Ruhige Beschäftigung Baby 8 Monate

Huhu!
Bisher haben wir unseren Sohn immer gegen 19/19.15 Uhr ins Bett gebracht. Nachdem er aber die letzten Abende partout nicht schlafen wollte bzw. nach einer Stunde wieder wach war, wollen wir es jetzt etwas nach hinten verschieben. Er ist wohl um sieben noch nicht müde genug. Problem: er ist ein absoluter Wirbelwind, dreht abends voll auf und quengelt viel rum, weil er sich selber hochschaukelt. Nun meine Frage: Habt ihr ruhige Spielideen für mich? Oder bestimmte Bücher für das Alter, die schön sind? Sodass er halt etwas runter kommen kann und nicht mehr so durch die Gegend düst...
Bin irgendwie etwas unkreativ gerade :-D
Danke und liebe Grüße,
Curly und Mucki, der seit 8 Uhr schläft und hoffentlich nicht so schnell wieder unruhig wird...

1

Es gibt reichlich Bücher mit schön gemalten Bilder. Tiere und Fahrzeuge kann man dabei benennen. Abends im Bett eine kurze leichte gute Nacht Geschichte vorlesen.

Wir haben die gute Nacht Geschichte mit 8 Wochen angefangen. Er hat jeden abend den gleichen Ablauf und hat immer der Geschichte zugehört. Dadurch wusste er immer wann es ins Bett geht aber es hatte noch zeit und er wurde schon von sich aus ruhiger. In zwischen ist er 21 monate und die Geschichte ist ca 5 Minuten.

2

An Büchern stehen bei unserem Kleinen z.Zt. ganz hoch im Kurs:

"wenn kleine Tiere schlafen gehen",

" Gute Nacht kleine Eule",

" mein erster Besuch im Zoo" und "die Eule mit der Beule",

Die liebt er vor dem zu Bett gehen. Sind auch echt süss!

Wie wäre es denn mit austoben lassen in der grossen Badewanne ?! Viel planschen usw, danach schön eincremen und föhnen; das macht unsere Maus immer schön müde.

Vorsingen, früh abdunkeln und Föhn Apple fallen mir nicht ein....
Vielleicht macht er seinen Mittagsschlaf auch zu spät und ist deshalb noch nicht müde genug?

Hatten wir auch ne Zeit lang als unser Sohn immer von 14.00 Uhr bis 16:30 Uhr geschlafen hat.

Da war um 20 Uhr noch Party :-D

3

Vorsingen früh abdunkeln und Föhn App fallen mir noch ein. #klatsch
So soll's natürlich heißen ;-)

4

Hallo!

Ich frage mich, warum es eine ruhige Beschäftigung sein soll.

Wenn es meine Damen wären, die ich zuverlässig ins Bett kriegen möchte, dann würde ich Bewegung und Toben an frischer Luft attestieren.

Raufen und Kitzelspiele, ausgelassenes Toben mit Verstecken und Rumkrabbeln in der Wohnung geht auch schon mit 8 Monaten.

Wenn man sie dann mit einem entsprechenden Ritual (Schlafanzug an, Zähneputzen, Erzählen / Gutenachtgeschichte, Schlaflied) hinlegt, dann hatten sie vor dem Schlafen ja noch genug ruhige Phasen.

Gute Nacht,
Gruß
Fox

5

Jedes Kind ist anders - aber "runterkommen" wäre für meinen Sohn gleichbedeutend mit "powernapping".