Hallo liebe Mamas,
meine Mullemaus dreht sich seit Samstag. Sie dreht sich aber nur von der linken Seite aus. Nun stelle ich mir die Frage: ist das ein Anzeichen darauf, welche Seite bevorzugt werden könnte? Wird sie vielleicht Linkshänder?
Meine 3 andren Kidds sind schon sooooo groß. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern auf welche Seite sie sich dreht haben zuerst.
Was meint ihr dazu??
P.S.: dies ist eine reine rhetorische und Interessenfrage !!!
Lg
Schnappy mit Mullemaus
Drehen = Händer??
Hallo =D
Ich bin keine Expertin aber meine kleine (morgen 6 monate )hatte sich auch zuerst immer nur in eine Richtung gedreht nach kurzer Zeit dann in die andere,denke sobald sie die eine Seite perfektioniert hat ist die andere Seite dran ..Ich denke es hat nix damit zu tun ob sie rechts oder Linkshänder werden,deine dreht sich ja erst seit 2 Tagen wirst sehen bald kommt die andere =)
Lg
Ja ja. Das ist mir klar das sie sich bald in alle Himmelsrichtungen drehen wird. Sie ist ja nunmal schon mein 4.tes Kind. Es ging halt nur um die rhetorig ob es da eventuell ein Zusammenhang gibt....
Lg
Ich würde das über Ausschlussverfahren relativ sicher verneinen.
Zum einen habe ich bei meinem Sohn aufgrund einer anfänglich Asymmetrie sehr drauf geachtet, was er mit welcher Seite tut. So hat er zuerst mit links gegriffen, gedreht hat er sich aber zuerst über die rechte Seite usw. Ich denke sie fangen einfach mit einer Seite an und die andere kommt dann irgendwann hinterher. In diesem Alter ist es sogar enorm wichtig dass beide Seiten gleichmäßig ausgebildet werden.
Zum anderen arbeite ich als Erzieherin und wenn sich Kinder bis spätestens zum Schulalter nicht festgelegt haben, machen wir die Eltern drauf aufmerksam sich beim KiA oder Ergotherapeuten zu melden zwecks eines speziellen Händigkeitstest (so habe ich es ihm Rahmen meiner Ausbildung vermittelt bekommen).
Wenn es so einfach wäre die dominante Seite zu bestimmen, wären solche Tests überflüssig, da man die Eltern von Beginn an drauf aufmerksam machen könnte.
Ich halte es daher also eher für unwahrscheinlich, dass es in so einem frühen Alter schon eine Aussagekraft über die Hänsdigkeit hat.
Lg
Na das nenne ich mal ein Statement. Klasse..... Vielen dank.
Ich mein, es kommen halt einem manchmal die blödesten Ideen in den Kopf.
Aber warum muss man denn diese Testberichte überhaupt machen? Wäre das denn so schlimm wenn ein Kind mit beiden Händen alles machen kann?
Klar bin ich mir dessen bewusst und habe es auch damals schon getan, das man die überlegene Seite fördert oder bzw das Kind fordert diese Seite selbst zu entdecken. Aber des wegen direkt zu einem Therapeuten oder Arzt? Wow... sag ich da nur.
Lg
Der Arzt/Therapeut ist in dem Fall dafür ausgeblidet, um die korrekte Händigkeit festzustellen. Hält man ein Kind nämlich dazu an mit rechts zu z.B. zu schreiben, es ist aber eigentlich Linkshänder (das ist von Geburt an genetisch festgelegt), kann es im Hirn zu einem Störbild kommen, was sich dann auch auf andere Bereiche auswirkt. Aus diesem Grund werden Linkshänder auch nicht mehr umerzogen. Es ist daher von großer Bedeutung festzustellen, welche Hand wirklich die dominate ist und dies ist als Laie bei Kindern, die lange beidhändig gearbeitet haben, nicht immer deutlich ersichtlich.
Nur wenn ein Kind sich auf eine dominante Hand festlegt, kann es sämtliche Bewegungsmuster perfektionieren. Zudem ist es sonst nicht in der Lage Bewegungen und vor allem auch Bewegungsrichtungen zu automatisieren und müsste jede Bewegung aufs neue bewusst planen, was u.a. zu Konzentrationsstörungen führen kann.
Neben zahlreichen Problemen im Alltag, stellt das alles besonders in der Schule ein sehr großes Hindernis beim Schreiben lernen dar. Schwierigkeiten in der Bewegungsrichtung/Raum-Lage-Wahrnehmung machen es z.B. unmöglich ein "d" von einem "b" zu unterscheiden.
Ein Ergotherapeut könnte dies bestimmt noch detaillier erklären, aber ich hoffe es wird trotzdem deutlich, warum die Handpräverenz in der Entwicklung so wichtig ist.
Lg
Hallo,
nein, die Lieblingsseite sagt nix über die Händigkeit aus.
Ich selbst bin sowohl Lings- als auch Rechtshänderin.
Meine Maus hatte sich am Anfang auch nur über links gedreht, vieles mit der linken Hand untersucht.
Aber inzwischen ist sie fast 5 Jahre alt und macht das meiste mit der rechten Hand.
Nur Schlagzeug spielt sie mit links (ja, da gibt es auch rechts und links).
Aber essen, schreiben, malen, Flasche aufdrehen .... macht sie alles mit Rechts.
Achja, Fußball spielt sie liebe mit links, aber das mache ich z.B. auch.
In dem Alter deiner Tochter kann man das definitiv noch nicht sagen, wohin die Reise geht. Und wenn es sich später heraus kristallisiert, dass sie links besser veranlagt ist, lasst sie einfach machen.
LG
Huhu...
Danke für deine Meinung. Aber das mit Schlagzeug weiß ich. Bin schließlich selbst Musikerin seit 35 Jahren.....
Es war auch nur wie schon geschrieben...rein rhetorisch!!
Hihi, das passt ja.
Das du auch Musikerin bist, wusste ich natürlich nicht, aber dann kannst du das sicher gut verstehen.
Mein Mann ist übrigens reiner Rechtshänder und mit links der totale Volltrottel (sorry für den Ausdruck). Auch Gitarre spielt er nur mit rechts.
Er war selbst erstaunt, dass unsere Tochter das Schlagzeug von selbst auf links spielt, obwohl sie schon öfters unseren Bekannten am Schlagzeug erlebt hat (er ist auch Rechtshänder). Eigentlich heißt es ja, die Kleinen schauen sich viel ab, aber da hat sie selbst die Initiative ergriffen und mit links angefangen.
Einfach die Kleinen machen lassen.
Ich glaub nicht, dass das schon ein Anzeichen ist, aber wer weiß :)
Unser Sohn hat sich am Anfang immer nur über rechts gedreht, bis ich ihn genötigt habe auch die andere Seite auszuprobieren. Wenn er isst, greift er aber immer mit links. Wenn er Sachen erfühlt dann eher mit rechts. Wir sind auch gespannt :)