Hi zusammen,
jetzt muss ich mir mal hier Meinungen holen, ob ich eine normal Mama bin oder voll die Glucke.
Ich bringe es nämlich nicht übers Herz meinen Sohn (2. Kind) bei jemandem zu lassen, ausser natürlich bei meinem Mann...
Ich möchte ihn weder bei meiner Mama noch bei der Schwimu abgeben, ich sehe da nämlich einfach keinen Sinn dahinter. Ich bin selber für meine Kinder da, ich habe nicht das Bedürfnis zum shoppen zu fahren oder abends wegzugehen. Ich liebe es mit meinen Kindern daheim zu sein.
Meine Mama sagt, mach so wie du es für richtig hältst, bei der Familie meines Mannes treffe ich auf Unverständnis. Der Kleine soll doch jetzt endlich mal ALLEIN zur Oma, sonst gewöhnt er sich nicht daran. Muss er auch nicht, ich bin selber für meine Kinder da, hab 3 Jahre Elternzeit, tagsüber null Unterstützung von den Omas, da beide berufstätig sind, und am Wochenende möchten wir die Zeit als Familie genießen. Mein Baby ist 6 Wochen alt! Wir möchten abends nicht weggehen. Das versteht nur leider keiner. Ich werde nach den paar Wochen gefragt, ob ich denn jemals den Kleinen abgeben werde und ich verziehe ja den Kleinen. Je mehr ich in die Enge getrieben werde umso weniger möchte ich ihn abgeben.
Ich wurde gefragt, ob man denn das Baby mal halten darf oder ob ich ihn denn gar niemandem gebe... Jeder darf ihn halten, nur ich möchte ihn nicht allein bei jemandem lassen. Er ist so ein braves Baby, so zufrieden und entspannt, er merkt, dass ich immer für ihn da bin. Er schläft sogar schon durch. Ich bin total ausgeglichen und brauche auch keine Entlastung, weil mein Mann mich sehr unterstützt.
Bei meiner Tochter hab ich alles genau so gemacht, sie ist ein offenes, liebes Mädchen! Sehr auf mich bezogen, was ja klar ist, ich bin ja jeden Tag 24 Stunden für sie da aber sie geht auch total gerne zu den Omas, wenn die dann mal Zeit haben...
Geht es noch jemandem so wie mir?
Baby nach ein paar Wochen abgeben etc...
Bei uns war es zwar genau andersrum...Mini war bei Oma ab 8 Wochen...aber auch das wurde von einigen kritisiert Waaas so früh schon für 1-2 Stunden zur Oma usw...
Macht es genau so wie ihr euch wohlfühlt und lasst die Leute reden. Jeder hat nunmal andere Prioritäten und wenn es für euch als Familie so passt dann ist es doch wunderbar. Wir haben das alleine essen gehen zB sehr genossen und sind froh über den Luxus von wöchentlicher paarzeit. Da lassen wir uns auch nicht reinreden, denn wir tun es aus Überzeugung und es tut uns als Familie gut.
Problematisch wäre es für mich nur wenn dein Mann das komplett anders sehen würde aber so?
Mein Mann sieht es genauso wie ich. Wir haben mehr als 5 Jahre versucht schwanger zu werden, dann eine Fehlgeburt und jetzt endlich zwei liebe Kinder. Wir haben jeden! Abend für uns Zeit, da beide Kinder zwischen 19.00-20.00 Uhr ins Bett gehen. Weggehen können wir in einem Jahr auch wieder! Unsere Kinder sind beide sehr unkompliziert, daher brauchen wir einfach im Moment keine Auszeit.
Und naja, wenn ich mal nachmittags Hilfe bräuchte, ist ja auch keiner da.
Ich denke mir immer, mir ist es doch auch total egal, ob jemand sein Kind abgibt oder nicht, jeder ist anders. Aber komisch, dass bei mir immer alle reden
Es gibt wohl bei fast allen jemanden der alles kritisiert und man macht es grundsätzlich falsch habe ich das Gefühl
Ich finde es auch nervig das man sich oft rechtfertigen muss oder zumindest erklären warum man nicht stillt, schon so früh lieber zu zweit essen geht, mal einen Tag alleine in der Therme ist, Alkohol trinkt (1 Glas Wein) usw.
Das ist genauso wie die Frage: was schon 18 Monate wann geht sie denn endlich in die Krippe - gar nicht. Wir starten mit 3 im Kindergarten
Bei uns reden meine Eltern viel rein aber die wohnen zum Glück auch weiter weg das ist dann nur am Telefon nervig
Hui,
Das sind ja mal Ansprüche! Ich finde, du machst das richtig :) wenn euch in ein paar Monaten oder wann auch immer danach ist, sind die Omas sicherlich auch noch da. Aber mit 6 Wochen finde ich das viel zu früh! Vielleicht wäre eine klare Ansage seitens deines Mannes hilfreich.
Mein Kleiner ist inzwischen fast ein halbes Jahr und noch haben weder mein Partner noch Ich das Bedürfnis, ihn irgendwo hin zu geben. Aber uns redet da zum Glück auch Niemand rein :) wäre dem so, gäbe es eine ganz klare höfliche Ansage und würde man mir dann mit Verziehen kommen, käme es arg auf meine Laune an - entweder würde ich lachend "wenn du meinst" antworten und meinen Stiefel trotzdem durchziehen oder ich wäre ernsthaft sauer und würde mir jeglichen Kommentar dazu freundlich verbitten. Mein Partner wäre dann der, der irgendwann ungehalten wird...
Also Kopf hoch und labern lassen, du machst, womit du dich wohl fühlst! :)
LG
Ich finde jeder sollte das genauso machen wie es sich gut und richtig anfühlt. Da gibt's doch kein richtig und falsch. Lass dich bloß zu nichts überreden was du nicht möchtest. Ich würde das einfach mal ganz deutlich sagen.
Ich hatte beim großen keine Großeltern in der Nähe. Ich musste ihn überall mithin nehmen. Zu jedem arzttermin etc. hat mich furchtbar genervt. Jettt bei der kleinen wohnen wir wieder in direkter Nachbarschaft zu meinen Eltern. Die kleine war quasi von Geburt an regelmäßig dort. Auch allein. Ich fand es super allein einmal die Woche zum Sport zu gehen, allein zum Arzt oder anderen Terminen, allein einkaufen etc. meine Tochter fühlt sich sehr wohl bei den Großeltern. Als sie mal eine extreme Fremdelphase hatte und überall geweint hat, habe ich sie vorübergehend nicht dort allein gelassen. Abend weggehen tun wir allerdings auch nicht. Der grosse darf bei Oma und Opa schlafen wenn er will, aber müssen tun sie das nicht!
Ich hab ganz deutlich gesagt, ich würde jetzt mein Baby nie allein bei jemandem lassen, darauf hat die Oma gesagt, sie ist ja wohl nicht irgendjemand und allein lass ich ihn bei ihr auch nicht! Sie war richtig entsetzt, als ich das gesagt habe.
Und ich gebe ihn ja irgendwann auch ab, hab ich ja bei meiner Tochter auch gemacht, aber eben dann, wenn ich will und es brauche und nicht, wenn sich jemand einbildet, wir sollen jetzt mal abends weggehen...
Also MÜSSEN tust du gar nichts. Wenn alles läuft, ihr keine Auszeit braucht und so weiter, warum sollte man sein Baby abgeben. Vorallem mit 6 Wochen.
Ich glaub unsere haben wir nach 8 Wochen das erste mal bei Oma gelassen. Allerdings nur für ein paar Stunden, um mal in Ruhe einkaufen gehen zu können. Pampers und so weiter. Waren dann noch spontan essen. Hat gut getan. Aber wenn wir nix vorhaben, wo wir beide hinwollen und die Kleine nicht mitnehmen wollen/können wie auch immer, warum dann abgeben.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn sie bei einer anderen Person klar kommt. Es kann ja immer mal was sein. Aber nach 6 Wochen und nur weil andere das sagen. Definitiv NEIN!
Ihr macht es meiner Meinung nach genau richtig!
Hallo,
mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich finde das ist ganz normal. Omas (vor allem Schwiegermütter) können manchmal ganz schön anstrengend sein. Mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt und war noch bei niemandem alleine (außer natürlich bei meinem Mann). Ich finde immer noch das er dafür einfach noch zu klein ist. Lass sie einfach reden und mach es so wie du es für richtig hälst. Musste mir von meiner Schwiegermutter (mit der ich eigentlich ein gutes Verhältnis habe) nach dem der Kleine geboren war und ich nur mit Stillhütchen stillen konnte und er auch noch gerne den Schnuller genommen hat anhören wir würden ihm ja ständig Plastik in den Mund geben. Ich hab es einfach überhört.
Steh drüber und versuch es nicht an dich ran zu lassen.
LG
Seska
Ich finde deine Einstellung absolut in Ordnung und handhabe es mit meinem Sohn genauso. Und mit 6 Wochen hätt ich im Traum noch nicht dran gedacht ihn abzugeben. Jetzt ist er 10 Monate und da war er ab und zu schonmal für 1-2 Stunden bei Oma odet Tante (aber auch nur tagsüber), aber weil ich irgendwann von mir (und ihm) aus an dem Punkt war, wo ichs mit gutem Gefühl gemacht habe.
Ich finde dieses "daran gewöhnen" nämlich totalen quatsch!! Die Kleinen brauchen zunächst nur Mama und Papa und wenn die dort ihren sicheren Hafen gefunden haben, kommen sie von ganz alleine auf die Idee ihren Erkundungsraum immer mehr auszuweiten.
Lass dir da nicht rein reden. Mach es so wie Du es für euch richtig findest.
Alles Liebe!
Unsere Tochter war bei meiner Schwiegermutter mit 6 Wochen für ne halbe Stunde. Ich hatte einen Termin beim Hausarzt und wollte sie wegen Krankheiten anderer Patienten nicht mitnehmen. Dann mit 8 Wochen nochmal, wegen dem FA Termin nach der Geburt.
Und zur Zeit mit 24 Wochen ist sie 1-2 Mal die Woche bei meiner Schwiegermutter, da wir zur Zeit umziehen und es mit unserer Tochter sonst alles so nicht möglich wäre. Sie ist sehr gerne bei der Oma.
Woanders schlafen, als bei mir und Papa wird es für uns aber lange nicht geben.
Allgemein finde ich, dass weder das Eine noch das Andere verwerflich ist. Jeder so wie er will. Ihr habt es nicht nötig, dass ihr euer Kind zur Oma gebet, ja und? Ist doch super. Es ist doch auch keine Pflicht. Würde mir da nichts sagen lassen
Ich war auch so. Meine Mutter hat meinen Sohn das erste mal mit 8 Monaten für 2 Std bekommen weil ich einen Termin hatte zudem er nicht mit konnte. Ich gebe meinen Sohn nur ab wenn es sein muss. Omas können das Kind doch haben wenn du dabei bist. Ich versteh das Problem einfach nicht. Und er ist doch erst 6 Wochen jung. Mein Sohn ist jetzt 21 monate und ab März fängt die Eingewöhnung an. Dann muss ich ihn abgeben denn ich geh ab April wieder arbeiten halbtags.
Mach es so wie DU dich wohl fühlst und nicht anders.
Obs gluckig ist oder nicht ist doch völlig egal.
Ich finde das überhaupt nicht unnormal Meine Tochter wird bald 10 Monate und wird diese Woche das erste mal alleine bei meiner Mama bleiben, weil ich einen Arzttermin habe. Bisher war sie ausschließlich bei mir oder meinem Mann. Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen oder ähnlichem zu tun, ich hatte bisher einfach nicht das Bedürfnis sie abzugeben und es gab keinen wirklichen Grund. Zudem habe ich bis vor kurzem auch noch recht viel gestillt, was die Sache auch etwas komplizierter gemacht hätte. Im Alter von 6 Wochen hätte ich garantiert nicht drüber nachgedacht sie woanders zu lassen. Für uns ist das so okay, andere Eltern machen es anders. Meine Mutter hätte sie sicher gerne auch schon mal eher genommen,aber Sprüche musste ich mir deswegen nicht anhören.
Bis wir sie abends mal abgeben werden, wird es sicher noch eine Weile dauern. Sie schläft schlecht und wir sind uns einig dass wir das noch nicht möchten. Also gehen wir vorerst noch getrennt abends weg oder genießen Sofaabende
Macht das wie es für euch richtig ist! Auf die Sprüche der anderen würde ich nichts geben, auch wenn ich mir vorstellen kann dass es nervt.