Gewicht 4 Wochen

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und kam mit 3890g und 50cm zur Welt. Wir waren heute bei der U3 und er wiegt jetzt 5470g bei 57cm, der Kinderarzt meint er sei zu schwer und er soll nur noch maximal alle 3h essen. Auf Fläschchen soll ich auch verzichten. Ich stille und gebe ihm zusätzlich die 1er beba. Er trinkt morgens um 8 an der Brust und dann 125ml beba. Dann mittags gegen 12, 125ml beba. Dann schläft er meist bis 4. dann bis zum Abend ca 3 fläschen beba und an der Brust. Und vor dem schlafen trinkt er um 22 Uhr noch an der Brust. Um 3 trinkt er dann wieder an der Brust. Was wiegen eure kleinen? Meint ihr das ist zu viel?

1

Hallo,

Ehrlich gesagt klingt das für mich auch sehr viel was du ihm gibst! Warum den 1er Milch und keine Pre? Und warum fütterst du überhaupt zu wenn das Stillen doch offensichtlich klappt?

Grüße emryn

3

Er hat nach der pre immer gebrüllt und gesucht. Ich hab im Krankenhaus schon angefangen zuzufüttern weil er nur gebrüllt hat und ich der Meinung war es kommt nicht genug Milch.

4

Das Problem ist nur, wenn du so viel zu fütterst wird deine Milch nicht mehr, im Gegenteil du betreibst momentan abstillen in kleinen Schritten. Mutter milchig und Preise dürfen die Kleinen nach Bedarf trinken, davon können Sie nicht zu dick werden, von 1er schon, denn da ist Stärke drin! Also entweder du versuchst das Zufüttern ganz zu lassen, dann wirst du wahrscheinlich ein paar Tage gefühlt dauerstillen bis sich die Menge anpasst oder du steigst zumindest auf Pre um.

Grüße emryn

weitere Kommentare laden
2

Warum gibst du ihn die 1er? Für so kleine gibt's doch PRE. Ich würde nach Bedarf stillen, dann kann sich kein Arzt beschweren. Unsere Maus war auch schon immer schwer (ich glaube bei der U3 hatte sie über 6kg) aber als Stillkind ist das in Ordnung. Ich habe alle 2h gestillt.

5

Mein Zwerg hatte 50cm und 3640g bei der Geburt. Bei der U3 55cm und 4860g.

Verstehe nicht wieso du 1er gibst oder überhaupt zufütterst. Schade dass sich viel zu viele Frauen so schnell verunsichern lassen.

7

Über 1er lässt sich streiten und das musst du für dich entscheiden. Ich finde nicht dass er zu viel trinkt.. Was tatsächlich aus der Brust kommt weißt du sowieso nicht. Fakt ist dass er es eh nicht versteht wenn du sagst "gibt erst in 4std wieder was" .. und ein dauerbrüllendes Baby vor Hunger. .Auch nicht so der Hit :)

Meine hatten 5300g bei 53cm.. Also von daher..Zwar erst zur u4 aber sie sind auch frühchen.

8

Beim zufüttern kenne ich mich nicht aus, da ich voll stille aber meine hatte bei der Geburt 4140g auf 54 cm und bei der U3 4950g auf 57 cm. Da hört sich die Zunahme von deinem Zwerg schon nach sehr viel an. Aber er ist ja auch gut gewachsen, 7 cm in 4 Wochen.

Ich würde an deiner Stelle mit der Nachsorgehebamme oder einer Stillberatung reden. Die können dir da am besten weiterhelfen denke ich.

Achso zur Menge: ich stille so 6-8 mal in 24 Std und sie trinkt, wenn ich mal abpumpe, so 80-100 ml und hat dann nach 3-4 Std erst wieder Hunger. Ich denke aber dass sie an der Brust mehr trinkt.

Alles Gute

Loreley mit Prinzessin 12 Wochen

9

Hi,

Isabella wog bei der Geburt 2610 gramm und war 48 cm groß. Bei der U3 wog sie 3200 gramm und war 51 cm groß.

Jetzt mit 10 Wochen wiegt sie 5100 gramm bei ca. 54 cm.

Wenn ich unsere Größe/Gewicht jetzt ins Verhältnis zu eurem setze finde ich persönlich das in Ordnung.

Wir füttern milumil pre, alle 3-4 Stunden 120-150 ml.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch aufs stillen zurück gehen, klar anfangs will er sicherlich stündlich, aber das reguliert sich schnell wenn der Bedarf angepasst ist.

Zudem denke ich auch, dass pre Nahrung völlig ausreichend ist. Soweit ich weiß ist die 1er lediglich etwas dicker und macht so gefühlt für den Moment satter.

Lg
Luma

10

Hallöchen :)

Also ich finde auch dass du eins von beiden aufgeben solltest dass ist nämlich echt viel.

Ich habe von anfang an voll gestillt. Und da sagen ja auch die ärzte immer mit muttermilch kann man die Babys nicht "überfüttern" mein sohn kam auch alle 2h ca manchmal auch öfter , habe immer nach bedarf gestillt. Mein Sohn wog bei der u3 4500gr auf 56cm , er ist eher ein normal gewichtiges baby also nicht propper. Jetzt mit 8 monaten ist zwar auch schon speck vorhanden aber eig immer im normalbereich.

13

Zu schwer? Mein kleiner ist jetzt 9 wochen und hat 6,5kg. Ich denke wenn man stillt gibt es kein zu dick.

Auch bei der Flasche finde ich das fraglich.

Will aber auch nix falsches sagen.

14

Hab mal schnell im U Heft gespickt.
Er kam mit 56 cm und 3600 Gramm auf die Welt. Und bei der U3 hatte er 5750 Gramm auf 58,5 cm.
Ich würde dir aber auch empfehlen sich für eins zu entscheiden, entweder Flasche oder Stillen. Und vor allem nicht Stillen und noch danach eine Flasche. Besprich dass doch mal mit deiner Hebamme.
Mein Zwerg hat in dem Alter teilweise alle zwanzig Minuten gestillt. Würde dann besser und dann kam der nächste Schub und er hat wieder öfter getrunken.
Alles völlig normal.