleme mit 'normalem Liegen ' haben. Vielleicht gehst du mal zum Osteopathen oder lässt dich vom Kinderarzt beraten?

Wenn du abstillen möchtest, weil du es einfach nicht mehr schaffst, wäre es vielleicht hilfreich, wenn der Mann die ersten Flaschen gibt. Hab schon oft gehört, dass die Babys von der Mutter die Flasche nicht nehmen, weil sie sie mit Stillen verbinden. Meine Kollegin hat erfolgreich abgestillt, in dem sie Mann und Oma beim Füttern mit eingebunden hat.

Ich wünsche dir viel Kraft!

19

Ps Für das Rumzappeln nachts könnte vielleicht Pucken helfen? Die Hebamme in unserem GVK hat davon sehr geschwärmt (nur haben wir es bei unserem Baby nicht gebraucht)

20

Du bist eine 5fach-mama... und hast sicher mehr erfahrung als viele muttis hier. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du am ende bist. Sätze wie "nimm es einfach hin" oder "das ist ein normales babyverhalten" bringen auch nichts. Wer sagt eigentlich was ein normales babyverhalten ist? Na gut...

Eine gute kollegin von mir hat 4 kids. Alle kinder wurden mit der ferber methode in den schlaf gebracht. Meine kollegin sagt, nur so funktioniert ihre grossfamilie. Ansonsten wäre sie schon lange fertig mit den nerven und im der klapse gelandet. Selber hab ich nicht geferbert, habe auch nur 1 kind und ich könnte es nicht durchziehen. Muss jeder selber wissen.

21

Du hast sicher schon einige Schnuller probiert. Waren auch welche aus Latex dabei? Mein Kind mag deutlich lieber Latex als Silikon. Habe ich auch schon von anderen gehört.

Zum Schnuller angewöhnen habe ich kürzlich gehört: Kind ins Tragetuch, Schnulli rein und Kopf so drehen, dass Schnulli zwischen Kind und Mama ist. Dann fliegt er nicht so schnell raus. Immer wieder. Ob das jetzt so richtig und gut ist, sei mal dahingestellt. Aber ein drei Monate altes Kind sollte sich ja drehen und den Schnulli doch rausspucken wenn es das möchte.

22

Oder kurz andocken, bisschen nuckeln lassen und dann abdocken und sofort Schnulli rein. Natürlich nur beim satten Kind. Habe ich selten gemacht wenn er Schnulli nicht wollte aber die Brust und pappsatt war aber müde. Irgendwie gemein. Länger nuckeln ging nicht wegen sehr starkem Milchspendereflex und Spuckkind. Dann wäre er mit viel Milch und Spuckerei wieder wach und heulig geworden.